Werkstatt oder Mondeo, wer enttäuscht?

  • hi Gemeinde,

    Ich habe grad eine Kostenvoranschlag bekommen...)(so fangen alle Horrorgeschichten an *gg).

    Mein Mondi BJ12/07 140PS TDCI hat jetzt 215t km runter. Für einen Diesel nicht besonders schlimm(war ich zumindest der Meinung).
    Mit 128tkm gekauft alles schick bis 196tkm Weg zur Arbeit(100km AB pro Strecke immer schön mit 110km/h). Da stand er noch Topfit da.
    Im Letzten Jahr für Frauchen damit zur Arbeit (24km pro Strecke).
    Seitdem:
    - ZMSR defekt
    - Dieselverlust(-Geruch) und Diesel sichtbar in den Hohlkammern am Zylinderkopf neben den Einspritzdüsen
    - Ruckeln im Bereich zwischen 1200-1500 U/min bei Teillastbetrieb


    Und jetzt nach der Inspektion folgende Reperaturempfehlung:

    Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuern
    Bremsscheiben und Beläge HA erneuern
    Schräglenker HA re. ersetzen
    Buchsen Längslenker HA re. und li. erneuern
    Düse 1. Zylinder abdichten
    Turbolader (Pfeifgeräusche) erneuern

    Kosten 4800,-€. (1000€ Arbeitsleistung)
    und 50 Kleinteile...

    Das ich ca. 2000,-€ pro Jahr an Reperatur und verschleiß hab, damit kann ich leben, aber das jetzt wirkt doch arg doll.

    Zumal sich die Jährliche Fahrleistung von 35T km auf knapp 12tkm reduziert hat, überlege ich was das jetzt noch für'n sinn macht.

    Trotzdem Stellt sich mir die Frage Abstoßen, andere Werkstatt oder Ist der Mondeo nur für 200tkm gebaut (Obsoleszenz)????


    Wie sind eure Erfahrungen Meinungen zu dem Thema?
    Gruß ROB.

  • Was willst du denn jetzt hören? ZMS und Kupplung sind nach der Laufleistung dran. Letzteres ist eigentlich schon überfällig, ersteres vermutlich dem derzeitigen Kurzstreckenbetrieb geschuldet. Auch die Buchsen in den Lenkern sind Verschleißteile und damit der Laufleistung geschuldet. Bleiben noch der Injektor und der Turbo, wobei der nur dann länger durchhält, wenn man das Auto immer entsprechend warm- und kaltfährt.
    In eine 10 Jahre altes Auto würde ich keine 4800,- mehr investieren und damit bleiben dir zwei Optionen: wenn die Karre noch fährt, einfach weiter draufhalten, bis sie aufgibt und da wundert man sich manchmal, wie lange das noch geht oder jetzt verticken und auf den Erlös noch etwas drauflegen und nen guten Gebrauchten erwerben.
    Wenn du irgend nen Achmed an der Ecke kennst, der dir das Notwendigste für nen kleinen Taler hinfrickelt, kannst du auch das versuchen. Da ist nur meine Erfahrung, dass die "Reparaturen" solcher Leute nicht das halten, was versprochen wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Bei solch einer Summe auf alle Fälle Angebote von mehreren Werkstätten vergleichen. Obwohl - viel billiger wirds dadurch sicher auch nicht.
    12tKm im Jahr mit einem Diesel und vorraussichtlich hohe Reparaturkosten, da würde ich einen Fahrzeugwechsel ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Ein 10 Jahre altes Auto mit diesen Mängeln und der Km-Leistung wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht viel beim Verkauf bringen.
    Und für "nur" 200tKm ist der Mondeo sicher nicht gebaut, da fahren genug rum die 100tKm oder sogar 200tKm mehr auf der Uhr haben. Egal jetzt ob Diesel oder Benziner.

