Massive Probleme mit (Sommer-)Reifen

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe bisher.
    Nun muss ich einen Thread aufmachen wegen meinen Sommerreifen, weil ich inzwischen echt nicht mehr weiter weiß.

    Erstmal mehr Informationen zu meinem Fahrzeug und Fahrprofil:

    - Wie links beschrieben ein 2.0TDCI Schrägheck vFL mit nachgerüsteten Titanium S Federn und IVDC
    - hauptsächlich Langstrecke (also Geradeausfahrt), komme daher auf ca. 4.0L Verbrauch
    - Sommerreifen 235er auf 17''

    Nun zu meinem Problem:
    Was ich ganz komisch finde ist, dass ich mit den Winteralus und Winterreifen keine Reifenprobleme habe.
    Die Proleme habe ich nur mit meinen Sommerreifen auf originalen Ford Felgen (siehe Bilder von mir).

    Und generell ist mein Vorgehen folgendes: wenn ich neue Reifen kaufe und diese aufziehe, lasse ich eine Achsvermessung durchführen. Also müsste doch das Problem nicht daran liegen, dass die Spur verstellt ist o.Ä. Marken die ich kaufe sind Premiummarken; Michelin, Pirelli, Continental usw.

    Problem ist: Spätestens nach einem Sommer leiden die Reifen unter Vibrationen, Unwucht und laute Geräusche. Die Unwucht ist bei 40km/h schon gut wahrzunehmen in Form von Pedalvibrationen und Wummern. Mit zunehmender Geschwindigkeit geht die Unwucht weg, aber das Geräusch der Unwucht ist vorhanden und dominiert die Geräusche. Wegen der Problematik habe ich vor zwei Jahren einen Satz Pirelli Reifen weggeworfen nach gut 15tKM. Die Unwucht war so groß als würde etwas von unten Schlagen. Die Reifen litten auch unter heftigen Sägezähnen. Mit neuen Reifen war alles wieder ruhig. Bis jetzt - jetzt die gleichen Symptome. Der Sägezahn ist wieder am entstehen, aber nicht so schlimm.


    Ist bei Ford so etwas bekannt? Neigt die Achse zu Sägezähnen? Wie soll ich vorgehen?

    Ich plane eine lange Reise, aber in dem Zustand habe ich keine Lust. Ps. Luftdruck nie zu viel und nie zu wenig. Also ca. 0,2bar mehr als gefordert.


    Danke sehr :thumbup:

  • Was sind denn Titanium-S-Federn?
    Ich dachte immer Federn werden nach Last (Federkraft und -rate) unterschieden.
    Na dann eben jetzt nach Ausstattung, Bluetooth z.B. :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich hätte mich gefreut wenn bei der Antwort eine Hilfestellung enthalten wäre.

    Die Ausstattungsvariante Titanium S hatte eine 10mm Tieferlegung. Aber das müsste hier eigentlich bekannt sein ;)

  • Die Ausstattungsvariante Titanium S hatte eine 10mm Tieferlegung.


    Ja, was soll man helfen, wenn das Grundverständnis fehlt? Der Feder ist es nämlich prinzipiell Wumpe, was da hinten für ein Schriftzug an der Karre prangt. Die reagiert auf die Belastung, nicht auf die Ziernähte.
    Und vermutlich paßt nun nach Deinem Umbau die Feder-Dämpfercharakteristik nicht richtig zum konkreten Fahrzeug.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • sind die Federn mit dem IVDC zugelassen?

    Spurplatten im Sommer drauf? Reifendimension Sommer/Winter unterschiedlich? Oder warum immer Achse messen?

