Reparatur Ford Navigationssystem NX und MCA (HS RNS)

  • Jaja, der Kopierschutz... :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was mich nun dabei wundert ist, daß man da 5 V als Speisespannung genommen hat. Im PC-Bereich sind ja für LW 12 V üblich, erst recht für alte IDE-Teile. Und 12 V sind im PKW ja nun nicht so schwierig zu haben.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da irrst du. Theoretisch liegen im Bordnetz immer 12V an, in der Praxis wird die aber auch schon mal unterschritten, wie z.B. beim Starten, beim Einschalten großer Verbraucher, wenn längere Zeit die Zündung eingeschaltet ist, ohne dass der Motor läuft oder schlicht aufgrund mieser Steck- oder Masseverbindungen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nach bisherigen Recherchen wird das mit der HDD (egal welcher Art) eher zweifelhaft. Ein CD Laufwerk nutzt zu 99% SCSI Befehle, die über den ATA Bus getunnelt werden. Eine IDE Festplatte direkt ATA. Ich werde es trotzdem mal testen, vielleicht hab ich ja Glück ;)

    Es gibt dieses Radioboard ja auch im VW und anderen mit Festplatte und auf dem Board befinden sich noch unbestückte Bereiche auf der Platinenunterseite. Die sind sicher dafür gedacht. Wenn ich mal so ein Modell in die Finger bekomme schau ich mir das mal an. Da wird es ähnlich sein wie bei der RFK - die Software kennt das Feature, es fehlt nur die Hardware.

    Das Radio kennt also als Datenquelle, SD, DVD und HDD. Eigentlich für jeden was dabei ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Heute konnte ich eine weitere Reparatur an einem NX erfolgreich durchführen und damit ein weiteres NX-Problem lösen. Dabei gibt es einige Fehlersymptome die entweder einzeln oder in Kombination auftreten. Die häufigsten sind:

    1. Das Radio verliert nach einer gewissen Ruhezeit die Einstellungen für Systemsprache, Navigationsziele und die Heimatadresse ("HOME" Button) lässt sich nicht mehr abspeichern.
    2. Das Radio startet kein Softwareupdate von einer entsprechenden Update-CD mehr, selbst wenn man das Update über das Engineering-Menu explizit aufruft.
    3. Das Radio geht beim einschalten der Zündung nicht mehr automatisch an (da dies abhängig vom Softwarestand des Kombiinstrumentes ist, natürlich nur, wenn es das auch vorher von selbst getan hat) .

    Ursache dafür ist eine teilweise "zerstörte" Software innerhalb des Flash-Speichers vom Mainboard. Selbst wenn das Radio noch ein Update von CD durchführen kann bleibt das Problem bestehen. Nur mit einem "Re-Flash" des internen Flash-Speicher-Chips des Mainboards kann dieses Problem gelöst werden. Hierzu wird der Flash-Speicher vollständig gelöscht und anschließend mit einem Firmware-Dump aus einem funktionstüchtigen Gerät bespielt. Damit die Geräte-, Versionsnummern und vor allem der PIN-Code erhalten bleibt, muss anschließend der Sector 507 vom alten Flash-Speicher (den man natürlich vorher runterlädt und sichert) einprogrammiert werden. Anschließend sollte man nochmal das Update drüber laufen lassen, nur zur Sicherheit damit auch der Flash vom Graphicsboard mit der richtigen Version arbeitet.

    Um diese Prozedur durchführen zu können muss man über einen JTAG-Adapter und dazugehörige Flash-Programmer Software verfügen. Das kostet erstmal "nur" Geld. Was mich aber doch einige Zeit gekostet hat war herauszufinden wie man den Prozessor stoppt damit der Schreibvorgang nicht unterbrochen wird. Das war ganz schön knifflig, denn da werkeln einige Watchdogs im OMAP-Prozessor von dem ich ja auch kein Datenblatt habe (weil das nicht öffentlich verfügbar ist) und daher viel probieren und von änhlichen Prozessortypen annehmen musste. Letztlich ist es mir aber gelungen und ich kann somit nun den Flash in einem Rutsch auslesen, löschen und auch programmieren. Ich mache das ganze mit einem Segger J-Link PRO und entsprechender Lizenz für J-Flash (in der kostengünstigen EDU-Edition kann man maximal nur auslesen).

