schwammiger Druckpunkt bei Kupplung normal? (2.0 Benzin)

• Hallo,

Ich komm mir nach 15 Jahren Autofahren so vor, als wenn ich nicht mehr anfahren kann.
    Mittlerweile hab ich mitbekommen, dass die sehr indirekte Kupplung schuld ist, deren Druckpunkt sich in einem Bereich von 50 bis 85 % befindet.
    Bei meinen Vorgängern (vorallem bei VW) lag dieser absolut knackig und präzise zwischen 60 und 70 %.
    Das heißt, in dem Moment wo man den Druckpunkt hatte, war man paar mm weiter voll eingekuppelt.

Ganz anders ist es beim Mondeo, wo man gefühlte 5 cm Kupplungsweg hat, bis tatsächlich mal etwas Kraft drauf ist.
    Bis dahin hat man schon wieder zu wenig Gas, und man fährt an, wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde.
    Anfangs dachte ich sogar an eine Anfahrschwäche des Motors, als wenn er komplett untermotorisiert wäre.
    Der Mondeo hat gerademal 80.000km, und kommt aus erster Hand von einem Rentner.

Sind bei eueren 2.0 Benzinern auch so schammige und ewig-lange Kupplungswege normal???
    Oder kann man evtl. den Druckpunkt nachstellen lassen?

• Habe ja auch den 2L Benziner, aber das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht bestätigen. Bisher alles OK. Aber es muss ja noch lange nicht heißen dass da an der Kupplung deines Mondeos was kaputt ist. 80.000 KM sind ja auch noch nicht besonders viel

• Also gabs hier noch niemanden, der mal eine neue brauchte, und was dazu sagen kann?
    Hier haben doch viele über 150.000 km drauf... und alles noch wie neu?

• Bremsflüssigkeit hast du genug drin ?
    Kupplung mal entlüftet (lassen) ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bis dahin hat man schon wieder zu wenig Gas, und man fährt an, wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde.

Das kann ich nachvollziehen,war bei mir auch am Anfang so,daß er beim anfahren so eine Nickbewegung machte.Habe ich mit Gefühl für Kupplung u. mehr Gas ausgeglichen.Jedes Auto hat einen anderen Druckpunkt an der Kupplung.Auch beim gleichen Modell gibt es da immer unterschiede.

• Hier haben doch viele über 150.000 km drauf... und alles noch wie neu?

Na ja, der Pedalgummi ist ganz schön abgetreten. ;)
    Folge mal digdogs Rat. Eventuell ist Luft im System.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kupplung kommt bei mir auch fast zum Schluß. War sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr erneuert und steht auf mitte.
    Ich lass ihn nächste Woche eh ein paar Tage in der Werkstatt, da werd ich mal nach der Kupplung sehen (entlüften) lassen.

Danke für die Tipps !!!

• Wenn da nicht richtig entlüftet ist fühlt sich das schwammig an und der Druckpunkt wandert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich lass den Wagen nächste Woche eh komplett durchschauen, da er (im kalten Zustand) seltsam klackernde Geräusche macht.
    Meine Vermutung liegt bei Steuerkette oder Hydrostößel.

Sobald er richtig warm ist, ist es weg!
    Also muss es etwas sein, was sich im Motor befindet.
    Sind denn Probleme mit der Steuerkette oder dem Zylinderkopf bekannt??

(Vor 2 Monaten war das Geräusch noch nicht da, sonst hätt ich ihn nicht gekauft...)

• Hydrostößel.

Wäre ein ungewöhnlicher Mangel. Sowas hat die Maschine nicht.
    Das Ventilspiel wird über Beilegeplättchen eingestellt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• OK, wenn er Shims hat, fällt das schonmal weg...

Aber die Steuerkette könnte es schon sein? Bei 80.000?

• Wieso, wenn das Spiel zu groß ist wenn er kalt ist hörst du das .
    wenn er warm ist wird das Spiel geringer.

• Aber die Steuerkette könnte es schon sein? Bei 80.000?

Da glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Bei 250.000 oder 300.000 da hätt ich gesagt OK, kann sein aber so wärs doch ein wenig zu früh. Ganz ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht aber ich sag mal die Kette ist es nicht.

• Sind eher die Wirbelklappen im Ansaugtrakt. Das kannte man schon beim seligen MK3.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Seit dem mk4 soll es (laut Forenbeiträgen) eigentlich keine Probleme mehr mit der Ansaugbrücke/Wirbelklappen geben.

Ich war heute früh in der Werkstatt... Das Geräusch verändert sich beim Treten der Kupplung.
    Dementsprechend ist es wol das Ausrücklager.

Mhm... keine Ahnung, ob ich das gleich mitmachen lasse.

• Das Geräusch verändert sich beim Treten der Kupplung.

Das hat nichts mit dem Motor zu tun, das dürfte tatsächlich das Ausrücklager sein.

Wenn nicht wirst du es vielleicht noch bereuen weils dann doch irgendwann neu gemacht werden muss und dann wirds noch teurer.

• Dementsprechend ist es wol das Ausrücklager.

Ich würde weiterfahren , wenn du den beim FFH aufmachen lässt
    erklärt er dir mit grösster warscheinlichkeit das Kupplung und ZMS
    auch fällig sind .
    Wenn es wirklich das Ausrücklager ist kannst du auch noch fahren bis es ganz die Grätsche macht.
    Hörst du ja wird in der Regel lauter das Geräusch, dann kannst immer noch tauschen lassen.
    Freund von mir fährt schon seit 70.000 KM mit einem "mitteilungsbedürftigen " Ausrücklager.

• Ich werd wol aus Kostengründen erstmal weiterfahren, da das Geräusch noch sehr leise ist und im warmen Zustand verschwindet.
    Ich höre sowas halt sehr früh, da ich selbst Mechaniker bin.

Eine komplette Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad kostet im Netz etwa 700 Euro. Beim Händler wol eher 800 bis 1000.

Die einzige Idee wäre ein Valeo-Umrüstkitt auf Einmassenschwungrad. Das würde komplett 550 kosten. Hat das schonmal einer beim 2.0 gemacht?
    Frag mich eh, warum die in jeden einfachen Saugbenziner diese teueren/anfälligen ZMS verbauen... wo eigentlich kaum Vibrationen entstehen.
    Früher haben das die Motoren auch nicht gebraucht.

• ch werd wol aus Kostengründen erstmal weiterfahren, da das Geräusch noch sehr leise ist und im warmen Zustand verschwindet.
    Ich höre sowas halt sehr früh, da ich selbst Mechaniker bin.

Denke das ist eine gute Entscheidung, wenn es lauter wird kannst du immer noch reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!