Spiel / Poltern am Gaspedal

  • Hallo,

    Mir ist seit neuestem aufgefallen, dass ich bei Bodenunebenheiten ein Spiel am Gaspedal spüre, als wäre was ausgeschlagen. Man hört und spürt sonst nix. Auf der Bühne konnte ich auch nirgends Spiel feststellen.

    Weiß jemand Rat?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick540 (17. Oktober 2016 um 12:41)

  • Das hat spiel. Gibt's denn Probleme?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Probleme gibt's nicht, nur fühlt es sich bei Unebenheiten etwas komisch bzw ungewohnt an. Also dürfte alles iO sein?

  • Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst. Beug dich in den Fußraum und wackel ( nicht du sondern am Pedal) :D .Das Teil geht nach links und rechts und auch nach vorne und hinten leicht. Ansonsten sollte es beim Gasgeben sofort ansprechen und nicht 2-3 cm treten und dann spricht es erst an. Hat ja kein Bowdenzug mehr wie früher.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So mein ich das nicht, ich spüre bei Bodenunebenheiten ein leichtes poltern am Pedal, als ob irgendwas locker bzw ausgeschlagen wäre ?(

  • Da sind 2 Schrauben, die das Pedal halten, da es ja zum Wechsel des Innenraumfilters ausgebaut werden muss.
    Evtl. sind die nur locker?

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  • Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber evtl. ist das Pedal nur der Schallt-Übertragungspunkt eines ganz anderen Problems. Normalerweise hat man da ja immer den Fuss drauf (mal mehr, mal weniger stark gedrückt :rolleyes:) aber damit hat man eine ungedämpfte Verbindung zum gesamten Fahrzeug.
    Ich habe darüber gemerkt das meine Domlager einen Weg hatten. Immer beim ausfahren aus der Garage und dem zurücklenken beim geradeausfahren gab es da ein knack/klopf Gefühl. Erst als ich dann mal im die Scheiben unten hatte, habe ich es auch gehört. War aber nicht einfach, wegen Motorgeräuschen etc.

    Evtl. hast Du sowas auch und ein Problem am Fahrwerk überträgt sich durch das Pedal auf Deinen Fuß. Dort hat man ja bekanntlich die meisten Nervenzellen und nimmt auch kleinste Vibrationen gut wahr.
    Nur so eine Idee...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Genau das, denke ich, wird der Fall sein. Leider kann ich auf der Bühne nix verdächtiges feststellen...

  • Ich hab jetzt einfach mal auf Verdacht Koppelstangen und Spurstangenköpfe (mit anschließender Achsvermessung) getauscht. Leider ohne Erfolg. Es fühlt sich bei Unebenheiten an am Gaspedal als ob was ausgeschlagen wäre, vibriert teilweise regelrecht nach. Auf der Hebebühne kann ich nichts feststellen und noch mehr Teile auf Verdacht tauschen will ich auch nicht. Hat evtl. noch jemand eine Idee was ich genauer Prüfen könnte?

  • Mal weiter Rätselraten: Vielleicht eine der Motor- bzw Getriebehalterungen?
    Oder schau hier mal rein: KLICK
    Das beschreibt zwar nicht exakt dein Problem aber vielleicht findest du darin noch einen Tip.

  • Da sind 2 Schrauben, die das Pedal halten, da es ja zum Wechsel des Innenraumfilters ausgebaut werden muss.
    Evtl. sind die nur locker?

    Und was ist mit gobangs Hinweis? :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Pedal sitzt bombenfest, gleich geprüft :) .

    Aber man merkt, dass es anderweitig herrühren muss. Fühlt sich an als ob etwas "prellt" bei starken Unebenheiten.

  • Domlager? Feder gebrochen?

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    Albert Einstein

  • Da hilft nur drunterschauen und lose Teile suchen in der Nähe der Spritzwand, auch unter Zuhilfenahme eines Hebels.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Domlager sind beide neu .. ~10.000km.

    Da muss er wohl nochmal (7. Mal) auf die Bühne :D nervig...

  • Heute hab ich festgestellt (wenns nich Einbildung war...), dass es im Sport Modus nicht bzw. gar nicht spürbar ist. Aber in wie fern kann das mit den Stoßdämpfern zusammenhängen?

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