Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

  • Oha, das war mir garnicht bewusst! Again what learned, oder wie man aktuell sagen würde "0:1" ;)

    Hat denn schonmal jemand erfolgreich nachgerüstet? @TychoGold macht gerade die Erfahrung das das Modul zwar ein Bild liefert, aber sonst nix. Keine Linien, keine Balken und die Geschwindigkeitsabhängige Abschaltung scheint auch nicht zu wirken. Das riecht stark danach das die CAN-Signale anders sind. Dem versuchen wir grad auf den Grund zu gehen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • oder wie man aktuell sagen würde "0:1" ;)

    Bitte. Nicht. Nein. Die Wunden sind zu frisch!

    Microcat sagt auch, dass das RFK-Modul erst 2010 kam, und genau dort gabs dann auch andere Lenkwinkelgeber - riecht ganz danach als wenn da was anders läuft. Ich hoffe mal, dass das Datenformat ansonsten gleich ist. Aber wir werden sehen - sind wie gesagt gerade dran!

    EDIT:
    Die geschwindigkeitsabhängige Abschaltung liegt nicht am MCA? Würde tippen, dass das MCA doch das Signal ein- und ausschaltet, oder ist das falsch? Dann könnte man ja einmal mit Einlegen des Rückwärtsganges dauerhaft ein Bild vorne haben, wenn das MCA dann weiterläuft. Aber ist nur Spekulation.

    Grüße
    Tycho

  • Ich denke es ist so, das das MCA nur auf R Gang reagiert und bei anliegenden Videosignal das Bild darstellt. Sobalf das Videosignal abreisst schaltet das MCA instantan wieder auf Radiobiöd. Geht der R Gang raus bleibt das Bild noch eine Zeitlang im Display.

    Ich denke das Videomodul schaltet abhängig von der Geschwindigkeit frühzeitig aus. Mit einer Zubehörkamera am Videoport könnte man das verifizieren.

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    Albert Einstein

  • Das würde bedeuten, dass das Teil also, wenn das Modul nicht abschaltet, das Videobild auch nicht mehr ausblendet. Habe leider keinen Fakra-Stecker rumfahren. Ansonsten könnte man hinten direkt aufs Modul gehen, denke dass der zweite SMB zum Durchschleifen ist.

    Grüße
    Tycho

  • Aktueller Stand in der Sache ist, das ein RFK-Modul vom FL-Mondeo die Linien anzeigt, jedoch nicht krümmt. Nach Analyse des MS-CAN vom vFL ist klar warum. Die dafür notwendige Lenkwinkelinformation auf CAN-ID 480 wird nicht übertragen. Diese stammt vom BCM, aber auch mit der für vFL aktuellsten Firmware sendet das BCM die ID nicht.

    Die Idee ist nun den Lenkwinkel der CAN-ID 076 vom HS-CAN mit einem CAN-Modul zu lesen und RFK-Modul-Konform die ID 480 auf den MS-CAN zu senden. Per Prinzip klappt das, es müssen nur noch die Umrechnungsfaktoren bestimmt werden, da der Lenkwinkel auf dem HS-CAN scheinbar einen anderen Wertebereich nutzt.

    Somit scheint es also möglich einen vFL mit RFK nachzurüsten (das ist mal ein echt cooler Retrofit!). Natürlich wird dazu ein NX-Plus bzw. MCA-Plus im vFL benötigt.

    Weitere Details folgen :)

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    Albert Einstein

  • mal ne kurze zwischenfrage, woran kann man schnell und einfach erkennen ob es ein mca plus oder nur mca ist?

    Danke

    Das wichtigste beim Schweißen ist das "w"

  • Schau mal hier in der Modellübersicht: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/audio_navigation/start
    Einfach gesprochen, wenn das Chromapplikationen zwischen den Tasten und an den Reglern ist dann ist es zu 99% ein Plus, sonst nicht.

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    Albert Einstein

  • Ich dachte, genau das mit dem Chrompofel hätten wir schon einmal widerlegt. War es nicht so, dass der Unterschied zwischen MCA und MCA plus nur durch Ausbauen und prüfen auf RFK Anschluss zu bestimmen war?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • okay, also gibt es mit RFK nur das MCA plus!?

