Zugig beschleunigen nach etwa 500 Meter - Schädlich?

  • Hallo Guten Abend Leute,

    Ja ich bin noch neu hier und schau öfters hier mal im Forum rein, aber hab jetzt so gut wie keine Posts.. Die Fragen erübrigen sich wohl erst, wenn man das Auto ne weile hat. :D

    Und zwar habe ich einen Ford Mondeo MK4 2.0 TDCI mit 140 PS - Baujahr 2007. 160.000 Kilometer- Scheckheftgepflegt..

    Meine Frage wäre, und zwar mein Arbeitswegs bis Nachhause sind es etwa 15 Kilometer.
    Da aber die Autobahn nach 500 Meter schon in sicht ist, wollte ich fragen ist es schädlich - das Auto schon im kalten Zustand zügig zu beschleunigen?
    Ich schalte immer zwischen 2000 und 2500 in den nächsten Gang und fahre bei etwa 3000 (?) Umdrehung im 6 Gang bei 140km/h. Nur ist er ja nicht dadurch richtig Warm gelaufen.. was meint ihr?

    Vielen Dank für eure Antworten ;)

  • Nö, das muss er ab können sonst häte er kein Auto werden sollen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Warum sollte das schädlich sein
    Meiner hat 180TK auf der Uhr und mein Vorgänger hat 160TK in 2 Jahren abgespult und er ist auch direkt auf die Bahn

    Ich selbst mach das auch so direkt auf die Bahn
    Habe Automatik und er schaltet bei 2500/3000
    Seit 20TK hab ich ihn und es schadet nicht

    Diesel muss man halt drehen :D

  • Wie man mit seinem Auto fahren soll steht sogar in der Bordmappe :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Eben, und sofern Du ihn nach 500 m nicht an den roten Bereich jagst, sondern nur bis 2500-3000 U/min, sollte alles passen. Übrigens nicht auf die Kühlwassertemperatur achten und PIN geben, das Öl braucht locker 8-10 km bis 80°C erreicht sind.

  • Kühlwasser braucht bei mir immer ewig bis Betriebstemperatur ereicht sind

  • Nun weiß ich wieder, warum ich mein Auto neu gekauft habe und warum es kein Diesel geworden ist. Auf 15km Strecke wird der Motor kaum warm, zumindest wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Wie das hier ja bereits richtig erklärt wurde, ist dabei nicht die Kühlwasseranzeige das entscheidende Kriterium, sondern eigentlich die Temperatur des Öls und das braucht, bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat, denn anders als beim Kühlmittel gibt es hier keinen kleinen Ölkreislauf. Natürlich sind heutige Öle deutlich besser auch im kalten Zustand und darum gehen viele Fahrsünden auch länger gut, aber es empfiehlt sich trotzdem immer noch, einen Motor vorher gründlich warm zu fahren (und vor allem Turbos auch wieder kalt), bevor man "Kette gibt".
    Zügig beschleunigen heißt ja eigentlich nichts anderes, als dass der Turbo vollen Druck aufbaut. Das treibt die Temperaturen dort und auch im Brennraum hoch und sollte eigentlich bei kaltem Motor möglichst unterbunden werden.
    Mein 2.0 Ecoboost wird deutlich schneller warm als die Dieselmotoren, aber trotzdem zügle ich auf den ersten zehn Kilometern meinen Gasfuß und bemühe mich um einen ruhigen und flüssigen Fahrstil. Mir käme es nicht in den Sinn, bereits nach 500 Metern das volle Drehmoment abzurufen, auch wenn es nur bis 2500/min wäre.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Perfekt erklärt und dem gibt es wahrlich nix hinzuzufügen....! :thumbup:

  • Auch ich bin verfechter des warmfahrens und bei Turbomotoren auch des "kaltfahrens" Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, und auch ich hatte dies erst bei meinen ersten Motorschaden (Ford Taunus 1.6) lernen müssen. Mein Motor ist es nicht den du so fährst, also ist es mir auch egal.
    Und die Aussage das Motoren das abkönnen ist wie mit Horoskopen. Manche Menschen glauben einfach daran und man kann sie auch nicht überzeugen das nicht so ist.

    Gruss Richard

  • Und zwar habe ich einen Ford Mondeo MK4 2.0 TDCI mit 140 PS - Baujahr 2007. 160.000 Kilometer- Scheckheftgepflegt..

