Werkstatthandbuch (Alle Fabrikate)

  • Da ja einige immer mal nach nen Drehmoment fragen oder wie etwas gemacht wird und es leider kein "So wird's gemacht" Buch gibt für den MK4.


    Hier gibt es für jeden Hersteller die Werkstattbücher wie se z.B. Ford hat.
    Keine Angst, der Verlag hat die Lizenz dazu um diese Bücher zu veröffentlichen.


    Hier geht es direkt zum Mondeo.



    Hab den Verlag vor einiger Zeit mal entdeckt und wer ihn nicht kennen sollte kann sich nun freuen, denn es gibt so zu sagen ein "So wird's gemacht" Buch.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Na ja, die Handbücher sind schlechte Kopien von Rep.Anleitung aus ETIS.
    Auf den meisten Bildern kannst du nichts bis gar nichts erkennen.


    Hab auch 2 von den Büchern bin da nicht begeistert von.


    Für jemand der kein Zugriff auf ETIS hat vllt. eien Alternative, aber ich finde für die Quallität
    echt überteuert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also ich kann mich bisher nicht beklagen, habe auch alle Bücher gekauft.


    Und für einige sicherlich interessant als vielleicht stundenlanges suchen im Internet.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ob das überhaupt legal ist? Ford gibt das doch garantiert nicht raus...

  • Ford gibt sogar Etis raus, weil die Gruppenfreistellungsverordnung der EU das so will. Man muss das halt nur bezahlen wollen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Der Verlag hat die Lizenz dazu, außer für VW Glaube ich weil die es nicht freigeben wollen.


    Und davon mal abgesehen soll es hier keine Diskussion werden, sondern lediglich eine Hilfe für die Leute die solche Informationen suchen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

    Einmal editiert, zuletzt von Noob-Saibot ()

  • Die Diskussion wirst Du kaum verhindern können.


    Klar gibt Ford das raus, wenn Ford das Geld dafür bekommt. Aber wenn man dann liest, dass es schlechte Kopien sein sollen, stelle ich mir die Frage halt. Wenn es alles kosher ist, ist ja gut.

  • Wie ich oben schon geschrieben habe,sicher besser als nichts.
    Aber für den absoluten Laien eher unbrauchbar, da banale Geschichten wie z.B.Ölwechsel,oder Wechsel vom Lufi und so nicht
    beschrieben sind wie z.B. in den " Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern.


    Diese Anleitungen sind eher auf reine Rep. angelegt und nicht auf Wartungstätigkeiten.
    Ausserdem wird hier auch davon ausgegeangen , das "Ford spezifisches Spezialwerkzeug " für die jeweilige Tätigkeit vorhanden ist
    und man auch den Gebrauch dieses Werkzeugs beherrscht.
    z.B. Abzieher , Haltevorrichtungen, oder Austreibwerkzeuge.


    Meinst du nicht, das es seinen Grund hat , das du bei diesen Büchen als Original Leseprobe immer nur das Inhaltsverzeichniss serviert
    bekommst , anstatt ein paar Seiten der Rep.Anleitung.
    Ich denke schon , das die wissen , das es das nicht ist, was Otto Normal Verbraucher als Rep.Handbuch sucht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo Forum-Gemeinde,

    auf der Seite https://www.factory-manuals.com/ kann man auch Reparaturanleitungen bekommen. Fand interessant dass man hier seine Anleitung anhand seiner Fahrgestellnummer bekommen kann. Bei originalanleitungen.de war leider kein Ecoboost dabei. Ich habe 55 Euro bezahlt und hierfür eine sehr umfangreiche Anleitung von 3424 Seiten bekommen (alles auf Deutsch). Die ersten ca. 450 Seiten sind zwar Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und Navis, allerdings ist der Rest super bebildert mit Drehmomenten und Stromlaufplänen. Negativ wäre vielleicht das nicht vorhandene Inhaltsverzeichnis allerdings kann man die Suchfunktion in dieser pdf ganz gut benutzen.
    Die Unterlagen werden direkt bei Ford angefragt und sind mit Wasserzeichen gegen Copyrightverletzung gesichert. D.h. weitergeben ist nicht. Nichts desto trotz fand ich die 55Euro sehr günstig für diesen Umfang und Qualität. Gibt aber auch nochmal ne Beschreibung auf der Seite.

  • Hallo Derric Foxx,


    wie hast Du es geschafft, Dich auf der Seite von "Factory-Manuals" anzumelden ?


    Danke und Gruß,


    Burkhard

  • Von dem wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen, der ist nur noch als Gast geführt.

