hi Gemeinde,
Ich habe grad eine Kostenvoranschlag bekommen...)(so fangen alle Horrorgeschichten an *gg).
Mein Mondi BJ12/07 140PS TDCI hat jetzt 215t km runter. Für einen Diesel nicht besonders schlimm(war ich zumindest der Meinung).
Mit 128tkm gekauft alles schick bis 196tkm Weg zur Arbeit(100km AB pro Strecke immer schön mit 110km/h). Da stand er noch Topfit da.
Im Letzten Jahr für Frauchen damit zur Arbeit (24km pro Strecke).
Seitdem:
- ZMSR defekt
- Dieselverlust(-Geruch) und Diesel sichtbar in den Hohlkammern am Zylinderkopf neben den Einspritzdüsen
- Ruckeln im Bereich zwischen 1200-1500 U/min bei Teillastbetrieb
Und jetzt nach der Inspektion folgende Reperaturempfehlung:
Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuern
Bremsscheiben und Beläge HA erneuern
Schräglenker HA re. ersetzen
Buchsen Längslenker HA re. und li. erneuern
Düse 1. Zylinder abdichten
Turbolader (Pfeifgeräusche) erneuern
Kosten 4800,-€. (1000€ Arbeitsleistung)
und 50 Kleinteile...
Das ich ca. 2000,-€ pro Jahr an Reperatur und verschleiß hab, damit kann ich leben, aber das jetzt wirkt doch arg doll.
Zumal sich die Jährliche Fahrleistung von 35T km auf knapp 12tkm reduziert hat, überlege ich was das jetzt noch für'n sinn macht.
Trotzdem Stellt sich mir die Frage Abstoßen, andere Werkstatt oder Ist der Mondeo nur für 200tkm gebaut (Obsoleszenz)????
Wie sind eure Erfahrungen Meinungen zu dem Thema?
Gruß ROB.