Wie kritisch seht ihr die "Veröffentlichung" von VINs?

  • Anstelle der einzelnen Angaben im Profil könnte man doch auch seine VIN dort hinterlegen. Wie kritisch seht ihr das? Was könnte man damit für einen Unfug anstellen? Ich mein, die ist bei jedem Fahrzeug von außen ersichtlich.

    Toll wäre doch, wenn sich die Forensoftware über einen Webservice darüber gleich die Daten abruft, oder zumindest einen Link dafür bereitstellt. So könnte man bei Fragen vielleicht konkreter antworten. Oft werden ja wesentliche Merkmale nicht genannt, oder sind gar unbekannt...

    Nur mal so,als Idee.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie kritisch seht ihr das?


    Wäre mir total wurscht, weil wie du schon erwähnt hast die ohnehin jeder sehen kann.


    Was könnte man damit für einen Unfug anstellen?


    Über die VIN könnte man natürlich den den Besitzer ausfindig machen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wue soll das den gehen? Dies geht nur durch Polizei bzw. Zulassungsstelle. Man kriegt nur das Kennzeichen raus.Und dies ist, jedenfalls bei mir, kein Geheimnis.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Man kriegt nur das Kennzeichen raus.Und dies ist, jedenfalls bei mir, kein Geheimnis.


    Hey Delta, hast Du schonmal Dein Profilphoto von vorn angeschaut? lol

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schonmal in die Runde gesprochen, Marc, @Sammy, könntet ihr ein solches Profilattribut hinzufügen, sodass es nur für registrierte Benutzer sichtbar wäre?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das sehe ich nicht so optimistisch.
    Wer es nicht schafft, bei Motor mehr als Benzin/Diesel oder "-" einzutragen, wird auch das Feld für die Fahrgestellnummer erfolgreich ignorieren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Foto ist uralt, da sind noch die mattig Blenden drauf. Das Bild habe ich woanders benutzt, wo der jenige die Nummer nicht sehen sollte. War gewen Anwalt und so.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • @Go4IT
    Möglich ist sowas. Schreibe ich mir auf die Agenda. Marc und ich überlegen sowieso ob bzw. was wir tun damit alles wieder rund läuft :3

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Oft werden ja wesentliche Merkmale nicht genannt, oder sind gar unbekannt...

    Die VIN zeigt aber nur den Auslieferungszustand. Hier haben nicht wenige ein paar Umbauten hinter sich. Das sind auch die aktivsten Mitglieder. Die hier ohne Vorstellung mit einer Frage (ohne Daten zum Fahrzeug) reinplatzen werden sicher auch vorher keine VIN eintragen. Ausserdem muss sich nicht jede Frage auch auf das eigene Auto beziehen. Ein Allheilmittel ist es also auch nicht.

    Klar kann man die VIN auch bei jedem Fahrzeug durch die Scheibe ablesen, dazu muss man sich aber zu jedem Fahrzeug hinbewegen. Also nicht praktikabel. Das ist aber was ganz anderes als eine Website/Datenbank mit der Zuordnung VIN zu Besitzer/Mailadresse und andere Identifikationsmerkmale. Für Datensammler sicher ein gefundenes Fressen. Wofür man es ausnutzen kann weiß ich auch nicht auf Anhieb. Aber 1. geht mir die Datensammelwut einiger staatlicher und privater Einrichtungen gegen den Strich und 2. gibt es Menschen die kommen auf die unmöglichsten Ideen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die VIN zeigt aber nur den Auslieferungszustand...


    Stimmt schon und ich gebe Dir völlig recht das ein "Neuling" solche Infos kaum bereitstellt. Bei den meisten scheitert es ja schon an der Rechtschreibung und Schreibstil, vom fachlichen will man gar nicht erst reden. Aber auch bei Nachfrage kommt häufig unqualifiziertes und unrichtiges heraus. Hier fänd ich es für uns hilfreich, ihn dann nach der VIN zu fragen, dann kann man sich selbst ein Bild machen. In dem Zusammenhang kann man ihm erklären wozu das sinnvoll ist und bitten es in sein Profil einzutragen.

