Anleitung "Sound & Connect nachrüsten"

  • Der ELM-Adapter (inkl. Umschalter) liegt schon seit einer Weile (ungetestet u. unbenutzt) zu Hause, das wäre kein Problem.

    Nach den einzelnen S&C Modulen habe ich auch schon mal kurz gesucht. Die bewegen sich aber meist im höheren zweistelligen oder gar dreistelligen Bereich. Dann fehlt mir noch die USB Buchse. Da bewege ich mich im Bereich der ersten Radios mit DAB+ inkl. Adapter und Blende. Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich noch ein CAN-Bus Zusatzmodul, um weiterhin die Lenkradtasten benutzen zu können. Hier habe ich welche ab ~ 50 € gefunden.

    In Summe also ca. 200 € für Radio, Blende und CAN-Bus Adapter. Mit Freisprechfunktion, CD-Spieler und SD-Slot logischerweise etwas mehr.

    Weitere Fragen bezüglich Raio-Umbau würde ich dann in einem anderen Thread stellen, wenn es bei mir soweit ist. Hätte nur gerne mal Infos über den Umbau von voltage2342 haben.

    Grüße

    Andreas

  • bräuchte ich noch ein CAN-Bus Zusatzmodul, um weiterhin die Lenkradtasten benutzen zu können

    Kommt drauf an. Bei vielen Radios ist einer dabei. Blende ist meistens auch nicht nötig da fahrzeugspezifische Bauform, zb bei diesen Pumpkin&Co Geräten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Aber solche Radios gefallen mir persönlich nicht wirklich, geschweige denn, dass sie sich in dem Preisbereich befinden, den ich bereit bin auszugeben.

    Da mir auch die meisten 1 DIN Mäusekino nicht gefallen, bin ich auf den Blaupunkt 370 Stockholm aufmerksam geworden. Optisch zurückhaltend aber mit DAB+, CD-Spieler, SD-Kartenslot, Aux-In, USB und Freisprecheinrichtung im Grunde mit allem wesentlichen ausgestattet.

    Das führt jedoch vom eigentlichen Thema hier zu weit weg. Ich würde dann gesondert einen Thread eröffnen. Danke jedoch schon mal für deine Antworten. :doublethumbsup:

  • Ums gleich zu sagen: Ein Retrofit wird kaum billig. Die Frage ist was Du erreichen willst und wie gut sich das ins Fahrzeug integrieren soll.

    Wenns rein ums Geld geht (also billig billig aber schön bunt) dann kauf gleich ein Zubehörgerät. Geh nur davon aus das es kaum etwas kann was nicht direkt am Gerät bedient oder benutzt wird.

    Oder mach einen Retrofit und geh davon aus das es mehr kostet (ja, ein bischen Gedult und Glück gehört beim Kauf von Gebrauchtteilen natürlich auch dazu) und am Ende weniger kann. DAS aber perfekt und vollintegriert und vor allem Original :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich will das jetzt hier auch nicht weiter vertiefen aber nur nochmal zur Erinnerung: Bei dem Blaupunkt brauchst du aber eine Blende, einen fahrzeugspezifischen CAN-Adapter usw. da bist Du am Ende teurer als mit einem dieser China-Böller wo oft alles dabei ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ums gleich zu sagen: Ein Retrofit wird kaum billig. Die Frage ist was Du erreichen willst und wie gut sich das ins Fahrzeug integrieren soll.

    Wenns rein ums Geld geht (also billig billig aber schön bunt) dann kauf gleich ein Zubehörgerät. Geh nur davon aus das es kaum etwas kann was nicht direkt am Gerät bedient oder benutzt wird.

    Oder mach einen Retrofit und geh davon aus das es mehr kostet (ja, ein bischen Gedult und Glück gehört beim Kauf von Gebrauchtteilen natürlich auch dazu) und am Ende weniger kann. DAS aber perfekt und vollintegriert und vor allem Original :)

    Ne, Original muss es nicht sein und billig auch nicht. Zweckmäßig soll es sein. Wenn ich am Ende 50 € spare, mich aber die komplette Nutzungszeit darüber ärgere, habe ich auch nichts gewonnen.

    Ich hatte hier ja schon vom Blaupunkt Stockholm geschrieben, da kostet alleine die Headunit schon 150 €, plus Blende, plus Adapter, plus evtl. CAN-Bus Adapter. Also in Summe nicht unter 200 € machbar. Der hat dann aber alle Funktionen, welche ich oben aufgezählt habe und die ich eigentlich auch gerne hätte. Ob ich sie dann nutze, steht auf einem anderen Blatt.