    Bis jetzt hat er die Fahrweise ja ganz gut verdaut.
    Oder wie siehst du die Halbwertzeit von einem Auto ?
    Bei mir sind es 10 Jahre -200.000 Km, wenn er das erreicht ist gut , Soll erfüllt. alles weitere ist Zugabe.

    Wenn er durch sein Fahrprofil vielleicht statt 400.000 im Diesel nur 350.000 Km erreicht ist es auch in Ordnung.
    Falls er sich im Wissen um sein Nutzungsprofil den Diesel gekauft hat ist es halt so , vielleicht nicht die glücklichste Wahl.
    Ihr stellt es ja gerade so dar das ihm nach 2 Monaten Fahrt auf die Arbeit die Karre um die Ohren fliegt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Kann jeder so machen wie er will, ich fahre meinen Diesel auch immer penibelst warm, allerdings im Winter wäre er wirklich erst im letzten Moment heiss genug um drauf zu latschen.
    Da ich sowieso fast Ausschließlich Pendelverkehr fahre, ist das eh egal, weil großartig schnellfahren oder drauftreten fällt da sowieso aus.

  • ich fahre meinen Diesel auch immer penibelst warm

    Nur mal so Interessehalber , an was machst du den fest das er " richtig" warm ist ?

    Hast du die Öltemp. schon mal gemessen und den Verlauf verfolgt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich jag den auch nicht wenn er kalt ist.
    Automatik kann man aber leider nicht ganz beeinflussen es sei man geht auf manuell.

    Bei mäßigem Gas geben, dreht er halt bis 2500 bis er schaltet

  • Meiner sieht eh nie mehr als 3000 Umdrehungen, auch wenn er warm ist, cruise ich mit max 140 km/h einher. Ich bin aber auch der Meinung, dass das, was OH da so dramatisch schildert, nicht so ganz zutrifft. 2500 kann ein 500 Meter gelaufener Motor ab, egal ob Diesel oder Benzin. Da passiert nix. Und wenn Dein gesamter Weg 15 km ist, wird er auch warm genug dabei....

  • Wow okay so viele Antworten :aldaSchwede:
    Das mit der Kühltemperatur ist mir auch schon bewusst, danke :D
    Ich bin kein Raser und ganz hoch drehe ich den Motor auch nicht, das wäre mir zu schade bei dem guten Zustand.
    Problem ist halt eben, dass ich schon relativ zügig auf der Autobahn bin. Deshalb die Frage, danke für eure kompetente Antworten.

  • Hallo,

    Onkel Henry beschreibt es schon ganz richtig. Es geht um die Schmierung des Turboladerläufers. Bei kaltem Öl ist die Schmierung dort nicht optimal und das ist nicht gut für die Lager dort. Je höher die Turbodrehzahl, desto höher die Anforderung an die Schmierung dort. Die Turbodrehzahl ist aber nicht so abhänging von der Motordrehzahl, sondern vom Abgasvolumen, also vom Lastzustand und der kann auch bei 2000 U/min hoch sein. Im kalten Zustand ist deshalb Drauftreten auch nicht so gut, auch wenn man früh hochschaltet. Ich fahre meinen eher "träge" bis die Motortemperatur den mittleren Bereich erreicht hat, dann mal etwas beherzter. Richtig drauftreten kann ich ihn auf meiner Arbeitstrecke sowieso nicht, aber bei längeren Strecken gebe ich auf der AB erst nach einer halben Stunde mal richtig Stoff. Turbos sind nun mal etwas empfindlich und erreichen die konstruierte Lebensdauer des Motors nur bei schonender Fahrweise.

    Von daher: sachte rauf und auch sachte wieder runter, dann hat man lange Freude dran. 8)

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Beim beschleunigen an der Ampel (500m nach dem Start) ging meine MKL an. -.-
    Auto fuhr sich die restlichen 79,5 km zur Arbeit aber ganz normal. Tat es auch vor der Ampel.
    Hoffe es ist nur ein "sporadischer Fehler" den man einfach wieder Löschen kann. Vllt bissl zuviel Ladedruck aufgebaut. Bin mit Gaspedal auf 2/3 oder 3/4 Stellung angefahren was ich sonst nach so kurzer Zeit eher nicht mache. (Spät dran, Schleicher vorne weg, genervt...ihr kennt das)
    Heute Abend mal auslesen...hoffe ich werd aus dem Fehlercode schlau.

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