2017er Kartenmaterial für MCA (Plus), NX und FX erhältlich

• 24 Euro für ne Abfrage des Radio-Codes? Als der Radio-Code für mein Auto gebraucht wurde, weil schlicht der falsche Code auf der Karte stand, hat das keine zwei Minuten gedauert, bis der richtige da war.

Zeigt wie viel dieser Code wert ist - nichts! Zumindest nicht für die Sicherheit, die ist nur vorgegaukelt. Damit machen die Hersteller und Werkstätten nur Geld. Könnte man genausogut weglassen. Achja, konnte man die Radios nicht aus so einstellen, das sie keinen Code verlangen? Bei den alten ging das (noch).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die Abfrage dauert 2 Minuten, korrekt, aber Ford verlangt eben dafür Geld wenn ein Kunde sein Kram verloren hat.
    Find ich auch nicht verkehrt.
    Blöd ist aber, dass man das Radio dafür ausbauen muss um die Serien/Modelnummer zu bekommen.
    Das kann beim MK4 Mondeo z.B. richtig scheisse sein :D

Die neuen Wagen haben kein Code mehr, weil auch das Radio wahrscheinlich nicht unter 1 Stunde ausgebaut werden kann :D

• Da das heutzutage ja keine Radios mehr sind, sondern Fahrzeugmodule, werden die auch nicht ohne weiteres in anderen Autos funktionieren. Vermutlich verlegt man den "Code" auf die nicht sichtbare CAN Kommunikation. Wäre keine Problem hier ein Anlern und Authentifizierungsmedothe zu bauen.

Albert Einstein

• So Leute,

FORD MCA 2017 habe ich erfolgreich clonen können & und in meinem Mondeo zum laufen bekommen.
    Kartenmaterial *****.......... ****dazugehörige CID.
    Verfahren ist identisch wie bei VW/AUDI SD Karten, verwendet/funktionieren nur Samsung EVO+ Red
    Bei Fragen schickt mir bitte pn.

3 Mal editiert, zuletzt von D.c.R (23. November 2017 um 16:23)

• Willst du hier Raubkopien anbieten?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Willst du hier Raubkopien anbieten?

Also ich bitte dich, wie kommst du denn darauf. Im Leben nicht. Zumal besitze ich die originale und habe eine legale Sicherheitskopie.

Ich habe nur gehört wie das geht und wenn das jemand näher erfahren möchte, dem könnte ich erklären was ich so gehört habe....

Raubkopien sind illegal und dürfen nicht verbreitet werden das weiß doch jedes Kind....

• Ich habe mir dieser Tage einen sog. CID-Spoof Adapter besorgt. Der hat das Format und Funktion eines SD-Card Adapters uSD-Card auf SD-Slot. Diesen programmiert man mit einer Wunsch-CID und die gaukelt er dann bei Abfrage durch den Host vor. Die Programmierung erfolgt über eine kleine Textdatei welche die CID in hexadezimalschreibweise enthält. Diese speichert man auf eine beliebige SD-Card, bringt den Adapter in den Programmodus, schiebt die Karte rein und fertig. Von da ab sieht der Adapter für jedes Lesegerät aus wie die Original-SD.
    Nun muss man nur noch auf diesselbe oder eine andere SD die Daten der Originalkarte kopieren und diese im Adapter einstecken. Läuft...

Auf die Weise könnte man sich eine Sicherheitskopie seiner SD herstellen und das Original sicher zuhause aufbewahren. Die Methode hat jedoch den Haken das der Adapter recht teuer ist, ca. 30,- € und es daher fast nicht lohnt.

Mir gings dabei aber auch nicht um die Kosten sondern die technische Machbarkeit. Der Adapter hat für meine Begriffe noch eine weitere Schwachstelle, denn irgendwie muss man ja an die Original-CID rankommen. Da der Adapter selbst nur uSD-Karten aufnehmen kann, die Navi-Karten aber SD sind, benötigt man zum auslesen der CID noch einen weiteren Adapter. Nämlich von uSD auf SD. Die sind sehr schwer zu bekommen, meist nur aus China und selbst da kosten die 15-20,- €.