    Somit ist wieder eine weitere Reparaturmöglichkeit für defekte Geräte gegeben :)

    Die genaue Prozedur werde ich, wie immer, im Wiki veröffentlichen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…t_einstellungen

    Es sei aber gesagt das dies wirklich was für Spezialisten, sprich Elektroniker ist und auch nicht ganz ohne Risiko. Sprich man sollte schon genau wissen was man tut. Bei den einschlägigen Reparaturdienstleistern im Internet zahlt man für diesen Service zwischen 350 und 450,- €.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Heute habe ich versucht das Navi von Big_El zu richten, leider ohne Erfolg ;(

    Er hat ein NX der ersten Generation (7S7T) und letztlich nur versucht eine Original 2014er Karten-DVD zu aktivieren. Hierzu musste er ein Update vom Gerät machen (sonst "Inkompatibler Datenträger"). Soweit so gut. Nach dem SP5.3 Update installierte die 2014DVD auch die Navigationssoftware. Gleich darauf befand sich sein Gerät in einer Reboot-Schleife. Erst wenn man die DVD wieder auswirft ist alles wieder gut :rolleyes:

    Die Navi-Software wurde nicht wirklich installiert und am HMI-Reset Counter kann man erkennen das er beim Versuch irgendwann abstürzt. Ich habe mir das FW-Image gezogen und versuche das Problem nun nachzustellen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Spannend. Ich verstehe nix. Hört sich aber nicht gut an:crazy:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe gestern Abend, weils mich genervt hat, noch den Versuchsaufbau vollzogen und einem meiner Experimentier-NXe das Image von Big_El aufgespielt. Das war bereits auf SP5.3 (MAIN 1118_...) upgedatet, also eine 2015er Original DVD rein => Läuft :hmm:

    Da ich das gleiche Phänomen "Gerät startet nach kurzem Zugriff auf die DVD neu" auch bei Patrick habe (Big_El mit 2014 und Patrick mit 2017 und 2018 DVD) glaube ich nicht dran das es an der DVD oder ihrer Daten liegen könnte.

    Die Laufwerke beider sind auch ebenfalls in Ordnung. Bei Patrick habe ich es sogar schon getauscht.

    Ebenfalls haben beide noch nie Probleme mit Neustarts gehabt, bevor sie für eine aktuellere Karten DVD auf SP5.3 aktualisierten. Defekte RAMs schließe ich daher auch aus, die habe ich probeweise bereits bei Patrick getauscht, ohne erkennbaren Unterschied.

    Bei Big_El hat auch der Reflash leider nichts gebracht. Hier hatte ich große Hoffnung drauf gesetzt.

    Ich bin mir sicher das dies ein Softwareproblem ist, nur welches?! Im Moment bleibt nur noch das Graphicsboard und für meinen Testaufbau das vorspielen eines echten CAN busses. Interesannterweise hat diese Neustarterei nämlich nur dann stattgefunden, wenn das Gerät im Fahrzeug verbaut war. Auf dem Labortisch konnte ich es bislang nicht nachstellen, weder mit meinem NX und der FW von Big_El, noch mit dem Gerät von Patrick.

    Dann werde ich noch den Werksteset testen. Dabei gehen auch die von DVD geladenen Daten verloren, sprich die deutschen Menübefehle und Sprachfiles können nur mit eingelegter DVD wiederhergestellt werden. Bereits hierbei trat das Restart-Problem auf.

    Ich weiss das im NX zum Betrieb des DVD-Laufwerks ein weiteres Flash verbaut ist. Darin befindet sich vermutlich das BIOS vom Laufwerk oder ein Treiber fürs Nucleus RTOS (HMI). Der wäre auch nochmal zu tauschen. Bis dato bin ich mir nicht sicher ob der beim SP-Update aktualisiert würde.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nach allem was ich so recherchiert habe kommt dieses Restart-Problem besonders häufig vor, wenn dieser Ablauf zutrifft:

    1. NX hatte die 2007er Navi-DVD drin und ein entsprechend alten MAIN Softwarestand
    2. 2014er Navi-DVD gekauft (vermutlich kann es auch eine 2015 oder 2017 oder 2018 gewesen sein)
    3. Navi melded "Datenträger Inkompatibel", also Update auf SP5.3 durchgeführt
    4. Anschließend wird die neue Navi-DVD erkannt und geladen, jedoch stürzt alle 7-10 Sekunden das Gerät ab und startet neu, bis man die DVD wieder entfernt

    Dabei ist es unerheblich ob und wann man zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, oder nur die Navi-Ziele gelöscht. Das wird mitunter empfohlen. Dieses Muster trifft jedenfalls auf Big_El und auf Patrick zu.