    Eine billige Head-Unit möchte ich mir nicht einbauen. Die gefallen mir fast alle optisch nicht und bieten dann auch nicht die Funktionen, die ich mir wünsche.

    Retrofit würde für mich in Frage kommen, wenn es die einfachere/günstigere Lösung darstellt. Wenn aber jedoch schon das S & C Modul ca. 100 € kostet + USB-Buchse. Ganz schön viel Geld, nur für eine USB-Buchse und Musikübertragung via Bluetooth (was ich am Ende kaum nutzen werde). Dann kann ich auch nochmal etwas Geld drauf legen und habe zusätzlich noch DAB+ sowie eine aktuelle Headunit.

    Ich will das jetzt hier auch nicht weiter vertiefen aber nur nochmal zur Erinnerung: Bei dem Blaupunkt brauchst du aber eine Blende, einen fahrzeugspezifischen CAN-Adapter usw. da bist Du am Ende teurer als mit einem dieser China-Böller wo oft alles dabei ist.

    Wie gesagt, billig will ich nicht. Da ärgert man sich am Ende nur drüber.

    Aber ob ich den fahrzeugspezifischen CAN-Adapter benötige, hat sich für mich noch nicht 100%ig erschlossen. Einige Quellen sprechen davon, dass ohne lediglich die Lenkradtasten ohne Funktion bleiben und andere meinen wiederum, der Radio bekommt erst darüber sein Zündungssignal und startet somit überhaupt erst mit solch einem Adapter.

    Über die Blende mache ich mir am wenigsten Gedanken, die bekommt man für kleines Geld bei ebay.

    Alles in Summe sind dann aber gut über 200 €. Radio 150 € (bspw. das Blaupunkt), Blende für 10 - 20 € und dann noch den CAN-Adapter für 60+ €.

    Grüße

  • Aber ob ich den fahrzeugspezifischen CAN-Adapter benötige

    Nein.

    dass ohne... die Lenkradtasten ohne Funktion bleiben

    Ja. Aber wenn du darauf verzichten kannst ist es ja sowieso egal.

    der Radio bekommt erst darüber sein Zündungssignal

    Ja. bei Radios von Fremdanbietern ist das so.

    und startet somit überhaupt erst mit solch einem Adapter.

    Das ist falsch. Man kann zur Not auch die Leitung zum Zigarettenanzünder anzapfen. Aus- und einschalten per Zündung geht dann natürlich nicht mehr, nur noch über den Schalter am Radio. Der Anzünder wird aber einige Zeit nach dem abschließen automatisch stromlos geschaltet, weiß nicht wie das dann zb bei dem Blaupunkt mit der Memoryspannung zwecks Senderspeichererhaltung usw ist. Bliebe dann allerhöchstens noch direkt an die Batterie zu gehen. Ist aber alles keine saubere Lösung finde ich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Alles klar, mit dem letzten Absatz hat es sich geklärt. Wenn der Umbau auf ein anderes Radio erfolgt, dann nur mit zusätzlichem CAN-Bus Adapter.

    Ich habe zwar einen günstigen Adapter inkl. Blende für unter 50 € gefunden, aber der Händler hat untragbare Bewertungen bekommen in Google/Geizhals.

    Die Recherche geht also weiter.

    Danke euch beiden. Für (noch) detailliertere Fragen würde ich dann einen eigenen Thread aufmachen.

  • Ich muss mich hier mal dazu gesellen, weil ich die Idee über Bord werfe, bei mir ein 400+€ Radio einzubauen, dass nur sehr schlecht mit dem System kommuniziert. Auch wenn mir die Radiofrequenz als Anzeige schon ausreichen würde oder ähnliche Anzeigen. Solange ich nicht nur auf Einstellungen, Boardcomputer usw. im IPC schauen muss, reicht das schon für mich. Mich stört dann die Mikrofonanbindung, weil ich kein extra Teil haben will, wenn schon Mikrofone für die Freisprechfunktion vorhanden sind – Deshalb die Überlegung zur S&C Nachrüstung.

