Heckklappe öffnet nur noch über Fernbedienung, Taster aber i. O.

• Es gibt zwar schon einen Thread mit einem ähnlichen Problem, aber mein Problem ist anders.

Seit einigen Wochen geht bei mir der Kofferraum nicht mehr über den Taster auf, sondern nur noch über die Fernbedienung.

- Der Taster ist recht neu, ist ein Aftermarket-Teil mit integrierter Rückfahrkamera.
    - Der Taster ist jedoch in Ordnung (mit Multimeter getestet)
    - Den Originaltaster hab ich auch noch mal probiert - öffnet ebenfalls nicht
    - Der Tankdeckel verriegelt wie üblich, auch dessen Sicherung ist in Ordnung
    - Beim Versuch, den Kofferraum über den Taster zu öffnen, gibts keinerlei Geräusche.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich habe schon mit dem Gedanken an Kabelbruch gespielt, aber ich wüsste, nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen. Da würde ich dann lieber selbst ein eigenes neues Kabel verlegen. Nur, wohin?

• ch habe schon mit dem Gedanken an Kabelbruch gespielt, aber ich wüsste, nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen.

Verbindung Karosserie -Heckklappe

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Du weißt nicht wo du suchen sollst ?( Am besten am Übergang von der Heckklappe zur Karosserie. Da gehen die Kabel am meisten kaputt. Heckklappenverkleidung ab, Tüllen zurückschieben und schauen wo es dran hängt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich merk schon, hab mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte war, wenn ich ein neues Kabel verlegen möchte, wüsste ich nicht, wohin. Dem Originalkabel zu folgen hilft mir nur bis zur Tülle. Und die Tülle zurückschieben is ja auch nicht ganz so einfach, die kriegt man kaum wieder richtig fest. Hab das auf der rechten Seite schon lernen müssen, als ich das Kabel für die RFK verlegt hab.

Aber gut, ich werd mir das am WE mal genauer ansehen.

• Bei Rep.an der Stelle wird kein neues Kabel verlegt sondern nur ein Stück eingesetzt und zwar so das
    der bewegte Teil dann neu ist und die Löt oder Quetschstellen auserhalb des Bewegten Bereiches sind.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bei Rep.an der Stelle wird kein neues Kabel verlegt sondern nur ein Stück eingesetzt und zwar so das
    der bewegte Teil dann neu ist und die Löt oder Quetschstellen auserhalb des Bewegten Bereiches sind.

geau so siehts aus. Tülle aus der Karosserie und der Heckklappe drücken. Kaputtes Kabel finden und rausschmeißen. Bis in die Heckklappe und bis in die Karosserie wechseln und Schrumpfschlauch drüber. Tüllen wieder befestigen. Einfacher geht's doch nicht. Hat auch hier im Forum schon mal einer gepostet mit Fotos.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wollte jetzt kein neues Thema auf machen....

Bei meinem Mondeo lässt sich die Heckklappe NICHT bei laufendem Motor öffnen. Weder über Taster, noch über FB.
    Sobald Motor aus ist, gehts.

Kann man das umstellen?
    Habe heute an einem Mondeo gearbeitet an dem die Heckklappe auch bei laufendem Motor aufging...?!

• Da muß ich zugeben, daß ich das noch nie getestet habe.
    Aber ich fände es gut, da so zu haben. Südeuropaschaltung, daß die Dir nicht an der roten Ampel die Karre ausräumen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hatte das auch ne Zeit, kriege aber nicht mehr zusammen, was es damals war. Ich glaube es war die Einzelentriegelung.

• Wollte jetzt kein neues Thema auf machen....

Bei meinem Mondeo lässt sich die Heckklappe NICHT bei laufendem Motor öffnen. Weder über Taster, noch über FB.
    Sobald Motor aus ist, gehts.

Kann man das umstellen?
    Habe heute an einem Mondeo gearbeitet an dem die Heckklappe auch bei laufendem Motor aufging...?!

nicht laufenden Motor verwechseln mit fahren. Das ist der Unterschied.

• Das könnte ich mir nur beim Burglar-Locking vorstellen, also wenn die ZV beim anfahren verriegelt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• nicht laufenden Motor verwechseln mit fahren. Das ist der Unterschied.

Beispiel: Getränkekästen vor dem einfahren in die Garage aus dem Kofferraum holen
    -> ohne Motor ausschalten nicht möglich.

Und ich gehe normalerweise nicht während der Fahrt von aussen an den Kofferraum.

Burglar Modus habe ich nicht aktiviert, bleibt immer offen beim Fahren.

• Du hast dann aber nicht zufällig den Schlüssel im Auto, oder? Ich glaube nämlich, dass Schlüssel im Auto und Motor läuft automatisch die Südeuropaschaltung aktiviert.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• du hast recht. ich lege sonst immer den schlüssel auf den Sitz. Habe ihn heute bewusst in der Jacke gelassen und damit öffnet die Heckklappe auch bei laufendem Motor.

danke für den Tip!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!