    Ford selbst empfiehlt diese Vorgehensweise:

    1. Systemsoftware mit „Service Pack 5.3 CD“ aktualisieren
    2. Bitte setzen Sie dann folgenden Datenträger ein: „Ford 2010 NX“
    3. Das System führt eine Änderung (downgrade) der Betriebssoftware durch
    4. Legen Sie bitte eine NX DVD 2011, 2012 oder 2013 ein
    5. Das System führt eine Änderung (upgrade) der Betriebssoftware durch
    6. Legen Sie jetzt die DVD NX 2014 ein.
    7. Das System funktioniert jetzt ohne Probleme.

    Die 2014er DVD dürfte die erste mit TomTom Maps gewesen sein, die bis 2013 waren Teleatlas. Seit TomTom hat sich wohl das Format geändert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die 2014er DVD dürfte die erste mit TomTom Maps gewesen sein, die bis 2013 waren Teleatlas. Seit TomTom hat sich wohl das Format geändert.

    Das wird nicht am Format liegen.

    Tele-Atlas hat ehedem für TT und etliche andere die Maps geliefert und TT war Hauptanteilseigner.

    Dann kam es zu irgendwelchem Börsenkram, Versuch der feindlichen Übernahme oder ähnlichen Kram. Jedenfalls hat TT im Endeffekt TeleAtlas vor über 10 Jahren vollständig übernommen. Zu finden auch auf Wikipedia. Damit waren die DVD nur noch TA-gelabelt.

    Aber irgendeinen Firmware-Kniff wird es da in der Folge eventuell gegeben haben, und wenn es nur das Lizensmodell und damit die Kartenfreischaltung im Navi war.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mahlzeit,

    Ich habe mit meinem Radio Nx (Mondeo 2007)

    auch ein Problem.

    Wenn ich es anschalten geht es spätestens nach einer Minute aus und dann wieder an. Aber wie gesagt für maximal eine Minute. Kann jemand das Radio reparieren? Vielen Dank im voraus

    Martin

  • Für ein sich selbst neustartendes NX gibt es einige mögliche Ursachen:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…iert_nicht_mehr

    Das wahrscheinlichste sind defekte RAM Chips (austausch notwendig) gefolgt von "defekter" Firmware (Reflash vom Mainboard notwendig). Zuletzt gibt es noch das Problem des Reboots nach Update auf neuere Navigations-DVD (z.b. 2013, 2014)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4It,

    Ich sehe du bist das wandelnde Radio/Navi Wiki. Ich hab eine Frage, vielleicht kennst du dieses Phänomen. Mein Nx hat in letzter Zeit seltsame Anwandlungen. Folgende Fehler konnte ich erkennen: das Gerät startet nicht mit dem Einschalten der Zündung und muss manuell gestartet werden. Was zur Folge hat, dass die Klima nicht funktioniert und auch die Aux Buchse nicht angesteuert werden kann. Wird angezeigt, spielt aber nichts. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt unregelmäßig alle 3-4 Monate auf. Wenn der Wagen dann ne Weile stand und abgeschlossen war, lief wieder alles. Weiterhin fallen hin wieder die Lautsprecher durch permanentes Brummen auf. Mal ist es der Lautsprecher vorne links, mal hinten links, mal die komplette rechte Seite. Auch der Fehler ist nicht reproduzierbar und verschwindet manchmal nach einem Neustart, manchmal auch erst nach zwei Tagen. Auf Grund der Klimageschichte hab ich mir jetzt alles für ein normales Sony 2 DIN Radio besorgt. Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob sich hier ein größerer Defekt am Gerät ankündigt und ob diese Macken bekannt sind. Denke werde eh das Sony einbauen, dann hab ich endlich die Möglichkeit Apple CarPlay zu nutzen

