230V Steckdose nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,

    ich würde bei meinem Dicken gerne eine 230V Steckdose nachrüsten.

    Könnte mal jemand ein Foto machen, der die original drin hat und mir auch eine Aufstellung der Teilenummern geben, was man alles bestellen muss um das einbauen zu können ?

    (Das mit den Teilenummern könnte auch ein anderer sein :D . Die Fotos wie das original aussieht bei einem Turnier FL wären aber wirklich wichtig. Habe das noch nicht gesehem im MK4)

    Grüße aus München

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Wäre mir neu das es sowas gab.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ernsthaft ? Für keinen MK4 eine 230V Steckdose ?

    Dann habe ich ja was zum bauen.

    Hat jemand die Möglichkeit mal zu sehen wie man das beim MK5 gemacht hat (da gibts das definitiv) und was man davon sich adaptieren könnete ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Beim Mk 5 ist die 230 V-Steckdose in der Mittelkonsole im Fond verbaut.
    Siehe hier
    Einen solchen Anschluß nachzurüsten wäre dann wohl am besten mit Teilen aus dem Campingbereich zu realisieren (Wechselrichter, Einbaudose usw.)

  • Wieso immer so kompliziert und teuer wie beim Original. Kauf ein Converter der 12V auf 230 macht. Und verbauen wo es dir Spaß macht

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Den Converter bzw so einen Wechselrichter braucht er sowieso.
    Wahrscheinlich möchte der TE das ganze so "original" wie möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (17. Juni 2016 um 15:19)

  • Nur mal so interessehalber: Was macht man dann damit? [Blockierte Grafik: http://www.usenet-space-cowboys.online/vb/images/smilies/USC/unknown.gif]
    Und welches Ziel verfolgt unser Gruemel71?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nur mal so interessehalber: Was macht man dann damit?

    Nur mal so interessehalber, was machst du mit einer Steckdose zuhause?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • z.B. Elektroschweißen?
    Aber Spass bei Seite, ich habe mir vor Jahren mal einen 12V/230V Converter im Baumarkt mitgenommen (so ein runder in Bierdosengröße), war der totale Reinfall: Wenn man daran einen Laptop per 230V Netzteil betreibt, läuft der zwar, aber die Touchpad-Maus wird vom Pseudo-Sinus des Converters so gestört, dass der Laptop praktisch unbedienbar ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das war auch mein Gedanke, Laptop o.ä. Waschmaschine, Bohrhammer oder Heizlüfter ist unwahrscheinlich. ;)
    Nur wozu in aller Welt muß da die Spannung mühsam auf 230 VAC gebracht werden, nur um dann per Netzteil wieder auf Werte von 12 bis 18 VDC umgewandelt zu werden?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wieso zerbrichst du dir da dein Köpfchen :D Vielleicht will er ein E Mobil. Da hast du immer eine Steckdose zum Strom laden und kannst dann immer fahren. So wie beim Perpetuum Mobile :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso zerbrichst du dir da dein Köpfchen :D Vielleicht will er ein E Mobil. Da hast du immer eine Steckdose zum Strom laden und kannst dann immer fahren. So wie beim Perpetuum Mobile :D

    Der war gut :wiegeil132:

  • Ja, ja ist ja schon gut.

    Mir gehts eigentlich um die Frage wie das original ausschaut und realisiert ist.

    Ich würde nie den originalen Wandler einbauen wegen dem Preis, aber unter dem Wissen wie es original ist kann ich es nach außen so original aussehen lassen wie möglich (im besonderen bei den Dosen) und untenrum (Damit meine ich den Wandler ;) )
    dann so auf die 300 Watt auslegen, da mit die 150 viel zu mager sind.

    Ich fahr ab und zu mal 2 oder 3 Laptops spazieren (Also bei meinen Kollegen auf der Rückbank, die das daddeln nicht lassen können während der Fahrt) und das mit dem Wandler in der 12V Buchse schaut zum einen blöd aus, zerkratzt mir die Mittelkonsole und außerdem wird mir das alles zu warm wie das aktuell öfters ist.
    Will's darum anders machen.

    Waren grad mit dem kleinen Neffen im Urlaub so mit 8 Stunden Fahr mit Hänger bei gefühlten 60 Sachen. Der brauchte auf jeden Fall Entertainment und dadurch Strom.

    Ich habe die Faxen dicke mit dem aktuellen Wandler. Jetzt wird da was verbaut  X(

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Wahrscheinlich möchte der TE das ganze so "original" wie möglich.

    Was meinste denn mit "TE" ?

    _bahnhof_

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Die Wärmeentwicklung ist ja nun erst einmal gleich, nur dass sie möglicherweise an anderer Stelle auftritt. Darauf solltest du auch beim Verbauen achten, denn bei 300 W Entnahme kann es in engen Bauräumen schnell ziemlich warm werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das mit der Wärme ist auf jeden Fall klar. Da muss ich ganz genau schauen wo ich das verbaue und wie ich da die Wärme weg bekomme.
    In die Mittelkonsole kommt's deswegen sehr wahrscheinlich nicht.

    So, nun noch mal zur Sache.

    Weiß jemand wie das für den MK5 mit dem Verbauen werksseitig gelöst ist ?
    Oder gibt es wo einen Link, wo ich in den Explosionszeichnungen selbst stöbern kann ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Bin der Meinung kumpel hat in seinem focus mk2 fl auch werksseitig eine 230v steckdose

  • Bin der Meinung kumpel hat in seinem focus mk2 fl auch werksseitig eine 230v steckdose

    ...und für den KUGA gabs das auch, das beantwortet aber nicht Gruemels Frage ;)

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