Anschlussplan für MK5 Dynamic LED Scheinwerfer

  • Hallo,
    ich suche den elektrischen Anschlussplan für die MK5 Scheinwerfer. Kann mir jemand damit helfen? Gern auch per PN.
    Auch sonstige Infos wären klasse! Sicher werden die nicht einfach über Schaltsignale angesteuert, sondern da ist doch sicher ein CAN oder LIN im Spiel?!
    Auch die elektrischen Leistungswerte wären interessant. Wieiviel Ampere das Teil so aufnimmt. An den Scheinis sind die Steuergeräte enthalten.

    Danke schonmal im Voraus!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du willst aber nicht auf den Mk4 umbauen oder ? dafür fehlen Dir div. Signale

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Coole Idee :D
    Aber das wird wohl nicht gehen. Aber genau die Signale würden mich interessieren.
    Was bekommt der Scheini denn so alles?
    Vermutlich die üblichen Lampensignale (Standlicht, Fahrlicht, Abblebdlicht, Fernlicht, Blinker) und dann denke ich noch Lenkwinkel für das adaptive Licht. Dann wird er noch was zur Erkennung des Gegenverkehrs und Personen brauchen, womöglich ein Sensor hinterm Rückspiegel?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nicht zu vergessen Neigungssignale wegen Leuchtweitenregulierung. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • in der Bucht sind zu Zeit viele Mk5 Scheinis drin,denke das noch mehr den Versuch starten wollen :thumbup:

  • So, dank Hucky bin ich nun im Besitz eines Schaltplans für die Lampen im MK5. Damit war es dann ganz einfach die LEDs zum leuchten zu bringen, hierfür nochmal Danke :thumbup:
    Was zuerst auffällt ist, das die Scheinwerfer mal locker 4mal so schwer sind wie die Xenons!
    Und obwohl sie von der Form her schmal wirken ist das Gehäuse um einiges wuchtiger.
    Blinker und TFL sind in zwei Reihen untereinander angeordnet.
    Dann gibt es noch eine Xenonähnliche Linse und zwei quadratische.
    Die Form des Scheinwerfers passt niemals in die Einbaustelle vom MK4. Auch ein Umbau ist aufgrund der anderen Form und Krümmung ausgeschlossen.
    Die normalen Lichtsignale könnte man aber praktisch alle nutzen, die reagieren normal auf 12V.
    Lässt man das Abblend oder Fernlicht leuchten hört man innen einen Lüfter starten, wirkt dann fast so wie ein Beamer :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gegen die MK5 Scheinwerfer sieht son MK4 Xenonscheinwerfer richtig oldschool aus. Naja die ersten MK4 werden nächstes Jahr auch schon 10 Jahre alt.
    Was hast den vor mit den Scheinwerfer?


  • Der wird wohl ordentlich was zum kühlen haben bei der Leuchtleistung der LEDs .

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oo ich seh schon die ersten Casemods für MK5 Scheinwerfer.....beleuchtete Lüfter :lolschild: :lolschild:

  • Warum nicht gleich Wasserkühlung? 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Warum nicht gleich Wasserkühlung?

    Weil das wieder Kabel korrodieren lässt wenn es raustropft ... :D

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Gegen die MK5 Scheinwerfer sieht son MK4 Xenonscheinwerfer richtig oldschool aus. Naja die ersten MK4 werden nächstes Jahr auch schon 10 Jahre alt.
    Was hast den vor mit den Scheinwerfer?


    Ja, geradezu klobig und wulstig. Die neuen sind ja eher schlitzförmig und treten garnicht mehr so hervor.

    Erstmal will ich damit rumexperimentieren und die Technik verstehen. Super wäre natürlich wenn ich über den LIN Bus die Projektionsrichtung einstellen könnte. Vermutlich wird der auch noch einen Focus haben. Dazu müsste ich aber das Prokoll kennen, wird wohl eher ein Traum bleiben... :rolleyes:

    Ich wollte man einen aufbacken um mir die Innereien anzusehen. Leider sind die Dinger derart gross, das sie nicht in meinen Ofen passen :S

    Da gibt es eine Funktion die heisst "Outage (Turn)", Pin 15 und ist im deutschen mit "Ausfall" beschriftet. Die ist noch rästelhaft. Ebenso Pin 14 mit "Setpoint (Mtr)" und natürlich das "LIN AFS (AIMING)" auf Pin 13.

