Wo sitzen die Gelenkwellen?

  • Hi,

    bin ich richtig in der Annahme das der Kraftfluss beim Mondeo (2,0 140PS Diesel) so verläuft:

    Motor->Kupplung->Getriebe->Gelenkwelle-> Verteilergetriebe -> Antriebswellen -> Räder?

    (Irgendwo dazwischen müsste noch das ZMS sitzen?)

    Danke Rob

  • An der Kupplung.

    Von welchem verteilergetriebe sprichst du?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Komische Aufzählung. was ist eine Gelenkwelle? Ich denke er meint das Mitteldifferenzial. Das besteht aus 2 Stirnrädern. die mit 3, um 120° versetzt angeordneten Kegelrädern verbunden sind. das gesamte Differenzial dreht sich um seine eigene Achse.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Aufzählung gilt so in etwa für Hecktriebler oder Allrader.
    Beim Fronttriebler sind Getriebe und Differential üblicherweise eine konstruktive Einheit. Eine Gelenkwelle von vorn nach hinten gibt es nicht, wozu auch? ;)
    Deswegen findet man die Antriebswellen direkt zwischen Getriebe und den Vorderrädern. Falls die da nicht sind, hat man ein Problem. 8|

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das wäre auch die kardanwelle. Bei Heck oder allradantrieb.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Bei der Fragestellung hab ich schon echt an mir gezweifelt! Ich dachte an mir wir einiges vorbeigegangen, scheint aber doch nicht so

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • Hi, ja der Werkstatt Service Mitarbeiter hat es auch gerade nochmal klargestellt. Es sind die Antriebswellen gemeint. Habe auch ein wenig an mir gezweifelt.
    Jetzt frage ich mich nur, wie können die Antriebswellen vor dem ZMS-Wechsel keine Vibrationen verursachen, 5Tage später aber scheinbar nahezu kaputt sein?
    Gruß Rob

  • Hast du beim FFH wechseln lassen oder in einer freien Werkstatt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • FFH und das 100km weit weg, weil der bisher alles super gemacht hat...
    Warum? Was kann man denn da falsch machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_ROB (13. Juni 2017 um 19:43)

  • Was kann man denn da falsch machen?

    die Gelenke dürfen nur in einem geringen Winkel geknickt werden. Besonders die Innengelenke sind wohl recht empfindlich. Wenn man die Welle aus dem Radlager nimmt und dann einfach hängen lässt ist das nicht so gut. Innengelenke zu weit auseinandergezogen oder beim Ausbau der Welle den guten alten Fäustel benutzen, alles schon da gewesen.

    Wenn man will kann man viel falsch machen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Deswegen hatte ich ja gefragt der FFH hat dafür Arretierungswerkzeuge die eine Freie vermutlich nicht hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Deswegen hatte ich ja gefragt der FFH hat dafür Arretierungswerkzeuge die eine Freie vermutlich nicht hat.

    Hast du zufällig ein Bild davon?
    Meine FFH meinte gestern am Telefon: "Die zieht man da raus und mehr passiert da nicht".
    Danke schonmal,

    Rob

  • "Die zieht man da raus und mehr passiert da nicht".

    Korrekt , dann passiert unter Umständen nichts mehr , die shize passiert eher vorher bei der Demontage.

    Das innere Gleichlaufgelenk darf um maximal 18 Grad, das äußere Gleichlaufgelenk um maximal 45 Grad geknickt werden.
    Tripode-Gelenk nicht auf Zug belasten.

    Deshalb gibts dafür extra Demontage Werkzeuge .
    Ist hier schon ein paar Leuten passiert , die beim Fahrwerkseinbau plötzlich ein paar Einzelteile in der Hand hatten.
    Geht auch sicher ohne diese Werkzeuge , aber da ist das Risiko deutlich höher das was in die Buxe geht

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hmm... Kann man denn die Tripode dadurch so beschädigen, dass das Auto beim untertourigen Beschleunigen anfängt zu ruckeln/vibrieren...

  • Kann man denn die Tripode dadurch so beschädigen

    Man kann sie beschädigen. In welchen Geschwindigkeiten und oder Drehmomenten sich das bemerkbar macht ist sicher unterschiedlich. Bei Dir scheint es auf jeden Fall einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Kupplungswechsel (mit Ausbau der Antriebswellen) und den Vibrationen zu geben. Ob es wirklich die Wellen sind oder doch das ZMS kann aus der Ferne niemand sicher beurteilen. Ich würde mir erst mal eine 2. Meinung einholen. Wenn die Wellen jetzt wirklich Schrott sind und vorher absolut i.O. waren würde ich die Werkstatt auch noch mal kontaktieren. Gab es für so was nicht auch mal Schlichtungsstellen?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Könnte auch sein das eventuell Getriebe oder Halterungen nicht korrekt ausgerichtet, oder verspannt eingebaut wurden.
    Schau doch mal auf die Befestigungspunkte ob du da erkennen kannst ob sich die alten Schraubenabrücke wieder decken oder ob das was verschoben ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hi,


    Ob es wirklich die Wellen sind oder doch das ZMS ... Gab es für so was nicht auch mal Schlichtungsstellen?

    :thumbup:

    ZMS wurde ja gewechselt. 8| Bin Montag wieder in der Werkstatt, da wird sich der Meister nochmal zu dazu äußern. :S


    Schau doch mal auf die Befestigungspunkte ob du da erkennen kannst ob sich die alten Schraubenabrücke wieder decken oder ob das was verschoben ist.

    Werde in der Direktannahme auch mal nach den Befestigungspunkten des Getriebes schauen. (Wo sind die nochmal ?( *gg).

    Nach Schlichtungsstele werde ich vorsorglich auch mal schauen.

    Danke euch für die Hinweise.
    Grüße Rob

  • ZMS wurde ja gewechselt


    es gibt wenn auch selten mal Frühausfälle

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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