Anleitung "Sound & Connect nachrüsten"

  • Also laut etis ist meiner baudatum 22.8.2008


    Das ist exakt die KW34 2008, ab welcher der neue Kabelbaum verbaut wurde.
    D.h. bei Dir kann es so oder anders sein - Überraschung.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hi, entschuldigung das jetzt Länger nichts kam aber war eine stressige Woche.
    Habe den Wagen nun seid Freitag hier. Anbei mal ein Bild des Verbauten Moduls ich würde davon ausgehen das ich den alten Kabelbaum habe oder?

  • Besorge dir doch einfach ein neues Modul, bau es ein und probier es aus,
    kannst dir ja vorher schon den den Mod auf das Convers bügeln lassen.
    Dann noch CarConfig anpassen.
    Wenn du den Kabelbaumumbau brauchst , merkat du es gleich.
    BzW. kannst du es aich über die Anschlusskabel vom AUX anschluss rausbekommen,
    gehen diese direkt zum Modul ist alles Wölkchen, wenn sie zum Radio ghehn hast du Arbeit ^^

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Es sah zumindest gestern so aus als ob es direkt zum Radio geht.
    Ich werde mal ein Modul besorgen dann muss ich es ja eh nochmal auseinander bauen,

  • @ Go4IT
    Da Du ja Bilder suchst von den einzelnen Varianten des Loop-Steckers im Mondeo hier ein weiteres. Die Teilenummer ist 8G9T-14N000-CA, 22-polig.
    Fahrzeugausstattung: Radio 6000CD, mit AUX-Anschluß, ohne Sound&Connect. Kabelbaum ist schon die Ausführung nach KW 36/2008


    Pin-Belegung:
    Pin 1 = Mic + ---> Brücke zu Pin 7
    Pin 2 = Mic - ---> Brücke zu Pin 8
    Pin 3 bis 6 = nicht belegt
    Pin 7 = S&C-Modulstecker Pin 3
    Pin 8 = S&C-Modulstecker Pin 4
    Pin 9= Quadlock (Radio) Block C Pin 6 ---> Brücke zu Pin 18
    Pin 10=Quadlock (Radio) Block C Pin 11 ---> Brücke zu Pin 19
    Pin 11= Quadlock (Radio) Block C Pin 5 ---> Brücke zu Pin 20
    Pin 12 bis 17 = nicht belegt
    Pin 18 = AUX-Anschluß Masse (Schirmung)
    Pin 19 = AUX-Anschluß R Rechter Kanal
    Pin 20 = Aux-Anschluß L Linker Kanal
    Pin 21 bis 22 = nicht belegt

    4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. August 2017 um 21:10)

  • Danke Dermon4, habe das Teil im Wiki eingepflegt!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kann mir mal jemand sagen wo dieser loop stecker sitzt ?
    Hat man diesen loop stecker auch wenn man Ken bt modul und auch keinen stecker dafür hat ?
    Danke schon mal !

    Mfg andy

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Der sitzt hintern Handschuhfach. Wenn man dieses ausgebaut hat, schaut man von oben her praktisch mittig hinten drauf (im Bild siehst Du am oberen Rand ein Label mit "AB" drauf. Da sitzt der Stecker)
    Ja, der Loopstecker ist wohl auch ohne BT vorhanden, das hängt eher am Baujahr und Kabelbaum. Bei Deinem Baujahr, also dem Deines Fahrzeugs natürlich ;) hast Du den eher nicht drin. Es wurden auch früher andere Stecker verbaut, die hatten weniger Pins.


    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hey, ich habe mir auch sound&connect modul bestellt mit usb, andere frage meine auto stammt 03.2008. und wahr mit Fx ab werk verbaut, jetzt habe ich MCA plus(rfk vorhanden) verbaut. Wollte gerne infos bekommen was ich genau andern musste, da gerade meine micro hortmich nicht. also muss ich loop stecker tauchen und kabel nachrusten. habe ich richtig verstanden. Danke

  • Was meinst du damit

  • Danke,

  • So kabelsatz nachgebaut, jetzt fehlt nur noch loop stecker

  • Okay !
    Wenn ich den loop stecker also nicht habe kann ich das aber trotzdem mit dem kabelbaum nachrüsten wo dieser stecker von Audi dran ist ?
    Also nicht den was wlad hat sondern der andere ?
    Stimmt das ?

    MFG

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Ich schließe mich diesem Thema einmal an, da ich nach langen Durchstöbern meine, das Thema passt am genausten. Falls nicht erwünscht, bitte ich um Nachsehen!

    Folgende Fakten liegen vor:

    Mondeo Titanium
    Baujahr: 01/2008
    System: Blaupunkt NX mit Touchscreen
    Ausstattungsmerkmale: Mikrofon, Bluetooth, AUX, CD, Navi

    Ziel: Musik vom Handy abspielen, evtl. über USB-Stick abspielen mit iD3 Anzeige, Freisprechanlage, Navi


    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, gibt es hier Schwierigkeiten mit dem Kabelbaum. Leider habe ich bisher noch nicht durchschaut, was ich benötigen würde um meinem Ziel etwas näher zu kommen.
    Und zu guter letzt eine vielleicht ziemlich "doofe" Frage: kann man nicht einfach ein neueres Mondeo Radio verbauen, welches eben genau diese Kriterien erfüllt?

    Ich bitte um Nachsicht, ich habe schon so viel gelesen aber da ich eine absolute Nicht-Kennerin bin verstehe ich häufig die Zusammenhänge in den Diskussionen kaum und erhoffe mir nun über dieses Weg Hilfe.

  • Der Kabelbaum den du brauchst hat in dem Sinne nichts mit dem Radio selbst zu tun sondern mit der Einbindung des bt Moduls im Fahrzeug!
    Hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt !

    MfG

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Okay, wenn ich das richtig verstehe komme ich aber um einen neuen Kabelbaum trotzdem nicht herum? da ja meine momentane Bluetoothverbindung rein zum Telefonieren möglich ist aber keine Musikwiedergabe akzeptiert.

  • Du musst den besagten "kabelbaum" selbst basteln !
    Und bei deinem Bj brauchst du sicher auch den Ground Loop isolator!

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Bei Bj. 1/2008 wirst du um eine Modifikation des Kabelbaums leider nicht herumkommen. Dann brauchst du noch ein anderes BT-Modul mit der Eignung für Sound und Connect sowie die USB-Buchse incl. Anschlußkabel zum Modul. Natürlich muss das alles dann noch korrekt in den Steuergeräten vom Fahrzeug hinterlegt werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!