• Man, das war was .
    Gestern bin ich mal zu faul zum bremsen gewesen und mit eingeschaltetem Tempomat auf 80 km/h, in eine Ortschaft gefahren., Das Auto vor mir fuhr vorschriftsmäßig und ich dachte, bremst ja automatisch. Tat er auch, bis der Vordermann um die Kurve fuhr. Dann wollte er zügigst wieder auf 80. Man war das ein Schreck.

We reap what we sow.

• Aus dem Grund kommt für mich kein ACC in Frage, wenn das Auto das hat, bleibt es aus. Das mit dem Verlieren des Vordermanns ist das Problem, welches alle haben

• Tempomat im Ortsgebiet ist für mich ein No-Go. Viel zu gefährlich. Auf der AB jedoch eine super Sache.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Mit ein wenig Kenntnis/Erfahrung mit dem System erkennt/erahnt man solche Situationen im Voraus und kann drauf reagieren. Das ACC im Ford ist halt 1.Generation. Die Premiumhersteller sind da schon weiter. (Aber eben auch Premiumpreise.)
    Auch ein Grund, warum man lieber etwas mehr als weniger Anstand einstellen sollte. Ich finde den kürzesten Abstand (1 Balken) für kriminell kurz. Systeme können auch ausfallen und wenn man sich blind drauf verlässt, ist man schnell verlassen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Noch ist bei Unfällen der Fahrer verantwortlich und nicht das System. Aber mal sehen, wie sich das in Zukunft mit den selbstfahrenden Kisten so weiterentwickelt.

• Tempomat im Ortsgebiet ist für mich ein No-Go. Viel zu gefährlich. Auf der AB jedoch eine super Sache.

gerade innerorts in Tempo 30 Zonen benutze ich den Tempomaten regelmäßig :burnrubber0:

• Auch die premiumhersteller sind damit ueberfordert. Das Acc bräuchte eine Kommunikation mit dem Vordermann

• "...mit eingeschaltetem Tempomat auf 80 km/h, in eine Ortschaft gefahren." Suche den Fehler...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• mit eingeschaltetem Tempomat auf 80 km/h, in eine Ortschaft gefahren." Suche den Fehler...

ist eigentlich kein Fehler. Wenn der Vordermann auf 50 km/h runter bremst fährt man dank ACC ja auch nur die zugelassenen 50. Ist halt bei kurzen (geraden) Ortsdurchfahrten bequem weil man im Ort nicht selbst Gas geben und nach dem Ort nicht selbst beschleunigen muss.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das ist sogar in doppelter Hinsicht ein Fehler. Hast du keinen Vordermann bretterst du mit 80 durch den Ort. In der Situation, die Elloen beschrieb ist das Delta zwischen Soll und Ist von entscheidender Bedeutung für die vom ACC gesteuerte Beschleunigung des Fahrzeugs. Wenn nur von 30 auf 50km/h beschleunigt werden muss, dann geht das sanfter vonstatten als von 30 auf 80 km/h. Das kann einen schon mal in Bedrängnis bringen, wenn man darauf nicht gefasst ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mit 80 in eine Ortschaft Brettern (wirklich?) und dem ACC das Korrigieren seiner fahrlässigen (gar vorsätzlichen) Dummheit überlassen (WIRKLICH?)....

Wer zu bequem ist in einer Ortschaft runter zu bremsen, sollte darüber nachdenken sich ein Monatsticket für den Bus zu besorgen.

• Wer zu bequem ist in einer Ortschaft runter zu bremsen, sollte darüber nachdenken sich ein Monatsticket für den Bus zu besorgen.

Da kann mit etwas Pech auch ein 3-Monats-Ticket daraus werden. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nicht mit Pech, mit Recht.

• gerade innerorts in Tempo 30 Zonen benutze ich den Tempomaten regelmäßig :burnrubber0:

Genau gesagt meinst du vermutlich den Geschwindigkeitsbegrenzer, das ist ja auch ne klasse Sache z.B. innerorts :thumbup:
    Unter dem klassischen Begriff "Tempomat" verstehen ja die meisten nur "das Ding, das für mich Gas gibt" und nicht "das ding, das für mich vom Gas geht" :thumbup:
    Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob "Tempomat" der Überbegriff für beides ist, oder lediglich für die Geschwindigkeitsregelanlage.

• Hast du keinen Vordermann bretterst du mit 80 durch den Ort.

Und wenn der Vordermann zu schnell fährt und geblitzt wird, darf man auch gleich in die Kamera lächeln :lolschild:

• Ja, natürlich mein Fehler!
    Nur bedeutet das nicht automatisch, dass man mit 80 in der Ortschaft fährt und erst recht nicht innerhalb eines Wimpernschlags, so wie es dargestellt wird.
    Natürlich habe ich sofort gebremst, waren dann so 54 oder 56 km/h vielleicht und das nach Tacho. Und meiner geht auch etwas vor.
    Tempomat auf der Autobahn ist mir in Verbindung mit ACC zu anstrengend. Wenn da einer ausschert? Und in ständiger Bremsbereitschaft zu sein, so mit Fuß übern Pedal......
    Aber das man den ACC ausstellen kann, wusste ich nicht. Muss ich mal lesen. Abstand ja, aber ausstellen.....

We reap what we sow.

• Genau gesagt meinst du vermutlich den Geschwindigkeitsbegrenzer, das ist ja auch ne klasse Sache z.B. innerorts :thumbup:
    Unter dem klassischen Begriff "Tempomat" verstehen ja die meisten nur "das Ding, das für mich Gas gibt" und nicht "das ding, das für mich vom Gas geht" :thumbup:
    Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob "Tempomat" der Überbegriff für beides ist, oder lediglich für die Geschwindigkeitsregelanlage.

genau so war es gemeint, als Geschwindigkeitsbegrenzer innerorts :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!