  • hey danke,

    was ich höre will ist eure Meinung.^^
    Wenn ich ihn jetzt verkaufe bekomm ich vielleicht noch 2500,- +5000,- der gesparten Reperatur macht 7500,-.

    Dafür bekomm ich kein besseres Auto.
    Selbst für 10t € finde ich kein Auto das die Ausstattungsgleich ist (Ghia X mit AHK/SHD)
    Limousine in weiß schon mal gar nicht.
    Oder Bin ich nur zu blöd zum suchen?

    Suche habe ich eingegeben:
    Ford Mondeo
    108888 Tkm
    13700€
    Ab 2011
    200PS Benziner
    Deutschland


    Damit finde ich keinen MK4 mehr, erst recht nicht Weiß, geschweige denn SHD, Lim., AHK etc.

    Für mich ist die Frag wenn die Reperatur durch ist, was kommt in den nächsten 40tsdkm /4Jahren erfahrungsgemäß noch?

    danke ROB

    P.S.: die Kupplung wird nur gemacht weil das ZMS gemacht wird.
    P.P.S.: Wo ist eigentlich die angepinnte Seite mit den Inet-Adresse für günstige originalteile hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_ROB (5. Mai 2017 um 17:57)

  • 2 x Ölwechsel

  • 2 x Ölwechsel


    Gute Idee! :D
    Und 50 x Tanken.
    Und bei nur noch 12 Mm jährlich eventuell Ärger mit dem DPF-Gedöns.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Meinst Du zufällig die hier?

    Ja genau die , Danke.


    Und bei nur noch 12 Mm jährlich eventuell Ärger mit dem DPF-Gedöns.

    Naja Alle 1000KM Kommt ne Langstrecke mit 300KM AB am Stück ;)


    Neue Rechnung:

    KV 4800,-€
    Orig. Ford Teil in Inet -1300€
    oder
    Zubehörteile -1800€
    Da sieht die Rep. gleich weniger schlimm aus.

  • Mir fällt dazu ein:

    - 24km eine Strecke ist keine Kurzstrecke.
    - im Groben schließe ich mich Onkel Henry an, ist halt 10 Jahre alt und stattliche Laufleistung.
    - der Injektor ist sicher nicht undicht, sondern der Feindliche unfähig: Beim 2.0 TDCI gehen gerne die O-Ringe der Leckölleitung undicht. Reparatur siehe dieses Video:

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    - Aufwand ein Paar Cent. Ich bin auch auf nen Feindlichen reingefallen, der die ganzen Schläuche und Ventildeckeldichtung getauscht hat und 600 Tacken wollte. Das würd ich mal prüfen....
    - mit dem Rest in eine gute Freie, dann bist Du bei der Hälfte.

    Meiner hat auch: 4 Dämpfer, 1 Bremssattel, Domlager, Querlenker, Lenkgetriebe. Alles innerhalb 1 Jahres....find ich aber ok, weil jetzt ist er ruhiger als beim Kauf vor 5 Jahren.

  • Auch die Buchsen in den Lenkern sind Verschleißteile und damit der Laufleistung geschuldet.

    Ich glaube eher dem Alter als der Laufleistung. Meine wurden bei der letzten Durchsicht auch bemängelt - und das bei 68t km!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ja, das ist ein Zusammenspiel. Gummi altert auch unter Einwirkung von Ozon und UV-Licht. Was aber auch immer mal wieder auffällt, sind Prüfer die pauschal bemängeln. Da hatte ich auch den ein oder anderen, der auf genaue Nachfrage den Mangel nicht nachweisen konnte, sondern meinte bei Autos ab einem gewissen Alter müsse man damit rechnen. Blöd ist halt, wenn dann da einer steht, der nicht locker lässt. Der letzte von denen, ist erst eingeknickt, als ich ihm androhte, einen unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen und die Kosten dann vom TÜV zurück zu holen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
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    Was das heißt?

