Montagsauto? Fehlkauf? Pech?

  • ich weiß es nicht.

    Habe einen Mondeo EZ 11.2007, 2,0 TDCi Km 238000, Titanium X mit Automatikgetriebe.
    Gekauft Oktober 2016. Ich fahre das Auto erst seit 3 Monaten. So viele Fehler hatte
    noch nicht mit einem Auto (Ich hatte schon sehr viele Gebrauchtwagen)

    Mitte November, auf der Fahrt von München nach Wien habe ichdas ACC ausprobiert.
    War zu erst begeistert. Der Mondeo hat automatisch gebremst und bei Spurwechsel zum Überholen, alleine Gas gegeben.
    Nach ca 300 Km, hatte das ACC wieder ausgeschalten, fängt er auf einmal zu stottern an.
    Konnte kein Gas mehr geben. So bin ich mit Leerlauf bei
    einer Ausfahrt rausgefahren. Der bestellte ÖAMTC, hat festgestellt, das die
    Dieselhochdruckpumpe defekt ist.
    Beim Ford Vertreter in Amstetten (Österreich) wurde das auch
    festgestellt.So konnte ich nach 2 Tagen, mit 1350,- € weniger im Geldbeutel, wieder nach Hause fahren.

    2 Wochen später, hörte auf einmal ein Geräusch vorne rechts.
    In München habe ich Gott sei Dank, einen privaten Automechaniker.
    Der hatte festgestellt, das das Lager an der Lichtmaschinedefekt ist.
    Also Lichtmaschine, Umlenkrolle und Riemen getauscht.
    Danach kam die Meldung: Forward Alert gestört. Die hatte ich
    aus schon mal gehabt, als am Kühlergrill Eis war. Aber nur einmal.
    Der Abstandsensor oder Radar funktioniert aber immer noch. Habe
    gelesen, wenn die Batterie getauscht wird ist die Fehlermeldung weg.
    Die sowieso schwache Batterie konnte ich selber tauschen. Die Fehlermeldung ist
    aber immer noch da.

    Ein anderes Problem habe ich fahren bei knapp 2000 Umdrehungen.
    Das Auto fängt an zu zittern oder zu stolpern. Egal bei
    welcher Geschwindigkeit.
    Beim Gas geben, ist es wieder weg. Wenn ich die Geschwindigkeit
    halte, ist es am schlimmsten.

    Ihr hier im Forum habt vielleicht mehr Erfahrung und einen
    Tip für mich.

    Noch was. Ich schalte das Auto aus, und ab und zu kommt ein
    Brummen aus dem

    Motorraum. Nach etwa einer Minute ist es wieder weg. :?: :?:

    Schon mal vielen Dank
    Grüße
    Aus München
    Herbert

  • Das du ein fast 10 Jahre altes Auto gekauft hast , was den Planeten schon 5 mal unrundet hat
    weisst du aber.
    Schön.
    Das bei der Laufleistung Lima und Hochdruckpumpe mal die Grätsche machen können sollte wohl
    jedem klar sein.

    Wenn du ihn vom Händler hast, hast du noch Gewährleistung und er ist in der Pflicht.

    Zu deinem Problem mit dem ACC , wurde noch Batteriewechsel der Fehlercode glöscht ?
    Wenn nicht bitte machen und sehen ob der wieder kommt.

    Zu deinen anderen Problemen, das gleiche ,Fahrzeug auslesen und schauen welche Fehlercodes hinterlegt sind.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    2 Mal editiert, zuletzt von digdog (21. Januar 2017 um 19:06)

  • Für dieses geruckel unter 2000 Umdrehungen könnte es evt ein Softwareupdate geben das hat bei meinem damals geholfen.

  • Ein Holpern bei halten der Geschwindigkeit hatte ich bis jetzt bei jedem Auto, auch bei diesem und dass schon von Anfang an.
    Bei mir passiert es allerdings nur auf waagerechten oder ganz ganz leicht abschüssigen Strecken. Nur ein ganz wenig Steigung und es tritt nicht auf.
    Ich deute mir das so. Der Kraftstoff bietet nur eine gewisse Menge an Kraft. Ist die ausgeschöpft kann er nicht mehr beschleunigen und rollt dann für einen kurzen Moment. Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit ein wenig und es kommt wieder zur Beschleunigung.
    So empfinde ich es, beschleunigen, keine Beschleunigung, beschleunigen usw. und das bei wirklich gleichem Gas geben.
    Gravierend ist es bei mir bei niedrigem Tempo, so 60 und niedriger. Sobald ich nur den großen Zeh etwas anziehe oder runter drück im Schuh, ist es vorbei.

