Reifen leicht beschädigt. TÜV ??

• Hallo,

am Dienstag habe ich bei Ford Termin. Bremsen vorne + hinten wechseln und danach gleich HU + AU.

Jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich meine Räder von Winte auf Sommer wechseln lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich am Hinterreifen nen kleinen riss habe.

Was sagt der Tüver dazu ? Geht der durch so ?

• Kommt vielleicht auch auf den Prüfer an, aber normalerweise dürfte er es nicht durchgehen lassen. Gerade bei Flankenschäden.
    Wechsel auf SR dann zum Tüv und vor dem nächsten Winter holst du dir einen bzw zwei neue Reifen und fährst wieder sicher. :)

• Es ist ja leider ein sommerreifen. War vorher 2 jahre vorne verbaut und würde jetzt für 2 jahre nach hinten kommen. Danach fliegt der eh weg. Hat jetzt noch ca 5mm profil.

also müsste ich den tüv quasi noch mit winterrädern machen lassen.

• Ja anscheinend. Finde es gerade faszinierend, der TÜV prüft die Reifen. Wieso eigentlich? Man kann doch immer und ohne Bescheid zu sagen immer andere Reifen drauf knallen... oder es wie du machen :D

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• der TÜV prüft die Reifen.

Falsch! Die prüfen, ob das Auto im vorgeführten Zustand verkehrs- und betriebssicher ist. Und wenn da auffällige Beschädigugen am Reifen und der Felge sind, würde ich als Prüfer auch mal genauer nachschauen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Es ist ja leider ein sommerreifen. War vorher 2 jahre vorne verbaut und würde jetzt für 2 jahre nach hinten kommen. Danach fliegt der eh weg. Hat jetzt noch ca 5mm profil.

also müsste ich den tüv quasi noch mit winterrädern machen lassen.

Mach es so. Mit WR zum Tüv und dann wenigstens 2 neue SR. Mancher würde es vielleicht nicht so eng sehen aber bei sowas darf es eigentlich kein .Pardon geben, bevor es Bumm macht investier lieber das Geld für zwei neue Reifen. Das ist mein Rat an dich :)

• schliesse mich Dermon4 an. Mach zwei neue drauf weil ein Platzer meist bei hohen Geschwindigkeiten passiert.

• Mach denn Reifen ab und neuen drauf.Wenn die Flankenschäden haben ist das Risiko zu hoch das sie Platzen. Bei der Lauffläche könnte man den Reifen noch Vulkanisieren wo bei ich da auch vorsichtig wäre. Lieber einen neuen und gut is. Ja kosten wird es was aber bei einem Unfall wird es mehr sein. Und Tüv wird man so nicht bekommen.

• Wenn er es bemerkt gibt im Normalfall keine Plakette.
    Ich persönlich würde mit dem Reifen nicht mehr fahren, aber jeder wie Wille. :saint:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hatte ich auch. Nix passiert. Gefahren bis zum Wechsel, weil die Lauffläche abgefahren war.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist besser den Reifen zu tauschen. Ist zwar mal schmerzhaft wenn die Reifen eigentlich noch gut sind, aber besser als wenn der platzt und dann noch Dritte zu Schaden kommen. Schäden in der Flanke können schnell ernst werden, TÜV gibt's mit dem Reifen auch nicht

• Bei 5mm Profil auf dem anderen würde ich nur einen neuen kaufen, aber so weiterfahren auf jeden Fall nicht mehr lange...........

• Danke für eure Erfahrungen/Meinungen. Naja dann werd ich wohl wechseln. Safe is safe

• Gerade den Defekten nach hinten kann katastrophal enden.
    Ein Reifenplatzer vorne ist handlebar.
    Hinten befördert dich geradewegs in den Graben.
    Erneuern ist angesagt!

• Naja dann werd ich wohl wechseln. Safe is safe

Gute Entscheidung :thumbup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das kommt nicht auf den Prüfer an ...

das ist ganz einfach und kurz erklärt.

sieht man die Karkasse sprich das Gewebeband drunter muss er definitiv neu, wenn nein reicht auch bisschen ankleben mit Sekundenkleber.
    Allerdings würd ich die Stelle im Auge behalten, durch den Aufprall kann das Gewebe drunter beschädigt sein, so dass sich eine Blase da bilden könnte.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So sehe ich das auch. Man muß nicht gleich Neu kaufen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!