Also, das Ding tut was es soll, aber den Brüller finde ich es jetzt nicht. Da gefällt mir D.c.R.'s Kopiermethode auf stinknormale Evo's noch besser. Aber auch diese, im Internet gut dokumentierte Verfahrensweise hat einen gewaltigen Haken: Man benötigt ein kompatibles SD-Lesegerät. Das sind von hause aus schonmal sämtliche USB-Lesegeräte NICHT. Der SD-Leser muss ohne USB-Host direkt mit der CPU kommunizieren. Es gibt einige alte Laptops und gerootete Handys/Tablets mit denen man das kann. Die müsste man aber erstmal finden und sich zulegen. Da sind schnell man ein paar hundert Euro weg.

Albert Einstein

• gibt es dieses Navimod noch für ein N_X wenn ja Wo? danke

Einmal editiert, zuletzt von heman (17. Februar 2018 um 16:15)

• Bis jetzt ist noch nichts bekannt. Ich schätze aber mal dass da im ersten Quartal 2018 noch was kommt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Genau und das Material nennt sich dann 2018, ist aber faktisch natürlich von 2017 ;.)

Albert Einstein

• Hallöchen.

Ich habe mir in der Bucht das 2018er Kartenmaterial für mein MCA-Navi gekauft.

Mein Navi sagt nun "Datenträger Version ist inkompatibel!" und zeigt bei den Firmwareständen auf der SD-Karte nur Nullen an.

Navi-Firmware auf dem Gerät ist 140220 - also anscheinend kurz vor dem SP2015 .

Muss ich zwingend das SP2015er Update aufspielen um die neue Karte nutzen zu können?

Gruß,
    Jens

• Probiers doch wird ja nicht schlechter das MCA mit dem SP2015.

Das Kartenmaterial ist Original oder " Nachbau "

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich habe mir in der Bucht das 2018er Kartenmaterial für mein MCA-Navi gekauft.

Darf man fragen ob der Verkäufer ein original Ford-Händler ist? Weil mit Original-Software sollte es wenn man die von Dir angegebenen Gerätedaten zugrundelegt keine Probleme geben.

Navi-Firmware auf dem Gerät ist 140220

Das ist noch der Original-Softwarestand mit dem das Gerät vom Hersteller ausgeliefert wurde.

Deswegen:

Muss ich zwingend das SP2015er Update aufspielen um die neue Karte nutzen zu können?

Nein. Musst du nicht. die Karte funktioniert auch mit den älteren Versionen wie 2014 oder 2013 zB.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Okay, Danke.

Da ich aktuell noch die 2014er SD habe hatte ich nur vermutet, dass das Navi mit TomTom als neuer Kartendienstanbieter noch nicht klar kommt.
    Da hätte also quasi das Update dann auf der SD mit drauf sein müsssen, richtig?

Die Karte sieht eigentlich "echt" aus. Der Anbieter will mir aber eine weitere zusenden, vielleicht hat ja auch die Karte ne Macke.

Naja - vielleicht spiel ich das Update trotzdem mal drauf.

Gruß,
    Jens

• dass das Navi mit TomTom als neuer Kartendienstanbieter noch nicht klar kommt

Das hat damit nichts zu tun. Früher waren die Karten von Tele Atlas das später von Tom Tom übernommen wurde.

Da hätte also quasi das Update dann auf der SD mit drauf sein müsssen, richtig

Damit es keine Missverständnisse gibt: Die SD enthält nur Kartenmaterial, die Gerätesoftware wird damit nicht upgedatet.

Die Karte sieht eigentlich "echt" aus

Das tun sie alle. ;)

• Aber es gibt irgendeinen sichtbaren Prozess, welcher beim Einlegen der neuen Karte gestartet wird?
    Oder ist dann das neue Material sofort da, ohne dass man es auf den ersten Blick merkt?

• Aber es gibt irgendeinen sichtbaren Prozess

Beim Kartenupdate nicht. Alte Karte deaktivieren, neue rein und dann läufts.

EDIT
    Was stehen denn auf Deiner (neuen) Karte für Nummern drauf?

• Er "installiert" schon was. Zum einen aktualisierte Sprachbausteine, zum anderen TMC-Meldungen (die kommen als ID über den Äther und werden anhand einer Lookup-Tabelle in Text umgewandelt. Sind auch Textbausteine und die ändern sich halt auch mal). Aber auch die Navigationsroutinen werden durchaus aktualisiert.

Albert Einstein

• Er "installiert" schon was.

Ja, deswegen die Frage. Aber dass dann nicht für den user sichtbar beim ersten Erkennen der neuen Karte, oder wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!