Bei Last jedes mal Notlauf

  • Guten Morgen, hoffe ich bin hier richtig :)

    Habe da ein kleines Problem:

    Vorgeschichte, habe jetzt das auto ca ein halbes Jahr MK4 2,2l TdCi Bj 2009,

    Angefangen hat es beim ersten Werkstatt besuch, nichts tragisches, mit einem AnsaugRohr das eben nur Notdürftig geflickt wurde und nicht durch ein neues ersetzt worden war, gut habe ich mir gedacht, hatte schlimmeres erwartet bei einem Gebrauchten und habe zugestimmt diesen 200€ Schlauch tauschen zu lassen. Ein Tag nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte, ist er nicht mehr angesprungen, Fehlerdiagnose (Anlasser) okay auch damit konnte ich noch leben, da es in meinen Augen ein Verschleißteil ist, auch dieses getauscht.

    Aber dann fing der Spaß erst richtig an, wollte das Auto morgens Anmachen, geht die Motorkontrollleuchte an (Motorstörung) habe gedacht okay, wolltest ja eh nochmal in die Werkstatt deinen alten Anlasser holen. Gemacht getan, auf der Bundesstraße geht die Motorleuchte wieder aus, gott war ich erleichtert. Kaum in der Werkstatt angekommen, denen das Gesagt, Testfahrt mit Mechaniker gemacht, geht die Motorkontrollleuchte wieder an, erster verdacht von der Werkstatt war, der Turbo würde einfach Druckverlust haben, müsse man beobachten kann man momentan nicht festtellen. MHM..von der Werkstatt weggefahren, ging er auf einmal in den Notlauf und nichts ging mehr. Also wieder zurück in die Werkstatt abgestellt und gesagt sie sollen ihn jetzt bitte auslesen. Ausgelesen kam der Fehlercode P011300 zum vorschein, irgendein AnsaugSensor glaube ich, den ausgebaut (Total verrußt) sauber gemacht eingebaut, 5 Wochen gefahren ohne Probleme.

    So dann wollte ich mit meiner Freundin nach Berchtesgaden in den Urlaub fahren, sag zu ihr auf dem Weg zur Autobahn (4:30 Uhr Samstag Morgens) wenn er läuft läuft er :)
    Ja das hätte ich besser nicht sagen sollen, beschleunige auf die Autobahn, zack bumm Notlauf... 4:30 Uhr
    Naja Auto ausgemacht, Auto angemacht ging es wieder für genau 100km -.- gleiches Spiel wieder von vorne, so ging das 5mal bis wir in BGL ankamen, dort zu einem Ford Händler der uns natürlich nicht helfen wollte und gleich wieder weggeschickt hat, der Witz dabei, das Auto lief auf einmal wieder ohne Fehler 4 Tage bis ein Tag vor Abreise...
    Heimzus dann mit 90km/h 500km Autobahn heimgefahren, kann man sich ausmahlen wie toll das war, aber immerhin ohne Notlauf.

    So daheim wieder in die Werkstatt gestellt, die haben den Ansaug Sensor komplett erneuert, seitdem war ruhe, bis vorgestern, fahre morgens zur Arbeit, fahre auf die Autobahn drauf und beschleunige, Drehzahl ca 3800 als auf einmal wieder Notlauf....
    Auto aus/an geht wieder, also ins Geschäft gefahren dort im Internet nochmals recherchiert und hier im Forum was gefuden zwecks LMM in kombienation mit dem AGR, also Werkstatt angerufen Fehler geschildert und die Gefundene recherche mitgeteilt, alles klar schauen wir uns an bekam ich als Antwort.

    Heute mal angerufen und Nachgefragt wie es den aussieht, meinte der Werkstattleiter zu mir: "AGR Ventil ausbauen und sauber machen würde sich bei dem Auto nicht lohnen aufwand 4h ausbau und wieder einbau, es sei viel zu Aufwändig" dann habe ich gemeint, die Fehlercodes ausgelesen?

    Folgende Antwort bekommen:

    - P011300
    - P061B81

    Er hat mir irgendwas von meinem Sensor wieder erzählt und bei anderen irgendwas mit Drehzahlband unzulässig oder so was.

