Woher kommen solche "Muster" in den Laufflächen?

  • Hallo,

    wie kommt sowas zustande? Geht auf beiden Vorerrädern ringsherum.
    Woher kommt das?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mindest-Profiltiefe erreicht?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • würde ich auch vermuten. man sieht doch schön, wie die, im bild, obere rille in richtung *muster* immer flacher zuläuft. selbst ohne mm-mass würde ich sagen: mehr als 2mm an der *tiefsten* stelle sind da nicht mehr drauf. alternativ: iwann hat einer vor dir einen säbelzahntiger frontal geplättet und breit gefahren. und du hast dann die beiden eckzähne mit den schluffen punktgenau erwischt.

  • Vulkanisierungsnaht?

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Haben rundum noch ca. 4 bis 4,5mm

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 5 mm? Wovon träumst Du nachts? Das sieht man doch schon im Bild, dass die steinhart und runter sind.

  • Das sichtbare "Muster" war mal eine Rille - ist bis auf Null abgefahren.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Haben rundum noch ca. 4 bis 4,5mm

    Du mußt die Tiefe der Profilrillen messen, nicht die Breite! ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Profiltiefe stimmt schon und ne Rille war da auch nicht. Bei den anderen beiden ist an der Stelle nichts ausser Lauffläche.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie heißt denn der Reifen?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • So ein merkwürdiges Sommerprofil habe ich überhaupt noch nie gesehen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Die Profiltiefe stimmt schon und ne Rille war da auch nicht. Bei den anderen beiden ist an der Stelle nichts ausser Lauffläche.


    Dann ist da die Rille schon komplett abgefahren. Das kann nichts anderes sein, als eine ehemalige Profilrille, denn das Muster ist einfach zu kleinteilig und regelmäßig, um irgendwie reingefahren worden zu sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • mk4-forum.denkdose.de/attachment/23026/Da ist nix abgefahren und das ist auch keine ehemalige Profilrinne. Ich tippe auch eher auf eine herstellungbedingte Naht. Könnte bei dem Foto des TE ein Conti Sport Contact 3 sein.
    Meine Conti Sport Contact 5 (3 Monate alt, 10.000 km) haben auch so einen Streifen in der Mitte, siehe vorne

    und hinten sieht man den Streifen auch, bei mehr Profiltiefe, aber auch ohne Rille.

  • Da muß aber bald ein Neuer :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Einfach mal beim Reifenhersteller nachfragen? Wär mal interessant was die dazu sagen.

  • Wie heißt denn der Reifen?

    Das sind die Sch***** Goodyear EfficientGrip.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Fährst Du mit hohem Luftdruck?
    Oder mit sehr Niedrigem?


    Eigentlich nicht. Hab so 2.5 - 2.6 Bar drin. Mein Händler hat mir in die neuen 2.8 reingeknallt. Bin beladen gefahren, da mag das ok sein, aber sonst finde ich persönlich das bischen viel...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Find ich zu viel.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das sind die Sch***** Goodyear EfficientGrip.


    Warum sch...?
    Mit der Performance-Variante dieser Reifen bin ich bei meinen letzten Autos immer ganz gut "gefahren"... :|

    Lumi

    Edit: Fahre immer mit 2,6 Bar in allen Reifen. Aber gefühlt ist das beim(/meinem) Mondeo ein wenig zu viel. Mancher "Autobahn-Knick" lässt das Schiff ganz schön hüpfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!