    Sommerfelgen mal geprüft wegen Höhenschlag, Bremsscheiben krum? Was sagt der Reifenhansel........etc und Digdog seine Glaskugel ist noch bei Hersteller und Marc gibt seine nicht her ;(

    Grüße

  • Also wenn die Winterreifen und Felge kein Problem haben liegt es wohl nicht am Auto.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bekomme bei den Sommerreifen auf der Hinterachse auch immer Sägezahn. Egal ob Michelin, Goodyear, Dunlop.
    Auch wenn es komisch klingen mag. Ich wechsle nun meine Reifen von vorne nach hinten alle 3000km. Und hoffe somit das ich ruhe habe, den vorne ist es nicht. Warum gute Frage. ( 235/40/18 ) mit 215/55/16 Winter habe ich das nicht.

    Timo

  • Also wenn die Winterreifen und Felge kein Problem haben liegt es wohl nicht am Auto.

    Das ist ein Trugschluß! Bedingt durch andere Gummimischungen, Laufflächengestaltung und teilweise auch anderen Karkassenaufbau ergeben sich bei Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Laufeigenschaften.
    In Geldes Fall könnte ich mir vorstellen, dass die wiederkehrende Unwucht ihre Ursache in defekten oder falsch abgestimmten Federn oder Dämpfern hat. Das führt insbesondere bei dem von ihm beschriebenen eher zurückhaltenden und damit vermutlich gleichmäßigen Fahrstil nicht nur zu den bereits bekannten Sägezähnen, sondern auch zu regelrechten Auswaschungen in den Reifen.
    Mein Rat wäre, hier erst einmal die ursprünglichen Federn zusammen mit ein paar frischen Dämpfern zu verbauen und generell Reifen mit ausgeprägtem Blockprofil zu meiden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche erst zwei neue Sommerreifen montieren lassen wegen der Sägezahnbildung an den Vorderrädern. Hierfür muss man wissen das die Reifen letzten Sommer hinten montiert waren. Habe eine Achsvermessung durchführen lassen und habe dann erfahren das es beim Mondeo wie auch schon beim MK1 Focus wohl so is das man an der Hinterachse wenig bis gar nichts einstellen kann was den Sturz und die Spur angeht. Also entweder ist die Hinterachse vom Werk aus schon beischeiden eingebaut gewesen (eher unwahrscheinlich) oder man hat irgendwann mal den Bordstein unsanft geküsst und die Hinterachse etwas verbogen was man mit den Hauseigenen Bordmitteln dann bei einer Vermessung nicht einstellen kann. Hast du mal auf den Bericht der Vermessung geschaut und gecheckt ob auch alle Werte im Soll sind? Bei mir waren dort Abweichungen welche die Sägezahnbildung erklären.

    Gruß

    Stefan

  • Für meinen Teil sind bei mir neue Stossdämpder am Heck schon verbaut, und die Spurr wurde auch vermessen.

    Timo

  • Also zu euren Fragen:

    - keine Spurplatten verbaut
    - Winterreifen sind 215 auf 16'' (Sommer 235 auf 17'')
    - Felgenhöhenschlag noch nicht überprüft
    - Bremsscheiben eigentlich i.O. sollte aber auch kaum Einfluss haben, weil ich nie bremse ;)
    - ob die 10mm Ford Federn mit IVDC zu haben waren weiß ich nicht, aber gibt ja auch andere im Forum, die so herum fahren; wie kann man sowas herausfinden?
    - Dämpfer sind seit 2007 schätze ich die selben, da IVDC-Dämpfer, die man nicht so kostengünstig wechseln kann

    Seid ihr der Meinung, dass die HA am Sägezahn Schuld ist?
    Wie @tutti2000 gesagt hat ist die HA schwer einzustellen, aber ich schaue mal nochmal auf meine Werte.
    Dass ich auf die originalen Federn umsteige habe ich mir schon überlegt, weiß aber nicht ob sie brechen beim Einbauversuch, weil sie seit 5 Jahren im Keller liegen...