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  • ja sowas generelles ist echt dämlich ... dabei ist es einfach gucken entweder sind die Buchsen kaputt oder halt nicht ... und UV Licht kommt da in diesem Fall aber weniger hin :D aber es altert halt und da spielt der KM Stand keine Rolle

    ich habe Buchsen gesehen mit 198.000km die sahen echt top aus und ich habe andere gesehen die sahen bei 70.000km schon echt mies aus.
    Die Laufleistung spielt da keine so große Rolle eigentlich.
    Was man noch haben könnte ist, dass der Hersteller der Buchsen immer mal gewechselt ist einmal vllt. Schaeffler oder dann Meyle oder febi wieder etc. und es da Qualitätsunterschiede gibt vom Gummi her .. aber ist auch egal wenn se defekt sind sind se defekt dann hilft das spekulieren auch nichts sondern es zählt ja nur die Tatsache das es so ist wie es ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mir fällt dazu ein:
    - der Injektor ist sicher nicht undicht, sondern der Feindliche unfähig: Beim 2.0 TDCI gehen gerne die O-Ringe der Leckölleitung undicht.

    Hast du dafür vielleicht auch 'ne Teilenummer?
    Habe im KV leider keine gefunden.

    Der FFM meinte die Buchse" lösen sich langsam auf" (TÜV ist erst nächstes Jahr wieder...).
    Gr. und Danke ROB

  • Hi,

    ich habe ja gerade einen Schreck bekommen. Erst 2 Monate ist die letzte Reparatur her und heute schon wieder. Fahrt zum einkaufen und wer begrüßt mich da? Mein alter Feind der Dieselgeruch. Kurzer Blick auf die Restkilometeranzeige von 1150 auf 880 jepp, da stimmt was nicht. Haube auf Injektion 2 und 3 feucht Dieselgeruch.
    ---Offtopic---
    Ich kriege langsam die Krise in den letzten 20tkm sind knapp 3k € in Reparaturen geflossen und es scheint kein Ende zu nehmen.
    Ich fahr ihn ja gerne aber langsam...
    ---Ontopic---
    Hab ihr eine Idee was dass jetzt wieder sein kann? Rücklaufleitungen wurden komplett getauscht vor 2Monaten...

    HELP

  • Weg das Teil. 10 Jahre alt. Willst du noch mehr Geld versenken. Kauf ein Ecoboost. Aber ist ja eh zu spät. Hast ja schon damit angefangen. Diesel ist bald so wie es in der Politik weitergeht out.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi,
    Ich finde es echt erschreckend das ein Auto mit 9,5 Jahren und 220T Km als "Schrott" angesehen wird. Ich habe mal gelernt 200TKm für einen Benziner und 300-350T Km für einen Diesel.
    Ich habe in seit 100T km und fahre ihn behutsam bis normal. Als meist 1200-2000 U/min ca. 2% auch mal bis 2800 U/min.

    Wenn ich deinen Kommentar jetzt nehme, ist die Frage wie viel kann/ will ich für ein "neues" Auto investieren. Antwort 5t€. Und jetzt 5T€ + 5 die ich vielleicht noch bekomme.
    Jetzt ist wieder die Frage was bekommt man denn für 10t€?
    Leider nicht mehr viel...

  • Hab ihr eine Idee was dass jetzt wieder sein kann? Rücklaufleitungen wurden komplett getauscht vor 2Monaten...

    Wenn es wieder die Rücklaufleitung ist , hast du ja Gewährleistung von der Werkstatt.

    Schau doch erst mal was dran sein soll, oder stell hier mal Bilder ein vielleicht kann man da schon was sagen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da hast du recht und genau das ist dir ja auch passiert :|
    Diese ganzen Probleme gibt es nicht wenn du ein Leasing Fahrzeug hast, ich persönlich werde nie wieder einen gebrauchten kaufen der Mond ist der letzte der bar bezahlt worden ist von mir 8)
    Wie du dich drehst und wendest, bei gebrauchten greifst du immer in die Tasche....

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