    We reap what we sow.

  • Das Brummen nach dem Abstellen kommt von den Pierburg-Druckwandlern für Turbo und AGR. Kann sein, dass die auch für das Ruckeln verantwortlich sind. Beide kann man leicht selbst tauschen. Benutze bitte hier die Suchfunktion. Gibt unzählige Beiträge dazu.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • 2007 und über 200.000 km Respekt :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wird dementsprechend wenig gekostet haben, hoffe ich :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • 2007 und über 200.000 km Respekt :thumbup:

    Naja meiner ist BJ 12/2013 und hat 185.000 auf der Uhr :D

  • Ich werde den Druckwandler bestellen.

    :dankeschild: für den Tip


    Würde ich nicht, eher ein neues Auto :thumbup: Spaß gemacht :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich lese nur den Threadnamenm setze dazu 2007 und 238.000km in Verbindung (weissnicht)
    Bei der Probefahrt war sicher alles in Ordnung.........

  • Mach dir nichts aus Ossis (aka der Postsammler) Sprüchen. Dessen MOndeo hat sich bereits nach der Zulassung angefangen aufzulösen :D.


    Sind halt verschleißteile die sich da Verabschiedet haben, due Druckwandler sind eh so ne Sache beim Mondeo (habe bei 230k km jetzt Satz 3 drin).

    Ist der Wagen Scheckheft gepflegt? bzw. ist bekannt wo der Zahnriemen gemacht wurde? Ich würde auf jeden Fall nachhaken ob die Wasserpumpe gemacht wurde. Die hat bei meinem nach 200k km beim Wechsel des Zahnriemens keinen guten EIndruck mehr gemacht.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Ups, Mist schon wieder ein Post :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mach dir nichts aus Ossis (aka der Postsammler) Sprüchen. Dessen MOndeo hat sich bereits nach der Zulassung angefangen aufzulösen :D.


    Sind halt verschleißteile die sich da Verabschiedet haben, due Druckwandler sind eh so ne Sache beim Mondeo (habe bei 230k km jetzt Satz 3 drin).

    Ist der Wagen Scheckheft gepflegt? bzw. ist bekannt wo der Zahnriemen gemacht wurde? Ich würde auf jeden Fall nachhaken ob die Wasserpumpe gemacht wurde. Die hat bei meinem nach 200k km beim Wechsel des Zahnriemens keinen guten EIndruck mehr gemacht.

    Ja, Zahnriemen wurde bei 200000 gemacht Rechnug dabei. Probefahrt war einwandfrei. Scheckheft hat Lücken.
    Bezahlt habe ich für das Auto 4700.
    War aus zweiter Hand und aus Privater Hand.

  • Daher der Tip klären ob die Wasserpumpe mit gemacht wurde. Bin bei unserem Max auch gespannt ende des Jahres wie die WaPu da aussieht.


    Ossi hör auf deinen Patienten die Medis zu klauen die bekommen dir nicht :rolleyes: .... du weisst doch Qualität vor Quantität .... :lolschild:

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    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Moin

    Die 200000km sind doch kein Thema, seitens meinem Freundlichen weiss ich das er welche im Service hat die weit über 400000 km drauf haben. ich denke an meinen ersten , der hatte fast 170000 runter und fuhr wie am ersten Tag, war aber ein später 2008er, aber der zeigte sich von Fehlern fast frei.
    Aber dir sollte besser klar sein das du mit einen 2007er einen der ersten Baureihe gekauft hast und was das bedeuten kann - ich erinnere mich noch wie heute an einen Kollegen der auch einen 2007er als Dienstwagen fuhr - der war zwar zufrieden aber hatte ziemlich viel Ärger.
    Aber zu Problemen der ersten Baureihe können bestimmt Fahrer von der Erstserie hier Antwort geben.

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • ein später 2008er

    Ja, das war ein guter Jahrgang. Ist ähnlich wie beim Wein :rolleyes:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • 2011 war dann nochmal ein schlechter :)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 2011 war dann nochmal ein schlechter

    kann ich so überhaupt nicht bestätigen :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

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