Kühlwasser verlust

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Ich hab mal eine Frage mein Mondeo Bj. 12/07 tdci 2.0l 130ps 274000km verliert leicht Wasser war in einer Werkstatt der meinte es könnte die zkd sein er sagte er hätte gelesen das bei diesem Motor gerne haarrisse in dem Zylinderkopf vorkommt! Was meint ihr so weil beim fahren merkt man nix das er heiß wir oder so!

  • Wie kommt er darauf, Hand auflegen, Glaskugel oder hat er das Kühlsystem abgedrückt, bläst er weisse Wolken aus dem Auspuff oder hast du Wassertropfen am Öleinfüllstutzen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (21. Juni 2017 um 16:56)

  • Er sagte er hätte ihn im lau warmen Zustand abgedrückt wäre nix gewesen! Habe keine Wasserflecken unterm autoAuto

  • hab auch keine Wolken gesehen und im Öl stopfen ist keine wassertropfenWassertropfen

  • Von welchen " Wassermassen" reden wir denn hier ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also ich hab vor drei oder vier Wochen Wasser bis max nach gefüllt jetzt ist der zwischen max und min!

  • Also wir reden hier von vllt 200ml ?
    Wie sieht denn dein Ausgleichsbehälter so um den einfüllstutzen aus , so ein paar kleine Verkrustungen sichtbar ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • also habe gerade nach geschaut also ich habe keinerlei verkrustung gesehen alles sauber!

  • Trotzdem könnte z.B. der Deckel des Ausgleichsbehälters undicht sein. Oder er war nicht wirklich ganz zugedreht.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Habe keine Wasserflecken unterm autoAuto

    Wirst Du auch erst bei stärkerem Verlust haben. Diese kleinen Mengen verdunsten auf dem Unterfahrschutz. Schau Dir mal den Kühler genau an. Die werden gern an den Wasserkästen undicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Schau Dir mal den Kühler genau an. Die werden gern an den Wasserkästen undicht

    Das hätte man aber beim Abdrücken merken müssen.
    Ich würde auch erst mal wie LINZA vorgeschlagen hat den Deckell vom Ausgleichsbehälter in den Focus nehmen und den mal tauschen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hallo, bei mir war das auch mal so. Da hat man aber beim Abdrücken des Systems ein winzig kleines Löchlein gefunden. Da wurde dann der Schlauch getauscht. Seit dem alles gut.

  • Das hätte man aber beim Abdrücken merken müssen.

    Nicht bei der geringen Menge. Beim Fahren ist ja auch Druck auf dem System. Wenn er da in 4 Wochen ca. 50-100ml verliert findet man es beim Abdrücken auch nicht unbedingt. Bei mir war der Kühler rechts unten Vorderseite am Wasserkasten undicht. Erst nach Abbau der Stoßstange sichtbar.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn er da in 4 Wochen ca. 50-100ml verliert findet man es beim Abdrücken auch nicht unbedingt


    Könnte sein :huh:

    Ich hatte mal einen Haarriss im Thermostat Gehäuse (nicht am Mondeo)
    da kam beim " Normalen" Abdrücken wie so üblich 2 Minuten ohne erkennbaren Druckverlust
    auch nichts bei rum.
    Allerdings als der beaufschlagte Druck ca 60 Minuten im System anstand drückten sich Tropfen durch den Haarriss.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Einen so schleichenden Verlust über die ZK-Dichtung wird man kaum sehen.
    Also weiter beobachten.

    Bei meinem Flexifuel habe ich einen ähnlichen Verbrauch. Da habe ich aber eine Undichtigkeit am elektrischen Motorvorheizer gefunden. Direkt wo die Heizspirale in den Motorblock geht, beginnt eine rote Spur am Motorblock runter.
    In dem Fall also kein Problem.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

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