    Ausgangssituation ("Wie ist meine aktuelle Ausstattung"):

    • Baujahr und VIN: 08/2008 WF0GXXGBBG8Y65241
    • Verbautes Radiosystem: SONY CD
    • Voice Control mit Voice Taste, Freisprechanlage (Mikrofon BT für Telefonie); Rest ist noch unbekannt zwecks Kabelbaum etc.
    • Convers+ mit Conversmods (Software, PDC Anzeige, Digitaltacho)

    Ziel ("Wo will ich hin"):

    • Volles S&C inkl. Sprachsteuerung, Musik streaming BT, "USB mit MP3 Möglickeit"

    Was muss ich kaufen, was kann ich weiter nutzen:

    • welche Module könnten für mich in Betracht kommen? Funktionieren auch welche ab 5. Generation oder tatsächlich nur das 8M5T-19C112-B*? (Welche Unterschiede gibt es da genau in den Versionen?)
    • CM327 im Besitz
    • was wird noch benötigt? Filter usw?

    Sonstiges:

    • ich bin mir jetzt nicht sicher, ob MP3 über USB heute noch wichtig ist, solang Musik Streaming übers A2DP funktioniert. Ich möchte mir evtl. die Option freihalten, in ferner Zukunft eine MCA HU vom FL in mein vFL zu werfen und meine gelesen zu haben, dass für DAB+ Nachrüstung ein USB-Slot benötigt wird
    • Ich benötige kein extra Gehäuse fürs USB, ich würde das einfach ins Handschuhfach lose lassen

    Da einiges ja schon älter ist und viele Links nicht mehr funktionieren oder wie im Wiki nicht immer korrekte Verlinkungen zeigen, bin ich wirklich auf jede Hilfe angewiesen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass bei so einer Fülle an Informationen ich tatsächlich zu viel gelesen hab und dann überhaupt nichts mehr weiß.

    Wenn das Handschuhfach ausgebaut und der SRM ausgelesen wurde, werde ich die entsprechenden (fehlenden) Informationen entweder als Edit oder als extra Post hinzufügen (je nach Editierbarkeit).

  • Hallo und willkommen.

    Zusammengefasst:

    - Vor-Facelift-

    - SONY-Radio

    - Sound&Connect vorhanden (ohne USB im Handschuhfach, oder?).

    Nachrüstgeräte vom Zubehörmarkt sind immer mit Abstrichen verbunden was die Kommunikation mit dem restlichen Fahrzeugsystem betrifft, auch wenn sie selbst alle gewünschten Funktionen im Überfluss beinhalten. Alternativ wäre die Umrüstung auf das Original-Navi. Das fügt sich natürlich nahtlos ein, ist aber selbst schon 15+ Jahre alt.

    Wenn Du das SONY gegen ein Zubehörgerät tauscht, gilt Folgendes:

    1. Das S&C-Modul fliegt raus (abstecken genügt), weil es ohne Original-Radio unbedienbar ist, aber weiter aktiv bleibt. Die Folge wäre, dass es ständig die Bluetooth-Verbindung bekannter Handys an sich zieht, aber nichts damit macht, weil sein Partner (das Radio) ja weg ist. Die Suche nach einem anderen S&C-Modul erübrigt sich damit auch.

    2. Freisprechen geht nicht verloren, das macht dann der neue Alleskönner. Ebenso wie andere Bluetooth-Dinge wie Streaming. USB und MP3 ist am Alleskönner eh mix Besonderes. WLAN und GPS ebenso. Und auf Wunsch (ggfls. mit Zusatzmaterial) ist DAB+ möglich.

    3. Sprachsteuerung ist ein Ford-spezifisches Gimmick, das kann i.d.R. kein Nachrüstgerät. Das fällt dann ersatzlos weg.

    4. Die Telefonie-Tasten am Blinkerschalter haben reduzierte Funktionalität, je nach Fähigkeit des Radiogerätes. Bei mir funktioniert "Abheben" und "Auflegen". Die Sprachbefehl-Taste wirkt als "Mute" am Radio, sonst passiert damit nichts weiter.

    5. Die Tasten links im Lenkrad funktionieren mit den meisten Alleskönnern weiter. Bitte die Produktbeschreibungen dazu genau lesen. Es gibt Geräte, da geht es sofort, bei anderen muss man die Tasten erst im Gerät "anlernen".

    6. Die Anzeige im Kombiinstrument (egal welchen Typs) wird stark eingeschränkt. Das liegt auch wieder daran, dass Ford hier eigene CAN-Bus-Informationen verwendet, die von den meisten Alleskönner-Herstellern nicht umgesetzt werden (zu viel spezifischer Entwicklungsaufwand für ein Fahrzeug, das eh nicht mehr hergestellt wird). Je nach Qualität des Gerätes werden z.B. bei Radio die numerische Frequenz statt des Sendernamens und bei Medienwiedergabe "AUX" statt Titelnamen und -nummer angezeigt. Damit muss man halt leben.