    Naja vielleicht kann mir ja mal jemand was dazu sagen oder hat selbst schon die erfahrung damit gemacht, im moment bin ich nämlich echt am zweifeln ob der Kauf der richtige war...

  • Hallo,

    hört sich ja nicht so toll an was dir passiert ist, aber vielleicht kann ich dir helfen.
    Ich hatte so ein ähnliches Problem, immer wenn ich ab 120 km/h Vollgas geben wollte, ging die MKL an
    und das Auto hat nicht mehr gezogen. Der Fehler ging nach ein paar km von selber wieder weg.
    Wir haben bei uns auf Arbeit eine Tiefgarage mit Rampe, und als ich aus der rausfahren wollte,
    hörte ich ein lautes Zischen aus dem Motorraum beim Losfahren. Angehalten und nachgeschaut,
    es war der Turboschlauch der zw Motor und Kühler langgeht, gerissen. Nicht viel, 1 cm vielleicht,
    aber es hat gereicht, wenn man Gas gegeben hat, das kein Druck zum Turbo aufgebaut werden konnte.
    Wenn man langsam Gas gegeben hat, war alles i.O. Das mit dem Schlauch scheint beim 2,2 öfter vorzukommen.

    Schau mal nach, bei mir war er an der Rissstelle verölt.

  • Das seltsame ist ja nur, das ständig wenn der Fehler auftaucht, der Sensor total verußt ist, was ja auf das AGR Ventil hindeuten würde, da ich aber ungern bald 400€ für ein neues Ausgebe ohne sicher zu sein, haben wir uns jetzt noch einmal darauf geeinigt, die Sensoren rings herum mal raus zu nehmen so wie die Drosselklappe und nochmal schauen ob die verschmutzt sind. Die Idee mit dem Schlauch klingt plausibel, denke aber nicht, das davon die verußten Sensoren herkommen und zumal ich letzt auf der Autobahn mal mit Tempo über 200 ohne Probleme gefahren bin.

    Ach ich weiß auch nicht -.-

  • Versuch mal den Notlauf zu reproduzieren, ich hatte damals bei meinem,auch 2,2er, am Anfang nur die MIL ohne Notlauf und Später nur noch Notlauf.
    Hergang: Auf der Autobahn zügig unterwegs alles gut, aber sobald ich komplett vom Gas ging und rollen liesen kam Notlauf, rechts ran auto aus paar minuten Warten,Auto an Fehler weg.
    Bei mir war es die Lambdasonde, diese selbst getauscht und Zurück gesetzt und seit dem ist alles Gut.

  • Okay ne passiert bei mir nicht, sondern eher umgekehrt, wenn ich auf die Autobahn fahre und Vollgas Beschleunige. Heute allerdings nicht, wird daran liegen das alle Sensoren wieder gereinigt sind...

    Ich denke es kommt tatsächlich vom AGR Ventil, aber das will mir ja die Werkstatt nicht ausbauen und sauber machen...gibts ne Möglichkeit die selbst auszubauen? Ohne evtl großen Aufwand?

  • Du hast seit 6 Monaten einen Mondeo der ständig was hat und auch kostet? Wer bezahlt das?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wer bezahlt die Werkstattaufenthalte? Bezahlt das der Verkäufer oder du?

  • So ist es. Gewährleistung!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zu deiner anderen Frage, kann man wenn man etwas geschickt im Umgang mit Autos ist auch selber machen aber nicht ohne größeren Aufwand, das AGR sitzt beim 2.2er zwischen "Spritzwand" und Motor oben/mittig, man kommt ohne weitere Teile zu demontieren schlecht bis gar nicht an die Schrauben, wollt das auch schon mal Reinigen habs aber aus besagtem Aufwand gelassen und es mit einer Platte vor knapp 30000km dicht gemacht.
    Es lief aber bis 195000km ohne Probleme.

  • Okay also scheint der Aufwand gerechtfertigt was mir die Werkstatt sagt. Ja das Thema Gewährleistung ist so eine Sache, habe erst nach dem Lauf gesehen das im Vertrag drinnen stand, Auto wird ohne Gewährleistung verkauft...