    Soweit ich weis bekommst du die Login Daten bei denen im Zuge deiner Bestellung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da hätte ich jetzt schon wieder das Problem welche Anleitung ich kaufen sollte. Die 2010er ist sicher vom vFL und die 2011er hat sicher den anderen Motor drin. Müsste also zwei kaufen ;(

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da hätte ich jetzt schon wieder das Problem welche Anleitung ich kaufen sollte. Die 2010er ist sicher vom vFL und die 2011er hat sicher den anderen Motor drin. Müsste also zwei kaufen ;(

    Du hast doch deinen ganzen Krempel passend zur VIN :stick:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo,


    ich habe mich auf die Homepage von https://www.factory-manuals.com/ gewagt.

    Die Seite ist etwas "gewöhnungsbedürftig".

    Nach der Auswahl Deines spezifischen Produkts wird Dir eine Liste von Dokument-Vorschlägen angezeigt. Oh je - war's der 2011 oder schon der von 2012. EGAL !


    Du sucht Dir ein (über den Daumen gepeiltes) Baujahr aus (dahinter ist auch ein runden Auswahl-Button zu sehen) . Und der Preis, den dieses Dokument kosten wird. In meinem Fall waren es 59.99 USD. Bezahlung per PayPal lief problemlos. Kann aber auch "normal" abgewickelt werden.


    Nachdem Dein Zahlungseingang bekannt ist, bekommst Du eine Mail von

    https://www.factory-manuals.com/.

    Darin steht die Adresse des Download-Links. Keine Panik: es steht nur drin, wie die weiteren Schritte aussehen werden.


    Du bekommst auch Eine Mail mit einem Passwort, mit dem Du Dich auf der Homepage anmelden kannst. Hat bei mir nicht geklappt. Auch nach zweifachen Anforderung eines

    neuen Passworts klappt die Anmeldung nicht. Antwort vom Admin steht aus.


    Dafür habe ich aber ein Mail erhalten mit dem Link zu meinem Fahrzeug.

    Wow !!! Ein PDF von ca. 70 MB, 3393 Seiten auf Deutsch, mit dem Herstellungstag

    meines Autos, der Ausstattung, Motorisierung, etc. und ganz, ganz vielen Informationen, die Fahrzeug-Schein oder- Brief gar nicht hergeben.


    Wie schon DerricFoxx (leider nur Gast) angemerkt hat, sind die ersten paar hundert Seiten der Bedienungsanleitung vorbehalten. Danach geht's los.


    Knapp 60 Dollar ist nicht gerade wenig. Wenn ich aber den Vergleich zu Handbüchlein wie "Jetzt helfe ich mir selbst", die auch im gebrauchten Zustand noch deutlich über 20 Euro kosten, anschaue und den verwertbaren Inhalt in Betracht ziehe, gibt es für mich keine Alternative.


    Und noch eine Bemerkung: aufgrund der Fahrgestellnummer wird ein PDF-Dokument von der FORD Motor Company für exakt dieses Fahrzeug erstellt. Dass diese Arbeit entlohnt werden darf, kann niemanden erschrecken.


    Viel Erfolg,


    Burkhard

  • Hallo ans Forum,


    das Material entstammt Ford Etis, wo man sich ebenfalls anmelden kann und unter anderem stundenbasierte Zugänge möglich sind.


    Ich habe mir eine Stunde geholt und die Formate der Daten angesehen, dann ein Skript geschrieben und mit einer zweiten Stunde alles runtergesaugt, und zwar von erstem bis letztem Baujahr - wenn man bei Etis nicht die VIN eingibt, wird nämlich alles gezeigt, ansonsten nicht.


    Wer in Python fit ist, kann das so günstiger (2x 8€), umfassender, inklusive Links innerhalb der Dateien und ohne Copyrightzeichen haben. Nur als Tipp.


    Grüße

    Tycho

  • Ich habe mir eine Stunde geholt und die Formate der Daten angesehen, dann ein Skript geschrieben und mit einer zweiten Stunde alles runtergesaugt

    Dann stell das Script doch zur Verfügung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi Tom,


    es ist noch nicht in dem Stand, dass es "universell" funktioniert - manchmal muss man auch hier und da was anpassen. Es ist nicht so, dass es einfach funktioniert. Die Motivation, das zu perfektionieren, ist recht schwach, wenn das Zeug dann mal tatsächlich auf der Platte liegt :) . Sollte es aber großes Interesse geben, dann könnte man darüber nachdenken, das Prinzip zugänglich zu machen. Ich gehe davon aus, dass Ford recht schnell anfängt, das abzuändern, wenn mal ein immer gleiches Skript im Umlauf ist.



    Grüße

    Tycho

  • Wäre halt für Leute interessant die keinen permanenten Zugang haben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!