    Danke

  • Vom Lagern werden die Federn nicht brechen. Das hätte nur dann eine Relevanz, wenn die Federn Rostnarben angesetzt haben oder beim Ein- oder Ausbau in Form einer Kerbe beschädigt werden.
    Das deine Winterreifen keinen Ärger machen liegt aber auch daran, dass sie zwei Nummern schmaler und ein Zoll kleiner als die Sommerreifen sind. Da verringert sich die Aufstandsfläche und damit "walkt" der Reifen tendenziell mehr, was die Sägezahnbildung verringert. Hier könntest du überlegen, zugunsten besseren Abrollkomforts auf die Optik zu verzichten und auch für die Sommerräder auf das kleinere Format umsteigen. Du kannst natürlich auch die Hinterachse vermessen lassen, aber ich bezweifle, dass sich daraus grundlegend neue Erkenntnisse oder Ansatzpunkte ergeben.
    Du hast uns ja noch nicht verraten, wieviel du mit deinem Hobel insgesamt abgerissen hast, aber es sollte auch klar sein, dass trotz ihres Preises auch IVDC-Dämpfer nicht ewig halten. Die Veränderung des Fahrverhaltens geschieht in aller Regel so schleichend, dass sie vom regelmäßigen Fahrer eher selten wahrgenommen wird.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Also der Mondi hat nun knappe 240tKM runter und wird immer mehr.

    Ich war gerade bei Ford und habe den Meister nach seiner Meinung gefragt und er hat die Sachen aufgezählt, die oben stehen. Er hat mir aber auch den Preis für 4 neue Dämpfer genannt = ca. 3000€ modo

    Der Reifenhänder vor Ort meinte, dass die Reifen noch ziemlich gut ausschauen; eventuell mal Felgen überprüfen bzw. Wuchten...

  • 1) Original-Ford-Alus?
    2) Evtl. noch Zentrierringe von anderen Zubehörfelgen drauf?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich würde versuchen herauszufinden, von welcher Achse bzw. von welchem Rad die Vibrationen kommen.
    Dazu würde ich immer einen Sommerreifen gegen einen Winterreifen tauschen und nach jedem einzelnen Radwechsel eine Probefahrt machen. So kann man das Problem vielleicht schon eingrenzen.

  • Moin

    Aus gegenen Anlass - stimmt dein Drehmoment?
    Ich hatte mit den 17 " 15 Speichen auch das Problem das sich die Muttern immer wieder gelöst haben
    Resultat 1* neue Felge 1* Felge Überarbeitung und 1 * neue Nabe (immer an verschienden Felgen) und bestimmt in 5 Jahren 10-20 * nachziehen auf der Autobahn..
    Sägezahn hinten hatte ich und mein Kollege mit den 235ern auch -
    und wie - wie ein Radlagerschaden..

    Vermutete Ursache Ford und reifenladen haben nur 120 Nm statt 140 Nm (in älteren Anleitungen 130Nm) verwendet - aber selbst bei 140Nm habe sie sich wieder gelöst - 3 Tage vor der Rückgabe.
    Montags reparieren lassen und Donnerstag weg damit..weiss nicht was draus wurde - der Abholer wurde informiert und kam heil an..

    Spur hinten habe ich auch genau einstellen lassen vor zwei Jahren - brachte auch nichts

    Deswegen im MK5
    16" 215er auch im Sommer - die machen keinen Ärger..ich war es echt leid!
    Auch wenn ich die Felgen optisch toll fand..besser lief mein Mk4 immer mit den 16" Winterreifen..
    Strassenlage, Spurrillenverhalten, Sägezahn - mit denen nicht

    Bin als Oldiefahrer wohl nicht Kompatibel :D

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Zitat

    von Clusterix:
    aber selbst bei 140Nm haben sie sich wieder gelöst


    Hat da mal jemand die Gewinde gefettet?
    Bei neuen Felgen einmal nach 50...100km Nachziehen ist ja OK, aber danach löst sich da nichts mehr, außer da ist Fett im Spiel.
    Die am Besten mit Bremsenreiniger mal sauber machen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Moin

