Hilfe!!! Kalt!!! :-)

• die Lötstelle komplett ersetzt und ein kurzes Kabel zwischengefügt damit keine Spannung auf die CAN-Bus Kabel kommt.

Und auch hübsch verdrillt das "kurze Kabel"???

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wie war das nochmal mit dem hinterher schlauer?

dash

Legt sich das nach dem Batterie ab wieder?

Nein, das Kurze Kabel haben wir nicht verdrillt, bei den ca. 5cm spielt das aber auch keine Rolle (ich kenne das von FMS Kabeln vom LKW, da sind die Kabel bei einigen Telematik Boxen auch immer ca. 40cm gerade und es funktioniert einwandfrei)

• So, ein paar News :)

Habe mal das Klimabedienteil abgemacht und wieder neu angeschlossen. Daraufhin waren die Fehler Bxxxx erstmal weg. Habe es dann mal aufgemacht und angeschaut jedoch nichts auffälliges erkennen können. Danach wieder angeschlossen und die Fehler kamen wieder.
    Ich vermute also mal dass das Teil bei meiner Aktion nen Hau bekommen hat. Manchmal dash .

Habe dann auch mal den Tacho abgebaut und sichtgeprüft, dort ist eine Leiterbahn um die Prozessoren herum die nicht mehr schön aussieht, beim Durchmessen bringt sie aber Kontakt, mehr konnte ich nicht erkennen.

Habe mal meinen ELM Adaper "so" an die OBD Buchse geklemmt und es kommt Traffic beim sniffen wenn ich ihn auf MM Can umstelle. Würde so ein Log auch helfen?
    Die PINs messe ich heute nochmal durch, erstmal Navi und Tacho wieder anschliessen damit alle Teile auch vorhanden sind :)

Noch eine Frage: Welche ELM Version muss ich denn nutzen, damit ich bei den Abfragen auch Text sehe und nicht nur Hieroglyphen?

• Das hängt nicht vom ELM von der verwendeten Software ab. Denke aber nicht, dass es eine solche Software für den Mondeo gibt.

• Update: Alles geht. Juhu!

Lösung: Tacho und Navi samt Klima abgebaut, das Auto mal ohne alles gestartet und dann die beiden wieder angeschlossen. Jetzt geht die Kommunikation mit dem Convers, die Klima reagiert und das Navi geht mit Zündung an und aus.
    Es scheint so, dass ein Batterie abklemmen nicht hilft sondern wirklich das System einmal ohne das entsprechende Teil gestartet werden muss.

Danke für Eure Hilfe!

• Schön, daß es wieder funktioniert. :thumbup:
    Nur klingt die Lösung mehr nach: Stecker ab und wieder dran - Kontaktprobleme sind beseitigt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Warten wir mal :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!