  • Das Problem mit dem nicht-selbstständigen einschalten ist in der Regel kein Problem vom Navi sondern vom Kombiinstrument. Kalte Lötstellen sorgen dafür das der MM-CAN Bus nicht ordnungsgemäß angesteuert wird und das Radio somit kein Einschaltsignal erhält. Dieses Problem äußert sich auch darin das man während der Fahrt plötzlich die Radioanzeige im KI vollständig verliert und "irgendwann" wieder erhält. Da gibt es die tollsten Phänomene. Dies hat dann auch direkten Einfluß auf die Klimasteuerung, da die Befehle über den MM-CAN Bus auf den MS-CAN Bus des Klimasteuermoduls laufen, was dann eben auch nicht mehr funktioniert.

    Einen Zusammenhang mit der AUX-Buchse kenne ich dabei ehrlicherweise nicht. Der Hinweis auf brummen im Lautsprecher macht mich aber stutzig. Kann es sein das das nur passiert wenn Du die AUX-Buchse verwendest, also ein Gerät drin hast und die entsprechende Audioquelle gewählt? Wenn es nochmal brummt, kannst Du dann einfach mal sicherstellen das AUX weder eingesteckt noch genutzt ist? Ansonsten würde das schon für einen Defekt im NX sprechen, obwohl ich soetwas in der Tat noch nicht hatte und ich denke ich habe schon so einige mit diversen Problemchen in Händen gehabt ;)

    Und was genau meinst Du damit wenn Du sagst "... und auch die Aux Buchse nicht angesteuert werden kann"?

    Warum nutzt Du denn eigentlich nicht Bluetooth zur Musikwiedergabe anstelle dieser ollen AUX Buchse?

    Ob ein anderes Radio jetzt unbedingt die All-Heilung ist... naja, musst Du ja selbst wissen, aber klar, mich würde das auch nerven. Aber bevor ich mir da einen Radio-Only-Hobel reinsetzen würde, hätte ich auf ein günstiges FX umgebaut ;) Wenn Du jedoch auf ein Standard-Radio umrüstest bedenke das Du dann ein manuell bedienbares Klimasteuergerät benötigst (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/klimaanlage/varianten)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Brummen hab ich sporadisch, egal ob mit Aux Gerät oder nicht. Ich rupp das Radio die Tage mal raus und gucke, ob die Stecker bzw Kabel vllt was weg haben. Neulich hatte ich das Problem mit dem nicht einschalten erneut. Da die Kinder aber ihr Hörspiel hören wollten, hab ich meinen Bluetoothempfänger an die Aux Buchse gesteckt und das Radio hat keinen Ton von sich gegeben. Abgespielt hat das Handy und an der Bluetoothbox lief auch alles mit dem als Kopfhörer eingesteckten Bluetoothempfänger, daher glaube ich, dass es eher was mit der Buchse zu tun hatte. Nachdem das Radio sich nachmittags wieder gefangen hatte, ging auch die Aux Buchse wieder. Muss leider die AuxBuchse nutzen, da ich nur die FSE Einrichtung am NX habe. Wobei ich gerade ein S&C Modul bei eBay unglaublich günstig bekommen habe, zwar ein Nokia, aber sollte eigentlich auch funktionieren. - dazu ot: mit der Convers Software 0906 sollte das so erkannt werden oder?
    bzgl dem Radio wurde auch gerade geschoben, nachdem ich in der Werkstatt war und eine kleine to do Liste bekommen habe ?

  • Denke werde eh das Sony einbauen, dann hab ich endlich die Möglichkeit Apple CarPlay zu nutzen

    Dann ists aber Essig mit Bedienung über die Lenkradtasten und den Audioanzeigen ala Sender, Titel von USB, CD usw. im Convers. Andererseits, das Zubehörradio hat ja selbst Blauzahn und USB.

    mit der Convers Software 0906 sollte das so erkannt werden oder

    Wird es normalerweise auch.

    zwar ein Nokia, aber sollte eigentlich auch funktionieren

    Spielt keine Rolle solange die Teilenummer stimmt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • eine Rep des Geraetes kommt fuer Dich nicht in Frage?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!