    Das hat der Andre vom Reifendienst schon sehr gründlich gemacht, wir kennen uns schon seit den 90ern ;)
    entfettet , gereinigt saubergemacht - ich stand dabei - als Schrauber unterhält man sich
    ich und vor allem auch Andre wollten den Grund erfahren..
    Ausserdem - mit den Winterfelgen nie Probleme und das sind die gleichen Stehbolzen

    Trotzdem nach dem gründlichsten Check 1000km später wieder Terz gehabt, dann habe ich das mit den 130Nm (das Drehmoment was wir appliziert hatten) und 140Nm im PDF gefunden
    Wie dem auch sei - das Auto ist ja nicht mehr bei mir

    Also entweder löst hier im Süden ein Witzbold die Muttern (glaube ich nicht wirklich) oder da ist was faul, das Mutternlösen passierte im Norden wie im Süden am Zweitwohnsitz aber immer nur bei den Sommerfelgen.

    Am neuen war bisher nichts (Markierung gemacht) und gerade eben wieder kontrolliert - nach 5000km 130Nm alles top

    Gruß

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Hallo zusammen,

    ich habe Neuigkeiten für euch.
    Also natürlich gibt es extrem viele Einflüsse auf die Bildung von Sägezähnen, aber ich habe einen entscheidenden Tipp erhalten:

    Der Mondi ist ja sehr kopflastig (Dieselmotor schwer und vorne). Daher trägt die HA im Normalfall (keine Beladung) ca. 40% des Gesamtgewichtes. Mit den empfohlenen Luftdrücken für die VA (2.4bar 2.0TDCI) und HA (2.2bar) sollte eigentlich die unterschiedliche Achslast abgegolten sein. Bekanntlich ist ja die HA der Sägezahnbildner. Ich bin hinten früher normalerweise mit 2.5bar gefahren. Viele Fahren sogar noch höhere Drücke. Ich habe mich diese Woche mit dem Reifenquerschnitt auseinandergesetzt, der Kontakt zur Straße hat. Bei 2.5bar berühren die Stellen an der Außenflanke, die Sägezahn haben, die Straße kaum. Selbst bei 2.2bar gibt es noch genug Profilbreite, die keinen Kontakt zur Fahrbahn hat. Das führt dazu, dass sich an diesen Stellen Zähne bilden. Ich habe 2.0bar ausprobiert hinten. Der Reifen sitzt immernoch nicht ganz auf, aber es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Die Geräusche wegen Sägezahn hört man kaum noch. Vorne habe ich den empfohlenen Druck von 2.4bar. Bin jetzt wieder ein Stück gefahren und endlich fühle ich mich wieder wohl. Ich wollte gestern beinahe die 17er Felgen mit den Reifen verkaufen.. aber jetzt hat es sich ja erledigt ;)
    Thema Spritmehrverbrauch: klar es ist prozentual bestimmt ein Thema, aber jedes zweite Jahr einen neuen Satz zu kaufen wesentlich schlimmer.

  • Habe ich auch zur Zeit die Probleme. Im Winter 2 neue Sommerreifen aufgezogen und die Neuen auf die Hinterachse montiert, weil das ja so soll. Die "abgefahrenen " nach vorne. Schon ging das gewackel los. Also vorne nachgewuchtet und ein bisschen besser. 2 Monate später Schnauze voll und nochmals zum Reifenhändler des Vertrauens. Der stellte fest eine Felge vorne Seitenschlag. Toll. Vor drei Jahren gekauft Neu und jetzt erst durch den Wechsel nach vorne gemerkt. Also Wechsel von vorne nach hinten, weil der Seitenschlag da nicht so bemerkbar ist, aber die hinteren hatten nach 3000km schon Sägezahn und den merke ich jetzt vorne ein bisschen. Werde das mal probieren mit dem Druck. Fahre 2,4.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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