Hallo Zusammen,
habe gerade diesen Thread entdeckt und habe das gleiche Problem.
Joefis, hast Du das Problem schon gelöst?
Bei mir schauen die Y-Verbinder relativ gut aus,kann ich irgendwie testen ob diese das Problem verursachen?
Danke!
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
habe gerade diesen Thread entdeckt und habe das gleiche Problem.
Joefis, hast Du das Problem schon gelöst?
Bei mir schauen die Y-Verbinder relativ gut aus,kann ich irgendwie testen ob diese das Problem verursachen?
Danke!
Kannst dran wackeln oder am Lenkrad rütteln, und schauen ob einer deiner Probleme sich zu
Wort meldet.
Wenn du da schon dran bist würde ich die Stellen, wie oben beschrieben verlöten dann bist du da wenigstens schon sicher.
Hallo Zusammen,
habe gerade diesen Thread entdeckt und habe das gleiche Problem.
Das Bild oben zeigt einen von vielen Abzweigen des HS-CAN Bus (verdrillt, Adern Weiss und Weiss/Blau). Dieser gezeigte geht einmal zum SASM (Lenkradmodul) und einmal zum Kombiinstrument (IPC). Sollte es hier Probleme geben, machen die sich sicher nicht nur im Radio bemerkbar.
Ich tippe eher auf ein Problem im Radio selbst oder im MM-CAN. Der MM-CAN wird nur vom IPC aufgespannt, dort sitzen auch die beiden Terminatoren (siehe CAN-BUS). Der MM-CAN ist auch an die OBD-Buchse geführt. MM-CAN_LOW ist an Pin 1, MM-CAN_HIGH an Pin 11. Beide bitte mal mit einem Ohmmeter (Zündung aus) durchmessen. Dann jeden Pin einzeln (Zündung an) gegen Masse (Pin 4) mit einem Voltmeter messen. Das gleiche gegen Plus (Pin 16). Diese Ergebnisse mal posten.
Desweiteren kannst Du die Buskommunikation mit Deinem ELM-Adapter überprüfen. Hierzu musst Du nur die Pins des ELM selbst mit denen der OBD-Buchse verbinden. Jumperkabel sind hierbei hilfreich. Zu verbindest dazu Pin 16 (+) und Pin 4 (-) 1:1. Dann Pin 3 vom ELM zum Pin 1 der OBD-Buchse, sowie Pin 11 vom ELM zu Pin 8 der OBD. Den Schalter am ELM auf "MS" stellen und mit ELMCOnfig den Connection-Modus "Sniffer" wählen. Nun in dem folgenden Dialog "MS-CAN" auswählen und starten. Dort müsste Traffic kommen. Den vielleicht mal ein paar Sekunden aufzeichnen und posten.
Bei den älteren Radios kann es ein Problem mit altersschwachen Elkos geben. Das kann dazu führen das diese nicht mehr angehen, oder nach einer Zeit ausgehen, oder im Startbildschirm einfrieren. Hierzu gab es sogar mal eine TSI (TSI 26/2013 ? oder so)
Super, danke für die Infos.
Jumperkabel habe ich mir gerade bestellt. Das Radio habe ich ausgeschlossen (habe auch dazu einen Thread eröffnet) da ich mit 2 anderen Geräten das Gleiche Verhalten habe.
Vielleicht hast Du auch noch eine Idee dazu:
Habe heute mal "zur Sicherheit" die Y-Kabel unter dem Lenkrad ordentlich verlöten lassen. Zuerst haben wir nur die Verbindungsstücke ordentlich mit Lötzinn überzogen - dadurch wurde das Verhalten am Navi besser (nicht perfekt aber besser... Es bestand häufig eine Kommunikation zwischen Convers+ und Navi und es reagierte auf Zündung - irgenwann kamen aber immer Neustarts im Betrieb). Daraufhin haben wir zur Sicherheit die Lötstelle komplett ersetzt und ein kurzes Kabel zwischengefügt damit keine Spannung auf die CAN-Bus Kabel kommt. Daraufhin war das alte Verhalten wieder komplett da, und zusätzlich habe ich jetzt DTC Fehler:
B1081, B1082, B1083, B1086 die alle den / die Lüfterstellmotoren als Kurzschluss ausweisen. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und hoffe es wird dann besser.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Quadlock Stecker sitzt leicht schief im Navi, da eine der Haltenasen teils defekt ist - eine ordentliche Verbindung sollte aber eigentlich trotzdem gegeben sein.
Sobald die Kabel da sind poste ich hier gern mal die Ergebnisse. Hast zu den anderen vielleicht noch eine Idee?
Ich hoffe du hast vor der Lötaktion die Batterie abgeklemmt und mal 5 min.
gewartet ![]()
die Lötstelle komplett ersetzt und ein kurzes Kabel zwischengefügt damit keine Spannung auf die CAN-Bus Kabel kommt.
Und auch hübsch verdrillt das "kurze Kabel"???
Wie war das nochmal mit dem hinterher schlauer?
dash
Legt sich das nach dem Batterie ab wieder?
Nein, das Kurze Kabel haben wir nicht verdrillt, bei den ca. 5cm spielt das aber auch keine Rolle (ich kenne das von FMS Kabeln vom LKW, da sind die Kabel bei einigen Telematik Boxen auch immer ca. 40cm gerade und es funktioniert einwandfrei)
So, ein paar News ![]()
Habe mal das Klimabedienteil abgemacht und wieder neu angeschlossen. Daraufhin waren die Fehler Bxxxx erstmal weg. Habe es dann mal aufgemacht und angeschaut jedoch nichts auffälliges erkennen können. Danach wieder angeschlossen und die Fehler kamen wieder.
Ich vermute also mal dass das Teil bei meiner Aktion nen Hau bekommen hat. Manchmal dash .
Habe dann auch mal den Tacho abgebaut und sichtgeprüft, dort ist eine Leiterbahn um die Prozessoren herum die nicht mehr schön aussieht, beim Durchmessen bringt sie aber Kontakt, mehr konnte ich nicht erkennen.
Habe mal meinen ELM Adaper "so" an die OBD Buchse geklemmt und es kommt Traffic beim sniffen wenn ich ihn auf MM Can umstelle. Würde so ein Log auch helfen?
Die PINs messe ich heute nochmal durch, erstmal Navi und Tacho wieder anschliessen damit alle Teile auch vorhanden sind ![]()
Noch eine Frage: Welche ELM Version muss ich denn nutzen, damit ich bei den Abfragen auch Text sehe und nicht nur Hieroglyphen?
Das hängt nicht vom ELM von der verwendeten Software ab. Denke aber nicht, dass es eine solche Software für den Mondeo gibt.
Update: Alles geht. Juhu!
Lösung: Tacho und Navi samt Klima abgebaut, das Auto mal ohne alles gestartet und dann die beiden wieder angeschlossen. Jetzt geht die Kommunikation mit dem Convers, die Klima reagiert und das Navi geht mit Zündung an und aus.
Es scheint so, dass ein Batterie abklemmen nicht hilft sondern wirklich das System einmal ohne das entsprechende Teil gestartet werden muss.
Danke für Eure Hilfe!
Schön, daß es wieder funktioniert.
Nur klingt die Lösung mehr nach: Stecker ab und wieder dran - Kontaktprobleme sind beseitigt.
Warten wir mal ![]()
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