  • Ein Auto kann nicht ohne Gewährleistung verkauft werden vom Händler.
    Es sei er hat folgendes vermerkt
    - Im Kundenauftrag
    - Unfallwagen, Bastlerfahrzeug

    Steht da nicht, muss er die gesetzliche Gewährleistung einhalten.
    Ist nichts vermerkt, ist die Frist 2 Jahre, kann aber vertraglich auf 1 Jahr verkürzt werden.
    Aber gänzlich keine zu geben, kann ein Händler nicht, wenn die Punkte oben nicht erwähnt werden.

  • Ein Auto kann nicht ohne Gewährleistung verkauft werden vom Händler.

    Mhhhh.... hat er ihn überhaupt vom Händler , kann ich so nirgend wo lesen.
    Von Privat hat er da wohl ins Klo gegriffen. :S

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • das AGR sitzt beim 2.2er zwischen "Spritzwand" und Motor oben/mittig, man kommt ohne weitere Teile zu demontieren schlecht bis gar nicht an die Schrauben,

    leider gibt es keine Teile die man demontieren könnte um besser ranzukommen. Von Oben kommt man an alle Schrauben/Muttern ran, ein Spiegel leistet wertvolle Hilfe. Sehen kann man ohne Spiegel nichts. Um wirklich bequem ranzukommen müsste man den Motor ausbauen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, ich hab das AGR im Sommer 2016 gewechselt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Mhhhh.... hat er ihn überhaupt vom Händler , kann ich so nirgend wo lesen.
    Von Privat hat er da wohl ins Klo gegriffen. :S


    Hat er nicht!Auch hier gilt sie. Man könnte dem Verkäufer auch Arglist nachweisen usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kannst du vergessen,wenn es so wie ich es rauslese erst nach 6 Monaten mit der Misere begonnen hat.

    Selbst dann hätte er um überhaupt einen Anspruch geltend machenzu können direkt
    beim Verkäufer vorstellig werden müssen .

    Da er aber schon mehrfach reparieren hat lassen, dürfte das gänzlich Per se' sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du hast recht, ich hatte da was im Kopf mit Windlauf demontieren.
    Naja aber angenehm ist es trotzdem nicht^^

  • Also Auto wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, Händler ja aber im Vertrag (erst im Nachhinein gesehen) steht ohne Gewährleistung und Garantie. Natürlich könnte ich wenn ich es drauf anlegen würde mir einen Anwalt nehmen und das ganze, aber ehrlich gesagt ist mir das zu langwirig.

    Die Frage ist ja, kann jemand was mit den Fehlercodes anfangen?

    Bin jetzt die letzten zwei Tage auf der Autobahn Tempo 200+ gefahren keine Probleme, dachte ich mir aber auch, es dauert immer 4-5 Wochen nachdem die Sensoren gesäubert worden sind und dann tritt es wieder auf.

    Ein Kumpel von mir, gelernter KFZ-Mechatroniker hat gemeint er würde mir das AGR Ventil ausbauen, sauber machen und ein Kupferblech mit 2 Löchern dazwischen machen, sollte ja beim TÜV nicht auffallen da per OBD.

    Da ich mich in der hinsicht leider nicht so auskenne, ist dies Möglich? Oben hat ja auch jemand geschrieben er hat das AGR komplett dicht gemacht, scheint also zu gehen, für was brauche ich es dann? Und wenn ich das so machen lasse wie der Kumpel das Vorschlägt, muss ich dann Leistungsmäßig oder so irgendwas einbusen? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

    :dankeschild:

  • Das AGR ist deine Euronorm für die Steuer, ohne dem werden die Werte nicht erreicht die man bei dieser Euronom benötigt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

    AGR kann man dicht machen, folgen sind dann oft positiv, bessere Beschleunigung im unterem Drehzahlbereich, bessere Gasannahme.

    Bei meinem FL BJ 12/2013 macht laut Forum hier die Software nicht mit wenn ich mein AGR Verschließen würde.

  • Das mit dem AGR war/bin ich, es gibt einen Fehler der wird nur im Betrieb nicht angezeigt.
    Auslesen lässt der sich aber trotzdem, dh. vor dem Tüv platte raus fehler löschen.
    Einbuße hast du nicht er läuft eher besser.
    Was bei dir gut sein kann ist, dass dein AGR hängt und nicht richtig schließt.
    Das könnte erklären warum deine Sensoren so schnell verrußen.
    Also ausbauen und reinigen würde ich mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!