2.2 TDCI: zu hoher Verbrauch! Mögliche Ursachen?

  • Das Ruckeln hatte ich schon vermutet und könnte "Ursache" für deinen geringen Verbrauch sein. Wenn ich die Äußerungen anderer 2.2 Fahrer hier rekapituliere, dann sind Verbräuche, wie du sie derzeit siehst, durchaus normal. Vorher hattest du vermutlich aufgrund eines falschen Lambdasignals ein Symptom ähnlich des bei Benzinern bekannten Magerruckelns. Da zeigt die Lambdasonde dem PCM ein sehr fettes Gemisch an, worauf hin das PCM die Einspritzmenge zurückfährt, bis es merkt, dass das Auto nicht mehr beschleunigt oder sogar langsamer wird, um dann wieder anzufetten und die Einspritzung aufgrund des Lambdasignals wieder zurückzufahren usw.
    In der Summe führt so etwas natürlich zu einem geringeren Gesamtverbrauch. Das hast du eben jetzt mit der neuen Lambdasonde erfolgreich "auskuriert".
    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, woran du die vermeintliche Minderleistung festmachst.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Onkel Henry,

    Uff. Relativ betrachtet eine teure Geschichte. Dafür ist das ruckeln weg...

    Ich nehme mal an, ohne chiptuning wird man den Verbrauch nicht optimieren können (wobei ich ja keine mehr Leistung haben will)...

    Ich lass ihn eh noch diese Woche auslesen und berichte dann hier.

    LG Thomas

  • Ich habe jetzt seit einer Woche einen 2.2 TDCI mit 175 PS.

    Davor hatte ich einen MK3 2.2 mit 155 PS.

    Ich kann jetzt schon sagen, dass der Motor in Sachen Verbrauch kein großer Wurf ist.

    Als ich ihn bekam war er noch halb voll und der Verbrauch stand bei 6,4 Liter.

    Klingt ja erst mal super.

    Ich habe ihn dann erst mal soweit leer gefahren und dann voll getankt und alles genullt.
    Seit dem ist es nicht mehr so super.

    Ich fahre täglich eine einfache Strecke von 40 km zur Abreit.

    Davon rolle ich über die Hälfte mit 120 über die Bahn und auch auf dem Rest der Strecke

    kann man sparsam fahren.

    Nach einer Tankfüllung stand die Anzeige auf 7,4 Liter.

    Ausgerechnet waren es dann 7,7 Liter

    Seit gestern bin ich noch bisschen Kurzstrecke zum einkaufen usw. gefahren.

    Jetzt steht er schon bei 7,7 was dann augerechnet so 8 Liter sein dürften.

    Den MK3 bin ich im Schnitt mit 6,7 Liter gefahren.

    Bei langen Strecken auf der Autobahn und vielleicht ab zu kurz mal 140 oder 150 km/h

    kam ich sogar unter 6 Liter.

    Aber auch wenn ich ihn mal richtig getreten habe, kam ich nur knapp über 7 Liter.

    Von der Leistung her war er auch nicht viel schlechter als der MK4.

    Mit Chip und etwa 185 PS ging er im unteren Bereich sogar besser.

    Vom Top Speed her ist der MK4 2.2 TDCI bekantlich ja auch nicht so besonders.

    So bis 200 oder 210 geht es recht zügig und dann wird es sehr zäh.

    In der Firma hatten wir einen MK4 2.0 TDCI mit 136 PS und jetzt einen MK5 2.0 TDCI mit 150 PS.

    Unten und in der Mitte ist der 2.2 natürlich deutlich stärker aber im Top Speed müssen sich die

    anderen beiden nicht unbedingt verstecken.

    Der MK3 2.2 schon gar nicht.

    So, genug gemeckert.

    Das Auto fährt sich schon gut.

    Der Motor läuft sauber und auch mit der Leistung bin ich ganz zufrieden.

    Ich hätte halt nur gedacht, dass man 220 oder 230 einfacher erreicht.

    Das ist aber nicht so wichtig.

    Das mit dem Verbrauch geht allerdings auch besser!

  • Wenn ich in diesem Thread so hohe Verbrauchswerte lese, kommt mir der Verbrauch meines Mondeo

    noch merkwürdiger vor ...

