• Hallo zusammen,
    bei meinenm Mondeo geht öfters beim fahren die Ladekontrolllampe an. Batterie ist so gut wie neu! Auch angelernt!
    Kann mir evtl. etwas dazu sagen?

• Nein. Auslesen, Fehlercodes Posten
    Kann einiges sein. Zum Beispiel geht beim Diesel/Facelift diese Lampe auch an, wenn die Kysor-Klappe defekt ist, die von Sinn her ja mit dem Ladesystem nichts zu tun hat.

• Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten

1. Generator defekt
    2. der hat die Luftklappen vorne ... dann ist Wasser in den Stecker gekommen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Lima ist 2 Jahre alt. Hatte vor 2 Jahren die Batterie selber getauscht, hatte damals nichts von anlernen gehört gehabt.
    Dann bin ich ca. 100 km gefahren, und auf der Autobahn war alles aus! Kein Strom mehr im ganzen Fahrzeug. Rechts ran, und im Motor nachgesehen. Batterie war übergekocht, sehr viel Batteriesäure im BatKasten. Motor versucht zu starten, ging auch an. Sofort zu Werkstatt, Batterie getestet Tot, Lima zu wenig Ladestrom, Motorraum gewaschen wegen Säure!
    Da sagten die in der Werkstatt, das man die neue Batterie anlernen muß. Da fragte ich ihn, woher das man wissen sollte, steht nicht in der Betriebsanleitung, auch der sie mir Verkauft hatte, sagte nichts.
    Stellt euch vor das wäre in der Nacht und in einer Kurvenreichen Straße gewesen. Da hätte es einen schrecklichen Unfall gegeben, evtl. Tödlich. Hatte bei FORD nachgefragt, wegen Rep.Kosten. Die sagten, ich hätte sie nur anlernen müssen.
    Rechtsanwalt hizugezogen, der fragte selber nach, und riet mir nicht zu klagen. Er meinte, Kampf gegen Windmühlen. Und somit bin ich auf 650€ sitzen geblieben.
    Meine Meinung, bei dieser Sache hat die Elektrik was abbekommen! Bin aber kein Elekriker!

• Na da, schau einer an! So langsam kommt der Kandidat mit Infos um die Ecke. 8)
    Bei der Vorgeschichte gibt es noch die allseits beliebten Massepunkte vom Batteriekabel. Eine Säuredusche mögen die bestimmt! Das fördert die Korrossion und mindert die Leitfähigkeit.

OT: Wegen dem ersten DIY-Batteriewechsel - wer selbst am Auto schraubt, sollte sich schon ein Wenig informieren. Derjenige kann nicht verlangen, von irgendwem auf irgendwas doch bitteschön vorher hingewiesen zu werden. Wir sind hier nicht in den Unmöglichen Staaten von Amerika, man kann normalerweise nicht den Hersteller für die eigene Unzulänglichkeit verantwortlich machen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• warum schreiben die von FORD das nicht in die Betriebsanleitung? Bei Batteriewechsel in die Werkstatt fahren!
    Habe vorher auch schon einen Mondeo gehabt, 16 Jahre. Batterie auch selbst gew. nie Probleme.
    Das wäre so einfach, das man das in die Betriebsanleitung schreibt.

• warum schreiben die von FORD das nicht in die Betriebsanleitung? Bei Batteriewechsel in die Werkstatt fahren!
    Habe vorher auch schon einen Mondeo gehabt, 16 Jahre. Batterie auch selbst gew. nie Probleme.
    Das wäre so einfach, das man das in die Betriebsanleitung schreibt.

Eben, weil es ein grundverschiedenes Ladesystem ist. Der Laderegler der Lima überwacht ständig den Zustand der Batterie. Es wird nich mehr, wie früher, permanent geladen, sondern nur, wenn erforderlich. Und dann auch mit höheren Spannungen als früher, bis zu 15 V. Deshalb werden auch andere Bleiakkus verbaut, sog. SIber-Kalzium Batterien, die durch ihre Beschaffenheit der vorzeitigen Sulfatierung durch die höhere Ladespannung entgegenwirken.
    Diese wiederum dürfen nich mit nem alten, herkömmlichen Ladegerät geladen werden, sondern nur mit nem prozessorgesteuerten wie z.B. das c'tek, wo ständig der Ladestrom an den Batteriezustand angepasst wird.
    Daher muss eine neue Batterie auch an das Fahrzeug angelernt, also der Batteriewächter beim FL resettet werden.
    Heut is eben alles anders....

• Zitat

ben, weil es ein grundverschiedenes Ladesystem ist. Der Laderegler der Lima überwacht ständig den Zustand der

es gibt aber keinen Laderegler in der Lima mehr :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was soll denn da sonst noch alles in der BDA stehen? Motorölwechsel nicht selbst machen, Stoßdämpfer nicht selber tauschen und Zahnriemen nicht selbst wechseln? Das Ding heißt Bedienungsanleitung und nicht Reparaturleitfaden. Da steht immer nur drin, was du mit dem Auto machen kannst und nicht, was du nicht machen darfst, denn da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Wenn also nicht drin steht, wie eine Batterie zu wechseln ist und du nicht sachkundig bist, dann lass die Finger davon.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es ist aber andersrum: In der BA wird der Batterietausch beschrieben, aber es fehlt der Hinweis, dass der Batteriesensor (vom FFH) zurückzusetzen ist.

Bilder

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Auch wenn sicher andere wieder anderer meinung sind, behaupte ich einfach mal, 80 Ah imFahrzeug, neue 80 ah einbauen, da braucht man auch nichts am Batteriesensor neu anlernen, es sei denn man baut eine Batterie mit einer anderen Ah Stärke ein.

Gruß Kalle

• Wir sind anderer Meinung. Weil wir Ahnung haben.

Das ist ja auch richtig, das der Sensor resettet werden soll, wird aber
    eine neue Batterie eingebaut ohne diesen resett, kocht niemals nur, weil
    kein resett gemacht wurde, die Säure über wenn man eine Batterie mit
    den gleichen werten einbaut, habe mich vielleicht etwas falsch
    ausgedrückt.

Gruß Kalle

• Ich sehe hier wird wieder nur Müll geschrieben ^^ ... alle haben Recht aber auch Unrecht

Es geht nicht ums kochen etc. es geht darum das der Batteriesensor zurückgesetzt wird damit die Ladekapazität der neuen Batterie korrekt ermittelt werden kann ! um nichts anderes und dies hat zur Folge das die Batterie nur dann optimal von der Elektronik geladen wird wenn sie weiß was der wirkliche Stand ist.

Nach dem laden z.b. braucht man nichts zurücksetzen aber ... je länger der Wagen danach steht ohne gestartet und gefahren zu werden je genauer kann die Elektronik ermitteln wie der Ladezustand ist. In der Regel braucht sie eine Nacht sprich 8h zur optimalen Ermittlung der Ladung.

Um nichts anderes geht es beim Batteriesensor, kein kochen kein nix ...
    Fakt und korrekt ist wird eine neue Batterie eingebaut muss man den Batteriesensor zurücksetzen Punkt aus Ende da gibts keine zwei oder drei Meinungen das ist nun mal so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!