Strom abgreifen Fahrerseite vorne

• Servus,

hab jetzt schon die Suche benutzt zwecks "Strom abgreifen", habe aber noch nichts weiter gefunden was mir weiter hilft.

Ich baue mir gerade eine RFK im Wohnwagen ein welche während des Anhängebetriebes ständig laufen soll.

Im Anhänger alles kein Problem, nur wo greife ich am günstigsten den Strom ab in der nähe der Fahrerseite ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Monitor steht auf Armaturenbrett an der A-Säule. Am besten wären mir Wege so kurz wie möglich.

Hatte heute schon einmal geschaut den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole vorne bekomme ich nicht so schnell raus.

Gruß Daniel

• Was ist mit dem Schalter der Sitzheizung oder brauchst du auch Strom bei Zündung aus? Dann geht nur Zigarettenanzünder der aber auch nach ein paar Minuten sich abschaltet. Nur die Steckdose im Kofferraum hat Dauerstrom. Oder Kabel muss von der Batterie mit zwischensicherung kommen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Und der Zigarettenanzünder schaltet sich bei mir irgendwie nicht nach ein paar Minuten ab (zumindest wird mein Handy ständig geladen ohne Zündung an).

Gibt es keine Möglichkeit in Lichtschalternähe oder am OBD-Stecker?

Gruß Daniel

• Der Zigarettenanzünder bleibt die erste Wahl, da er automatisch ein- und abgeschaltet wird.
    Man muss nur die Verkleidung von der Mittelkonsole ausgehend ausklipsen und paar Schrauben lösen. Dazu gibts aber genügend Beschreibungen hier.
    Ich habe dann einfach 6.3mm Y-Flachsteckverbinder an den Anschluss zum Zigarettenanzünder hinten dazwischen gesteckt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (18. August 2016 um 19:33)

• Steckdose muss sich eigentlich abschalten nach glaube ich ... min. Ist aber egal. Nö da gibt's nur dein Anzünder und deine Sitzheizung. Ist du easy da ranzukommen. Mach es dir doch nicht so schwer.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hab gedacht komme darum rum um das ganze auseinander bauen. War beim Focus MK1 leichter an Strom zu kommen, aber egal neues Auto, neu lernen :D

Gruß Daniel

• Nimm hinten den Zigarettenanzünder , oder die Steckdose in der Mittelkonsole kannst du einfach rausziehen.
    Dann Kabel am Fahrersitz entlang nach vorne hinter der Verkleidung der Mittelkonsole die vorder Abdeckung im Fussraum kannst du mit einer Schraube abnehmen.
    Dann hinter dem Teppich an den Pedalen lang zur A-Säule, das Kabel hinter den Türgummi die A-Säule hoch gelegt und unter den Spiegeldreieck rauskommen lassen.

Vertisch :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• das Kabel vom Monitor liegt schon bis zur Klappe wo der OBD-Stecker sitzt

• Das ist aber völlig egal wo Du das Kabel hast. Am OBD gibt es nichts für Dich zu holen!
    Oder willst Du CAN-Bus-Signale anzeigen? 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ne, das net. Bis dahin geht zumindest die Verbinung vom Monitor. Den Rest kann man ja verlängern ist ja kein Problem. So werde ich dann morgen mal versuchen mir den Strom vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole zu holen. Mal schauen ob ich das hin bekomme.

Gruß Daniel

• Wir sprechen hier von + und - Kabelchen und keiner Ingenieureskunst. Verlängern, Miko öffnen , mit Sicherung am Zigarettenanzünder ran und fertig :D schön löten und Schrumpfschlauch drüber

• Monitor steht auf Armaturenbrett an der A-Säule. Am besten wären mir Wege so kurz wie möglich.

Lichtschalter und OBD Buchse haben Dauerplus. 1. Frage ist aber wieviel Strom brauchst Du?

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!