    Der Sequenzblinker läuft, finde ich, viel zu schnell, oder mir ist das so noch nie aufgefallen. Der benötigt als eingang auch noch ein pulsierendes Blinksignal, also nicht nur einfach nur Strom.

    Die meisten Signale und Ströme würde 1:1 zum MK4 passen :D

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo,

    ich habe mal ein paar Bilder und ein Video beim zerlegen des Hauptscheinwerferteils gemacht. Vielleicht interessiert es ja jemand :D
    Bemerkenswert finde ich, das es insgesamt drei winzige COB LEDs auf einem grossen Kühlkörper sind die da verbaut wurden, eine oben und zwei unten. Diese sind von der Leuchtrichtung her so eingebaut das sie nach oben bzw. unten scheinen, also nicht in Fahrtrichtung. Das Licht wird jeweils über einen Halbkugelförmigen Reflektor in Fahrtrichtung geleitet. Hier sitz die Konvexe Linse die eine Punktförmige Bündelung vornimmt. Vor der Linse sitzt in halber höhe von ihr ein Blech, welches oben und unten hochglanz geschliffen ist. Jedoch nicht plan zur Fahrrichtung sonden leicht schräg, nach oben und unten.

    Die punktförmige Wärme der LEDs. wird üben Kühlkörper abgeleitet. Am Lampengehäuse sitzt dann der schon gehörte Lüfter, welcher für die Wärmeabfuhr sorgt. Die beiden unteren LEDs sind in Reihe schaltet, leuchten also wohl immer gleichzeitig. Ich könnte mir vorstellen das die LEDs unten fürs Fernlicht und die oben für Abblendlicht dient.

    Das gesamte Lampengehäuse ist horizontal drehbar gelagert und wird über einen Servomotor gesteuert. Für den Niveauausgleich hab ich jetzt nichts finden können, vermutlich wird der gesamte äußere Rahmen noch drehbar sein.

    MK5 LED Scheinwerfer Demontage

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mensch das sieht ja nach Standart PC Lüfter aus.....da geht was :thumbup:

    Also erste Tuningmaßnahme raus das Ding und nen gescheiten rein, die Frage ist, hat die Abdeckung den da auch Schlitze auf der höhe vom Lüfter. Weil sonst wäre es Sinnfrei. Weil die wärme ja vom Kühlkörper wech muss.

  • Was denn?
    Auf Bild 4 sind die Kühlrippen doch schon andeutungsweise und auf Bild 9 in voller Schönheit zu sehen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also wird das gesamte Abblend- bzw- Fernlicht über diese 3 kleinen LED erbracht? Plus die innenliegenden LED für das Stadtlicht und das Abbiegelicht. Ist das auch jeweils nur eine LED?

  • Also wird das gesamte Abblend- bzw- Fernlicht über diese 3 kleinen LED erbracht? Plus die innenliegenden LED für das Stadtlicht und das Abbiegelicht. Ist das auch jeweils nur eine LED?


    Genauso siehts aus. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen welche LEDs das sind (Hersteller, Typ). Wenn man genau hinsieht kann man erkennen das es scheinbar vier LEDs in einem Gehäuse sind. Der massive Kühlkörper und die aktive Lüfterkühlung lässt die Leistung dieser kleinen Biester erahnen!
    Die anderen Leuchten im Scheinwerfer habe ich noch nicht identifiziert. Dazu muss ich noch einen auseinandernehmen. Vor allem das Steuergerät interessiert mich und welche Variationen mit diesen LEDs möglich sind.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • welche Variationen ? steht doch offen bei Ford das es mehrere Modi gibt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hi Marc,
    hab zwar viel Werbung und Filmchen gefunden, aber keine "Wahrheitstabelle" oder so. Da ich keinen MK5 fahre kann ich es nicht selbst testen.
    Wo finde ich denn die Infos hierzu?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!