    Das wichtigste beim Schweißen ist das "w"

  • Genau. So wurde es auch damals von Ford angeboten. Die Rückfahrkamera war nur i. V. mit dem MCA "Plus" also das mit dem Premium-Soundsystem erhältlich. Die Zusatzbezeichnung "Plus" bedeutet mWn dass es den zusätzlichen Anschluß für den Zusatzverstärker links in der Nähe des OBD-Anschlusses besitzt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich weiss, OH, das war sogar ich der das widerlegt hatte. Deshalb sagte ich ja „zu 90%“ :)
    Die mit Chrom und phne Videoeingang sind so dermaßen selten, das man allgemein davon ausgehen kann das Chrom auf mit Videoeingang bedeutet. Zudem sollte er ja ins Wiki schauen, da gibts auch Bilder von der Radiorückseite und dort erkennt man den Unterschied an der zusätzlichen, beigen Fakra Buchse. Beim normalen MCA ist da nur ein Loch :)
    Und ja, das normale MCA hat keinen Videoeingang. Dieser lässt sich jedoch nachrüsten. Und um einen draufzusetzen: Dabei wäre ich wohl der einzige der das kann ;-))))

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  • Schau mal hier in der Modellübersicht: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/audio_navigation/start
    Einfach gesprochen, wenn das Chromapplikationen zwischen den Tasten und an den Reglern ist dann ist es zu 99% ein Plus, sonst nicht.

    Ich bin auf der suche nach diese Anleitung.... speziell die PDF mit Bohrschablon.

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • Sorry, liegt wegen Umorganisation des Wikis nun hier

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/einpar…start#umsetzung

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    Albert Einstein

  • Danke!

    MCA+ hab ich schon, jetzt im mein vFL, geht in VF bluedeo .

    14A069A hab 1753037 = OK

    14A069B hab 1752695 = OK

    14A069C hab 1802374 <- alte version bekommen = Nicht OK (alte stecker)

    Dass soll ein 1870252 werden ? (1870252 hat ein aktuelle Listenpreis von €160 !!)

    Kamera; ich hab ein nagel neue 1718993 rumliegen, kuga mk1.

    [Blockierte Grafik: https://www.henryshop.sk/obrazky/produkt-2590/web-4399-hlavni-cuvacia-kamera-kuga-original-ford-1718993.jpg]

    kan dass funktionieren ? Von stecker her ist dann die "falsche" 1802374 mit hirose stecker brauchbar.

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

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  • Die Kuga-Kamera geht, ist diesselbe wie die alte vom Mondeo. Auch die vom S-Max oder Galaxy würde gehen, alle gleich. Ich nehme die Teilenummer mal als Kaufalternative im Wiki auf.

    Und richtig erkannt, dafür brauchst Du dann natürlich den "alten" Kabelbaum mit Hirose Stecker. Den hast Du ja wohl, also alles supi :)

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  • Hey, muss den thread nochmal zum Leben erwecken. Mein Kameramodul hat leider den Geist aufgegeben. Habe eines vom S-Max als Angebot vorliegen 9M2J-19H405-AC. Aus den Anfängen des thread ging hervor das dieses mit dem 9M2J-19H405-AD identisch sei. Kann das jemand bestätigen? Hat es jemand verbaut?

    Grüße, Sebastian

  • Ja, kannst Du bedenkenlos nehmen.

    Frage: Weil ich es immer frage, "Was machst Du mit dem alten/defekten?" :)

    => Teilespenden

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  • Hi, danke für dein Feedback. Falls ich es in der nächsten Zeit schaffe es zu reparieren und es auszubauen, kann es gerne in die Teilespende?

  • Was genau ist denn kaputt? Also, wenn Du noch kein neues Modul hast, woher weisst Du das es das Modul ist?

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  • Ich habe mich im Forum mal eingelesen. Kamera schaltet nicht um. Bildschirm bleibt unverändert. Kamerastecker wurde bei der letzten Inspektion (Vorbesitzter) überprüft. Alles I.o. Leider kein Bericht was genau kaputt ist bei den Unterlagen mit dabei. Ich gehe stark davon aus, nachdem was ich gelesen habe, dass es am Modul liegt. Über Torque und odb2 bekomme ich keine Fehlermeldung. Habe morgen aber auch einen Termin Betreff Getriebeöl Wechsel, dann lasse ich ihn bei der Ford nochmal auslesen, ggf. sehen die mehr.

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