    7. Die Uhrzeitsynchronisierung fällt weg. Das stört aber kaum, da man sowieso 2x im Jahr am Kombiinstrument die Zeit umstellen muss. Das SONY-Radio synct sich damit automatisch, ein Alleskönner nicht, aber stellt sich meist sowieso selber um wie jedes Handy auch (gerade erst erlebt).

    8. Das Originalmikrofon in der Dachkonsole ist über den ganz normalen Fahrzeugkabelbaum zum S&C-Modul verkabelt und liegt dort auf zwei Pins von dessen Steckeranschluss auf. Diese könnte man zwar zwicken und zum Alleskönner verlängern. Aber die Frage ist, ob dieses Mikro in seinen technischen Daten (Impedanz, Empfindlichkeit etc) zum Alleskönner passt weil es nicht dafür vorgesehen ist. Das mitgelieferte Mikro passt jedenfalls. Ich weiß, es muss zusätzlich verbaut werden und man könnte es sehen. Meines sitzt unten direkt vor dem Kombiinstrument. Schwarz auf schwarz = quasi unsichtbar und nicht im Weg.

    9. Der angesprochene Ground Filter für den S&C-Umbau entfällt bei Dir, weil Du a) S&C bereits hast (auch wenn Du es im Zuge des Umbaus aufgeben musst) und b) der Wagen nach dem Stichdatum gebaut wurde.

    Aktuell noch Fragen?

    PS: Bitte nicht alte Einträge editieren, wenn bereits Folgebeiträge darunter stehen. Das wird arg unübersichtlich.

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung und Antwort!

    Viele der Punkte sind mir bereits schon vor die Augen gekommen und gerade 6. stellt für mich eigentlich kein Problem dar, sofern halt überhaupt eine Anzeige stattfindet (wie geschrieben mir egal ob es nur die Frequenz oder Aux Anzeige ist, Hauptsache das Fenster/Tab im Convers+ ist offen und ich muss nicht auf den 1. Reiter wie Boardcomputer, Einstellungen etc schauen – finde ich persönlich nicht so schön, da gerade diese Seite mehr als 50% des Platzes ausmacht.

    Aber wie gesagt würde mir ja generell Musikstreaming überhaupt schon ausreichen, egal ob durch BT Modul austausch oder lustigerweise bezeichnete "China-Böller". Ich würde der einfach halber und ggf. spätere original Umrüstung dann das BT Modul bevorzugen.

    Da ist halt die Frage, ob es ein 8M5T-19C112-B* unbedingt sein muss oder auch neuere Module wie CS7T-14D212-A* funktionieren würden. Selbst wenn das Sony CD jetzt kein USB unterstützt, würde ich mir dann doch gerne die Option für ferner Zukunft freihalten wollen. Die zweite Frage wäre dann natürlich, was dazu noch auf mich zukommen würde. Da dies aber (das kann ich gut nachvollziehen) erst möglich ist, wenn ich mir mal die Kabel hinterm Handschuhfach angesehen habe (ich versuche es noch die Woche).

    PS: das mit den Edit werde ich so machen, danke für die Information!

  • Also erstmal nicht alles zerpflücken, schon klar.

    Das SONY-Gerät selber kann garkein USB. Das macht das S&C-Modul, etwa ab Modelljahr 2008. Das Modul decodiert den vom USB-Medium ausgelesenen Datenstrom, wandelt ihn in Audiosignale um und leitet ihn an das Radio zur Verstärkung und Wiedergabe auf die Lautsprecher. Dasselbe macht es für alle anderen Audioquellen (AUX in, Bluetooth, Mikrofon, Sprachsynthese, ...) mit Ausnahme eines eventuell vorhandenen externen CD-Wechslers.

    Was die verschiedenen S&C-Module angeht, sollte das MK4-Wiki Auskunft geben.

    Varianten [MK4-Wiki] (denkdose.de)

    Deine Wunschliste sollte sich zunächst mit Modulen der 3. und 4. Generation abdecken lassen, bevor Du mit dem C... einen Crossover zum Facelift probierst.

    Die zwei Strippen vom Mikrofon kommen am S&C-Stecker in den Pins 3 und 4 raus, Farben müssen braun/rot und blau/rot sein. Der Weg dorthin ist aber stark von der jeweiligen Ausstattung abhängig.

