Hi,
bin ich richtig in der Annahme das der Kraftfluss beim Mondeo (2,0 140PS Diesel) so verläuft:
Motor->Kupplung->Getriebe->Gelenkwelle-> Verteilergetriebe -> Antriebswellen -> Räder?
(Irgendwo dazwischen müsste noch das ZMS sitzen?)
Danke Rob
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
bin ich richtig in der Annahme das der Kraftfluss beim Mondeo (2,0 140PS Diesel) so verläuft:
Motor->Kupplung->Getriebe->Gelenkwelle-> Verteilergetriebe -> Antriebswellen -> Räder?
(Irgendwo dazwischen müsste noch das ZMS sitzen?)
Danke Rob
An der Kupplung.
Von welchem verteilergetriebe sprichst du?
Komische Aufzählung. was ist eine Gelenkwelle? Ich denke er meint das Mitteldifferenzial. Das besteht aus 2 Stirnrädern. die mit 3, um 120° versetzt angeordneten Kegelrädern verbunden sind. das gesamte Differenzial dreht sich um seine eigene Achse.
Die Aufzählung gilt so in etwa für Hecktriebler oder Allrader.
Beim Fronttriebler sind Getriebe und Differential üblicherweise eine konstruktive Einheit. Eine Gelenkwelle von vorn nach hinten gibt es nicht, wozu auch?
Deswegen findet man die Antriebswellen direkt zwischen Getriebe und den Vorderrädern. Falls die da nicht sind, hat man ein Problem.
Das wäre auch die kardanwelle. Bei Heck oder allradantrieb.
Bei der Fragestellung hab ich schon echt an mir gezweifelt! Ich dachte an mir wir einiges vorbeigegangen, scheint aber doch nicht so
Hi, ja der Werkstatt Service Mitarbeiter hat es auch gerade nochmal klargestellt. Es sind die Antriebswellen gemeint. Habe auch ein wenig an mir gezweifelt.
Jetzt frage ich mich nur, wie können die Antriebswellen vor dem ZMS-Wechsel keine Vibrationen verursachen, 5Tage später aber scheinbar nahezu kaputt sein?
Gruß Rob
Hast du beim FFH wechseln lassen oder in einer freien Werkstatt ?
FFH und das 100km weit weg, weil der bisher alles super gemacht hat...
Warum? Was kann man denn da falsch machen?
Was kann man denn da falsch machen?
die Gelenke dürfen nur in einem geringen Winkel geknickt werden. Besonders die Innengelenke sind wohl recht empfindlich. Wenn man die Welle aus dem Radlager nimmt und dann einfach hängen lässt ist das nicht so gut. Innengelenke zu weit auseinandergezogen oder beim Ausbau der Welle den guten alten Fäustel benutzen, alles schon da gewesen.
Wenn man will kann man viel falsch machen
Deswegen hatte ich ja gefragt der FFH hat dafür Arretierungswerkzeuge die eine Freie vermutlich nicht hat.
Deswegen hatte ich ja gefragt der FFH hat dafür Arretierungswerkzeuge die eine Freie vermutlich nicht hat.
Hast du zufällig ein Bild davon?
Meine FFH meinte gestern am Telefon: "Die zieht man da raus und mehr passiert da nicht".
Danke schonmal,
Rob
"Die zieht man da raus und mehr passiert da nicht".
Korrekt , dann passiert unter Umständen nichts mehr , die shize passiert eher vorher bei der Demontage.
Das innere Gleichlaufgelenk darf um maximal 18 Grad, das äußere Gleichlaufgelenk um maximal 45 Grad geknickt werden.
Tripode-Gelenk nicht auf Zug belasten.
Deshalb gibts dafür extra Demontage Werkzeuge .
Ist hier schon ein paar Leuten passiert , die beim Fahrwerkseinbau plötzlich ein paar Einzelteile in der Hand hatten.
Geht auch sicher ohne diese Werkzeuge , aber da ist das Risiko deutlich höher das was in die Buxe geht
Hmm... Kann man denn die Tripode dadurch so beschädigen, dass das Auto beim untertourigen Beschleunigen anfängt zu ruckeln/vibrieren...
Kann man denn die Tripode dadurch so beschädigen
Man kann sie beschädigen. In welchen Geschwindigkeiten und oder Drehmomenten sich das bemerkbar macht ist sicher unterschiedlich. Bei Dir scheint es auf jeden Fall einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Kupplungswechsel (mit Ausbau der Antriebswellen) und den Vibrationen zu geben. Ob es wirklich die Wellen sind oder doch das ZMS kann aus der Ferne niemand sicher beurteilen. Ich würde mir erst mal eine 2. Meinung einholen. Wenn die Wellen jetzt wirklich Schrott sind und vorher absolut i.O. waren würde ich die Werkstatt auch noch mal kontaktieren. Gab es für so was nicht auch mal Schlichtungsstellen?
Könnte auch sein das eventuell Getriebe oder Halterungen nicht korrekt ausgerichtet, oder verspannt eingebaut wurden.
Schau doch mal auf die Befestigungspunkte ob du da erkennen kannst ob sich die alten Schraubenabrücke wieder decken oder ob das was verschoben ist.
Hi,
Ob es wirklich die Wellen sind oder doch das ZMS ... Gab es für so was nicht auch mal Schlichtungsstellen?
ZMS wurde ja gewechselt. Bin Montag wieder in der Werkstatt, da wird sich der Meister nochmal zu dazu äußern.
Schau doch mal auf die Befestigungspunkte ob du da erkennen kannst ob sich die alten Schraubenabrücke wieder decken oder ob das was verschoben ist.
Werde in der Direktannahme auch mal nach den Befestigungspunkten des Getriebes schauen. (Wo sind die nochmal *gg).
Nach Schlichtungsstele werde ich vorsorglich auch mal schauen.
Danke euch für die Hinweise.
Grüße Rob
ZMS wurde ja gewechselt
es gibt wenn auch selten mal Frühausfälle
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