    Im Schnitt, mit Kurzfahrten, Stadtverkehr, Überland-Fahrten mit Steigungen (Schwäbische Alb) steht

    der Computer jetzt auf 5,2 Liter. Ich bin auch schon Strecken übers Land, Dörfer usw. mit 4,4 Liter gefahren.

    Wenn ich auf 6 Liter kommen will, muss ich schon richtig zügig fahren und beschleunigen.

    Ich vermute, die digitale Anzeige stimmt nicht. Muss mal an der Tankstelle messen.

  • Ich hänge mich mal hier rein, fahre auch nen 2,2er Tdci aus ´10. Arbeite auf Montage, daher Fahrprofil 80% Bahn und Rest Überland und Stadt. Hab ihn jetzt 1,5 Jahre und 60.000km, Verbrauch laut Convers und spritmonitor bei 6,6L bei einer Schnittsgeschwindigkeit von 82km/h.

    Bin daher doch ziemlich positiv überrascht von meinem Wagen im Vergleich zu anderen hier.

  • steht der Computer jetzt auf 5,2 Liter

    Dann diskutiere hier bitte nicht mit!

    Abgelesene Verbräuche vom Mondi sind als Argument einfach nur unbrauchbar.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da bin ich ja echt froh den 2,0 tdci zu haben der braucht nur 4,5l mit nachtanken errechnet der bc meint dazu 4,9l.

  • Das kommt mir für so ein Auto sehr wenig vor.

    Mit dem 2.0 TDCI in der Firma bin ich nur Langstrecke gefahren und hab solche Werte nie erreicht.

  • also mein 2.2er VFL bewegt sich bei 7.5-8.3 auf 19ern mit 235er drauf. Und ich fahr gerne auch mal schnell. Also denke ich sind bei normaler Fahrt so 6.5 bis 7.5 sein wenn man sinnig fährt?

  • Ich fahr hauptsächlich Landstraße auf der Bahn und in der Stadt will der auch mehr haben. Aber er könnte noch sparsamer sein wenn man anstatt 215 auf 205 oder 195er mit 16 Zoll runter gehen würde.

  • Ich fahr hauptsächlich Landstraße auf der Bahn und in der Stadt will der auch mehr haben. Aber er könnte noch sparsamer sein wenn man anstatt 215 auf 205 oder 195er mit 16 Zoll runter gehen würde.

    Bestimmt, aber wie würde das aussehen? :rofl:Und gerade beim 2.2er unter 215 zu gehen ...

  • Das aussehen ist mir dabei eigentlich ziemlich schnuppe Hauptsache von a nach b kommen mit dem wenigsten Aufwand man denkt halt etwas anders wenn man Nachwuchs hat. Und so viel Sicherheit mehr bringen einem die 2cm auch nicht.

  • 205 oder 195er mit 16 Zoll runter gehen

    geht legal beim 2,2er nicht. Der 1,6 darf 205er fahren, 195er kein MK4

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ja ich weiß leider. Und auch beim 2,0 darfst du nur 205 auf original Stahlfelge fahren wenn es dann eingetragen wird.

  • Selten, dass ich meinen unter 7 Liter bekomme. So viel bergab gibt es hier nicht.

    Und ich denke, wenn ich mal darunter komme, hatte ich weniger Spaß.

    We reap what we sow.

  • Hier gibt's auch kein bergab aber auch kein bergauf. Wenn ich mal spass haben will halte ich den Verbrauch natürlich nicht ein.

  • Wenn du mit deinem Diesel Spass haben willst, dann fahr doch mal nach Stuttgart in die Innenstadt :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kenn ich schon da muss man einen guten Radarwarner haben bei den ganzen blitzern war letztes jahr dort wegen einer Schulung.

  • Hi, ich nutze seit 5 Jahren die App TankenMemo. Nach jedem Tanken KM Stand, Liter und Preis eingeben. Dann hat man rückblickend schöne Grafiken zum Verbrauch oder Dieselpreis. Ich kann somit bei mir sagen, das der Verbrauch vom BC locker 0,8 Liter unter dem realen Wert liegt. Ich komme dann auf 7,31 Liter. Fahren aber sehr viel Stadt.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!