hallo ich fahre ein 2,2l mondeo er bekommt oft kurz strecke, und ca alle 3000-3500km möchte der mondi ein öl wechsel,(5w30) das is doch nicht normal oder ?
warum muß ich so oft ein öl wechsel machen ?
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Nein, normal ist dass nicht. Normalerweise fordert er im 20.000km Abstand einen Ölwechsel.
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Zitat
warum muß ich so oft ein öl wechsel machen ?
Das ist die Strafe für Postings im absolut unpassenden Unterforum!
Aber vielleicht leidet der Dicke ja an Ölverdünnung. Bei dem Baujahr und Fahrprofil durchaus möglich.
Was wurde denn schon getan, außer hier die Frage zu stellen? -
Das ist die Strafe für Postings im absolut unpassenden Unterforum!
Die Putzfrau ist da
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Der ffh meinte weil der mondi zu viel kurz strecke bekommt, es sei aber nicht schlimm einfach wieder zurücksetzen meinte der ffh, aber das kann ja nicht die lösung sein meine ich.
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Kurzstrecke biem Diesel ist nicht optimal, wenn oft strecken undter 25km drin sind sinken die Intervalle ...
Wenn ich nur in der Region unterwegs bin komme ich auch ab und an auf nur 12-18 tsd km zum wechsel .... sobal weitere strecken drin sind sieht es anders aus
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ja so hat der ffh das mir auch erzählt. aber der interwal sooo kurz ist kann er sich auch nicht erklären.
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Die Putzfrau ist da
was habe ich falsch gemacht ?
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Naja, du hast den Thread im Audio und Navigationsforum erstellt
Ich habe verschoben
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Zuviel Kurzstrecke.Ölverdünung
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Schon länger her aber sowas ähnliches zu dem Thema gabs hier schon mal
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Also nur zum Vergleich, ich fahre auch nur kurzstrecke aber der Fordert nicht alle 3000-4000km einen Ölwechsel.
Zwar kommt die Meldung früher als 20000 aber dein Intervall passt gar nicht.
Oder wird dein Auto alle 2-3km An/Aus gemacht?? -
Mich beschleicht das Gefühl das hier ein paar unterschiedlichen Threads eröffnet werden aber eigentlich das gleiche erzielen sollen. Ölwechselintervall, Serviceintervall dann zum zigsten mal ein Radiothread. Ist die Suche abhanden gekommen?
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alle 3000-3500km möchte der mondi ein öl wechsel,(5w30) das is doch nicht normal oder ?
das hatte ich auch. Mein Dicker hat auch pro Tankfüllung 2-3x DPF regeneriert. Seit dem Wechsel der Lambdasonde (wegen "Motorstörung") regeneriert er bei gleichem Fahrprofil viel weniger, ca. alle 1000km. Ich hab die Lambda aber erst im September gewechselt, also noch keine "Langzeiterfahrung". Bin sei dem aber 12 000km ohne Meldung "Ölwechsel" gefahren.
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das hatte ich auch. Mein Dicker hat auch pro Tankfüllung 2-3x DPF regeneriert. Seit dem Wechsel der Lambdasonde (wegen "Motorstörung") regeneriert er bei gleichem Fahrprofil viel weniger, ca. alle 1000km. Ich hab die Lambda aber erst im September gewechselt, also noch keine "Langzeiterfahrung". Bin sei dem aber 12 000km ohne Meldung "Ölwechsel" gefahren.
Mal eine ganz blöde Frage, vielleicht auch ein wenig off-topic, aber: Woran bitte merkst du, dass er den DFP regeneriert. Ich weiß zwar, dass meiner so etwas tut, habe es aber noch nie bewusst mitbekommen. Selbst wenn ich darauf achte. Ließt du das über den Bordcomputer aus?
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Zitat
Mal eine ganz blöde Frage, vielleicht auch ein wenig off-topic, aber: Woran bitte merkst du, dass er den DFP regeneriert. Ich weiß zwar, dass meiner so etwas tut, habe es aber noch nie bewusst mitbekommen. Selbst wenn ich darauf achte. Ließt du das über den Bordcomputer aus?
Motor wird lauter im Drehzahlbereich 1500-2200 klingt der Wagen als hätte er einen Sportzauspuff (brummig). Ganz deutlich merkt man es im Standverbrauch, der liegt 0,5 - 0,8 Litter höher als sonst. Auf der Ab merkt man es partiell am unwilligeren beschleunigen. I
Bei meinem merke ich es auf der AB deutlich wenn ich bei 140+ Gas/diesel wegnehme. Dann ruckt er kurz weil er das zur Regeneration ausgleichen will. -
Woran bitte merkst du, dass er den DFP regeneriert. Ich weiß zwar, dass meiner so etwas tut, habe es aber noch nie bewusst mitbekommen. Selbst wenn ich darauf achte. Ließt du das über den Bordcomputer aus?
Anzeig o.ä. gibt es nicht. Ich sehe es an der Momentanverbrauchsanzeige. Die geht für ca. 10 sek auf über 20l/100km und pegelt sich bei 3-4l über normal ein. Am Ende gibt es dann einen leichten Ruck. Alles bei Fahrt mit Tempomat Autobahn/Landstrasse.
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Will OT nochmal kurz verlängern
Wie oft regeneriert der eigentlich so? Ich weiß, bekommt er über den Differenzdruck mit, wann er das starten muss, aber was gibts so als Erfahrungswerte? Grob zwischen 1000-2000km?, seltenere, häufiger? -
Kommt drauf an, bei viel AB und konstanten Fahrten im Rußarmen bereich deutlich weniger als im Stadtverkehr und digitalem Pedaleinsatz...
Auf dem Weg in den Urlaub hab ich auch mal auf 2000km nur eine Regeneration gehabt, auf dem Weg zur Cebit mit Vollgas und Statdverkehr waren es hin eine und zurück eine ( einfache Strecke ca 375 km kombiniert...)
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OK, dachte ich mir schon so in etwas. Was ist den der rußarme Bereich? 1500-2500rpm?
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