    Richtig ist natürlich auch das die Fahrzeuge nicht alle dem Auslieferungszustand entsprechen, aber sicherlich die allermeisten. Zudem wird wohl kaum jemand seinen Motor- oder Getriebtyp ändern. Und diejenigen die komplexe Umbauten durchführen fragen auch qualifizierter.

    Für Datensammler sicher ein gefundenes Fressen...


    Guter Standpunkt und wertvoll für die Diskussion. Auch ich bin bei "persönlichen" Daten eher zurückhaltend, daher ja meine Rückfrage. Daher würde ich diese Info, so wie praktisch alles andere vom Profil auch, nur den registrierten Usern anzeigen lassen. Auch muss das nicht prominent unterm Avatar stehen, das reicht auf der eigenen Profilseite. In Summe dürfte das "crawler" schonmal fernhalten.

    Meine Frage hat also zwei Aspekte, einmal das hinterlegen der VIN und einmal das angeforderte posten der selbigen. Letzteres könnte man ja auch jetzt schon tun. Nur dann steht diese wirklich öffentlich sichtbar für jedermann im Netz. Ich würde das ganze so umsetzen:

    • Eine kleine Infoseite (im Wiki oder hier angepinnt als Beitrag) die man neuen Usern als Link mitteilt, wenn wichtige Infos im Thread fehlen und eine VIN noch nicht erfasst wurde. Evtl. kann man auch einen Link unter dem Avatar platzieren wie "Bitte VIN erfassen" .
    • Auf der Infoseite wird dann erklärt warum das benötigt wird und wie es hilft. Auch das man die VIN nicht posten sollte. Natürlich eine Erklärung wo man die VIN abliest und wo diese eingetragen werden kann.
    • Für uns registrierte User einen Link im Profil (oder unter dem Avatar) wie "Fahrzeugkonfiguration zeigen (VIN)" der uns zur Ergebnisseite der VIN-Abfrage führt. Dann muss die VIN nichtmal lesbar auf der Seite stehen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mir persönlich ist meine VIN auch egal ... kann ja eh niemand was damit anfangen ... was soll jemand mit der VIN schon machen ? und jeder kann sie selbst ablesen draussen daher finde ich das hier mit den Daten sammeln bissl ja quatsch weil sie halt für jeden ersichtlich ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wue soll das den gehen?

    Wenn Du Dich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigst (was ich beruflich regelmäßig mache) wirst Du staunen was für Daten gesammelt werden. Hier im Forum könnte man Auto(VIN) mit Nutzer mit Alter des Nutzers mit Wohnort mit Kennzeichen etc bei den meisten Usern verknüpfen. Wenn dann noch eine Mail oder ein Fratzenbuch Account hinterlegt sind ist es eine sehr lohnenswerte Quelle.

    Klar könnte ich als angemeldetes Mitglied auch kreuz und quer durch die Lande fahren und die VINs an den Autos ablesen (so ich sie denn finde), der Aufwand ist aber wohl doch ein anderer.

    Dies geht nur durch Polizei bzw. Zulassungsstelle. Man kriegt nur das Kennzeichen raus.

    Da bist Du auch ganz schön auf dem Holzweg. Die Liste der Abfrageberechtigten ist lang. Schon Versicherungen (also deren Angestellte) bekommen bei Lieferung eines Kennzeichen Namen und Anschrift des Halters, ohne das der Halter darüber informiert wird. Das allein ist eine völlig unüberschaubare Menge an Menschen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Du solltest selber auch keine Trolle füttern. Das ist eine Wiederholung des zweiten Posts in diesem Trööt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Du solltest selber auch keine Trolle füttern

    Hast recht, ich hab erst nach meiner Antwort die ganzen sinnfreien Beiträge bemerkt. Ich hab auch nicht den ganzen Thread noch mal durchgelesen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!