Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe bisher.
Nun muss ich einen Thread aufmachen wegen meinen Sommerreifen, weil ich inzwischen echt nicht mehr weiter weiß.
Erstmal mehr Informationen zu meinem Fahrzeug und Fahrprofil:
- Wie links beschrieben ein 2.0TDCI Schrägheck vFL mit nachgerüsteten Titanium S Federn und IVDC
- hauptsächlich Langstrecke (also Geradeausfahrt), komme daher auf ca. 4.0L Verbrauch
- Sommerreifen 235er auf 17''
Nun zu meinem Problem:
Was ich ganz komisch finde ist, dass ich mit den Winteralus und Winterreifen keine Reifenprobleme habe.
Die Proleme habe ich nur mit meinen Sommerreifen auf originalen Ford Felgen (siehe Bilder von mir).
Und generell ist mein Vorgehen folgendes: wenn ich neue Reifen kaufe und diese aufziehe, lasse ich eine Achsvermessung durchführen. Also müsste doch das Problem nicht daran liegen, dass die Spur verstellt ist o.Ä. Marken die ich kaufe sind Premiummarken; Michelin, Pirelli, Continental usw.
Problem ist: Spätestens nach einem Sommer leiden die Reifen unter Vibrationen, Unwucht und laute Geräusche. Die Unwucht ist bei 40km/h schon gut wahrzunehmen in Form von Pedalvibrationen und Wummern. Mit zunehmender Geschwindigkeit geht die Unwucht weg, aber das Geräusch der Unwucht ist vorhanden und dominiert die Geräusche. Wegen der Problematik habe ich vor zwei Jahren einen Satz Pirelli Reifen weggeworfen nach gut 15tKM. Die Unwucht war so groß als würde etwas von unten Schlagen. Die Reifen litten auch unter heftigen Sägezähnen. Mit neuen Reifen war alles wieder ruhig. Bis jetzt - jetzt die gleichen Symptome. Der Sägezahn ist wieder am entstehen, aber nicht so schlimm.
Ist bei Ford so etwas bekannt? Neigt die Achse zu Sägezähnen? Wie soll ich vorgehen?
Ich plane eine lange Reise, aber in dem Zustand habe ich keine Lust. Ps. Luftdruck nie zu viel und nie zu wenig. Also ca. 0,2bar mehr als gefordert.
Danke sehr