• dein Beitrag war sehr hilfreich wie auch meine in den meisten Fällen:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • war eigentlich als Anregung für den / die Mitglieder zu sein, sich bei dir zu melden.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Trotz Spezialwerkzeug, dem Wissen wie es gemacht wird und Originalteilen war es schon eine Plackerei mit den Lagern, find ich. Sowohl die alten raus zu bekommen als auch die neuen einzusetzen. Wobei ist ersteres mit dem Werkzeug gemacht habe, die "Abbruchmeißelmethode" vom Video habe ich mich dann doch nicht getraut. Die alten Dinger sitzen natürlich bombenfest und man baut mit dem Ausdrück-Werkzeug einen großen Druck auf bis es dann endlich "KNACK" macht und sich das Scheißding bewegt. Dazu habe ich einen Schlüssel mit 1m Stange angesetzt, mit meiner kleinen 250er Ratsche keine Chance und Schlagschrauber verbietet sich sowieso.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • und Schlagschrauber verbietet sich sowieso.

    Wieso, nehm ich immer zum lösen von festsitzenden Schrauben grösser SW 17, würge mir doch da keinen ab.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wieso, nehm ich immer zum lösen von festsitzenden Schrauben grösser SW 17, würge mir doch da keinen ab.

    Zun Lösen von Schrauben sind die Dinger auch da. Bei Abziehvorrichtungen und Abdrückern haben die absolut nichts zu suchen. Beim diesen lastet eh ein enormer Druck auf der Spindel, Schläge sind da tötlich. Mit einem langen Hebel gleichmäßige Krafteinwirkung ist schonender für das Gewinde.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ahhh. ich hab nicht richtig gelesen bei Abziehern, ja da sollte man so was lassen.

    Bei meinem kannst du den Schlag ausschalten dann dreht er nur noch , hat dann halt nicht mehr das hohe Losbrechmoment.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ahhh. ich hab nicht richtig gelesen...

    ich hatte mich auch schon ein wenig gewundert.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Im Grunde müsste ein wirklich guter Ausdrücker hydraulisch arbeiten und nicht diese Billig-Spindel-Lösung. Aber dann würde das Ding vermutlich mit Fußpumpe das fünfache kosten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe ich etwa überlesen oder stehen die Drehmomente irgendwo? Einmal brauch ich die für den Stoßdämpfer untere Befestigung, dann natürlich von den Schrauben der Lagerbuchse und dieser kleine Stabi neben dem Stossi oder was das ist?

    Ach ja und noch eine dümmliche Frage. Woher weiß ich wie tief die Buchse in den Träger muß?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das einpresswerkzeug hat nen Anschlag.

    Vor dem Ausbau, die Position markieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • hat die Achse aber nicht sowieso zwecks Einbau eine Markierung? Und muß diese Halterung die in der Buchse sitzt genau waagrecht auf diese zeigen?

  • Ja an der Achse ist ein Punkt der mitn Lager übereinstimmen muss.

    Hab bei mir die Längslenker komplett ausgebaut, dann geht's Recht gut auf der Werkbank und muss nicht unterm Auto rumturnen

  • naja komplett Ausbau ist nicht drinnen. Laut YouTube geht’s auch ohne. Stoßdämpfer unten abschrauben, alle Leitungen abclipsen, diesen Querlenker oder was das ist lösen, Lager vom Auto lösen und dann absenken. Ach diese eine Schraube von der Hinterachse noch lösen die gegen den Rahmen geht. Ich hab mir das Ausdrückwerkzeug für 50€ eine Woche jetzt geliehen. Bühne vom Kumpel noch und hoffe in 2 Stunden ist das erledigt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe zweimal gemacht, einmal ohne Ausbau beim S-Max und einmal mit Ausbau bei mir.

    Am Auto ist halt immer was im weg, Auspuff, Tank etc. Aber jeder wie er will.

    Rechne lieber mit mehr Zeit.

  • laut YouTube und die Videos find ich sehr plausibel, sah es easy aus. Das schwierigste war das Lager einpressen. Ich werde nächste Woche berichten und Fotos machen:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das schwierigste ist das auspressen. Neuen schön einfetten und der flutscht.

    Fürs erste mal sind 2 Stunden mehr als optimistisch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • du machst mir Angst:lol:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso auspressen wenns ums achsgelenk Lager geht? Kannste easy mit ner elektrischen säbelsäge raus schneiden. Wenn du press Werkzeug hast kannste das im eingebauten Zustand machen wenn nicht vorhanden die Gelenke 2 Stunden vorher bei - 21 in die Tiefkühltruhe legen und das Metall erhitzen. Wir waren mit beiden Seiten ohne presswerkzeug nach 2 Stunden fertig.

  • Ausgepresst hab ich unsere auch nicht. Gummi rausgezogen und dir Hülle eingeschnitten und rausgeklopft

  • Da ist ford im Gegensatz zu VW echt im Nachteil für die vws kriegst du den ganzen arm mit Lager für 15 Euro mehr und hast die Arbeit damit nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!