lauter knall beim abwürgen??!!

• hallo mk4 fahrer, hier bin ich wieder mit meinen doofen fragen, seid mir nicht böse, leider bin ich so.. :D
    seit nem monat bin auf schaltgetriebe mk4 umgestiegen, davor mk3 automatik gehabt.. komme immer noch nicht ganz mit handschaltung klar.. war schon zu lange her :D .. abundzu am abwürgen.. heute war es aber laut.. war im 2 gang und zack.. erst mal am ruckeln.. und dann geknallt.. und das geht bei mir nicht ausm kopf, hätte was passieren können? welche schäden können überhaupt vom abwürgen entstehen? gesund is das ja nicht oder? geht das auf kolbenringe oder sonstige sachen im motor? habe tdci.. peinlich ich weiss :thumbdown: :P wie gesagt einige jahren schaltung nicht gefahren.. mal wider seit nem monat dabei.. und mache mir zu viele sorgen, dabei motor hat nur knappe 80.000 weg.. freue mich auf, ich hoffe positive meldungen :) mfg eugen

Einmal editiert, zuletzt von Eugen1992 (6. Oktober 2016 um 21:03)

• Abwürzen!? Mir ist nicht bekannt das durch abwürgen des Motors ein Motorschaden entstanden ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gut ist es auch nicht, gibt Schläge durch den ganzen Antriebsstrang. Ich fahre auch dauernd Shalter und Automaten und würg nix ab. Lass es doch einfach sein ;)

• Warscheinlich hast Du den 2. Gang nicht richtig eingelegt ?( u. unter Last ist er rausgesprungen u. dann knallt es.Um den Motor mach Dir keine Sorgen,dem ist es egal wenn der Gang rausfliegt.

• vielen dank für eure meldungen.. aulso bin 5 jahre automatik gefahren.. auto mit schaltgetriebe, 5 jahre nicht gefahren. was soll ich sein lassen? abwürgen? :D war mit sicherheit nicht extra. so ein mist aber auch..
    2 gang war drin..ich glaube bei 10 kmh habe ich den rein gemacht, alles is so schnell passiert, auto war stark am ruckeln und dann abgesoffen. habe auch schon meinen kfz meister gefragt ob das abwürgen so schlimm sei, er meinte nein, nur geht irgendwann in die kupplung wenn man zu oft abwürgt.. aber irgendwie keine ahnung.. :(

• 2 gang war drin..ich glaube bei 10 kmh habe ich den rein gemacht,

Zieh deinen Gang mal etwas höher dann würgst du in auch nicht ab.Unter 20 Km/h schalte ich erst garnicht in den 2. Gang.Der Kupplung schadet das abwürgen weniger,aber den antiebsteilen.Blitzstarts mit quietschenden Rädern belastet deine Kupplung u. Antriebseinheit 10 mal mehr. :burnrubber0:

• Natürlich freut sich kein Auto übers abwürgen, aber so schnell wirst du den Guten damit auch nicht hinrichten.
    Sonst bräuchten Fahrschulen ja jeden Monat ein neues Auto  ;(

• ja normalerweise zieh ich immer bis 20.. naja kann man jetzt eh nix mehr machen, so schlimm war es aber nicht oder? mit motor hat es auch nix zutun? weil mondi war am ruckeln erst mal.. dann abgesoffen.

• weil mondi war am ruckeln erst mal.. dann abgesoffen.

Ja warum wird der wohl geruckelt haben?
    Weil er eine gewisse Mindestdrehzahl braucht, um vernünftig zu laufen.
    Wenn Du während der Fahrt die Leerlaufdrehzahl unterschreitest, quittiert das die Maschine mit Ruckeln und Absterben.
    Und oftmaliges Fahren mit Drehzahl unter 1000 ist auch ein schöner Kupplungstöter.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Der Knall könnte auch vom ZMS gekommen sein, oder?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich denke das Waren die Ventile bzw die Stößel. Wenn der zu niedrig dreht machen die laute Klopfgeräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!