    • Volles S&C inkl. Sprachsteuerung, Musik streaming BT, "USB mit MP3 Möglickeit"

    Du hast vermutlich ein Bluetooth Modul der 1. oder 2. Generation (7S7T-19G488-*) verbaut. Das muss natürlich gegen ein S&C Fähiges getauscht werden und ich würde hier auch ganz klar zum 3rd Gen Modul "8M5T-19C112-B*" raten (B steht hier für Deutsche Sprache), bevor Du Dir ein "CS7T-14D212-*" besorgst das dann möglicherweise nicht ordentlich mit dem Tacho/Radio kommunizieren kann weil deren Protokollversion zu alt ist. Achte beim Modul auf den Zusatz "...with USB" auf dem Modul.

    Was niemand so genau sagen kann ist wie Dein Kabelbaum beschaffen ist. Eigentlich ist der Modultausch selbst Plug'n'Play, wenn das Handschuhfach draussen ist:

    Aber jetzt können die Probleme beginnen wenn der Kabelbaum nicht dem für das Modul entspricht. Hier gab es einige Änderungen beim vFL bis zum Ende der Baureihe. Wenn Dein BJ < 9/2008 ist, benötigst Du einen zusätzlichen GLI (Filter) im Audio-Strang und ggf. musst Du einige Pins am S&C-Stecker umklemmen.

    Der Audio-Codierstecker muss in jedem Fall angepasst werden https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…e_vfl#umsetzung

    Die CCC muss ebenfalls angepasst werden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hatte eine sehr ähnliche Ausgangslage und habe mit einem MCA+ begonnen. Habe auch den ConversMod drauf und es funktionieren alle Bluetoothmodule, auch das CS7.. Ohne GLI hast du schönes Blinkerbrummen und Drehzahlpfeifen beim Telefonieren und Streamen. Das liegt an der Schirmung der Kabel. Ich hatte das Glück und habe mir beim Verwerter aus einem jüngeren S-Max den Kabelbaum mit Audiocodierstecker rausfiletiert. Ist bis auf Masse und Micro Plug&Play.

    Schau als erstes nach dem Codierstecker…

  • Schau als erstes nach dem Codierstecker…

    Das wäre auch mein Tipp in der Vorbereitung. Handschuhfach raus (und evtl. darauf einstellen das das zwei Wochen lang nur loose reingelegt ist, weil es bischen gefummel ist das jedesmal raus und wieder rein zu bauen...) und nachsehen welchen Loop-Adapter Du im Kabelbaum hast, ob überhaupt einer... das gab es nämlich auch. Mach Bilder vom Loop-Stecker das man die Leitungen/Farben erkennt. Auch von der Buchse um zu wissen welche Pins belegt sind.

    Es müsste so sein wie hier beschrieben:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…ony_oder_6000cd

    Der Codierstecker hat eine Teilenummer, zu der findest Du dann hier den entsprechenden Schaltplan:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker

    Ist das Handschuhfach raus, hast Du auch gleich Zugang zum BT-Modul und kannst das gegen ein 8M5T (oder CS7T) tauschen, je nachdem was Du gerade günstig bekommen kannst oder da hast. Wichtig: achte beim 8M5T auf den Zusatz "with USB". Lass Dich nicht von der Optik täuschen, es gibt Module die haben eine USB-Buchse, diese ist aber nur für Updates nicht für MP3-Musik brauchbar! Für den USB-Stick musst Du dann einen Kabelsatz kaufen der entweder im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole endet, je nach persönlichem "Geschmack".

    Für A2DP musst Du das 8M5T ggf. noch updaten, da wärst Du mit einem CS7T grundsätzlich besser bedient, sollte aber am Ende keinen Unterschied machen. In jedem Fall auch Fotos vom Stecker des Moduls machen, weil uns das ggf. verrät ob da was umzupinnen ist. Den Stecker kann man "zerlegen", sprich die 3 Leisten rausklinken und dann sieht man auch die Belegung und Farben:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…belegung_im_vfl

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Hilfe,

    leider bin ich erst heute dazu gekommen, die ganze Sache anzugehen.

    SRM Modul: 8M5T-19G488-BK (2nd Gen)

    Loop Adapter: 8G9T-14N000 AA

    An die Buchse des Loop-Adapters komme ich leider nicht ganz so dran, wie ich es gerne hätte. Wenn ein GLI verbaut wäre, müsste ich das eigentlich schon beim Reingucken in das Fach sehen oder sitzt der an bestimmter Stelle?

    Soweit habe ich nun Bilder gemacht von der ganzen "Misere". Auch wenn ich noch kein Modul habe, wollte ich erstmal reinschauen, was auf mich noch zu kommt mit extra Kosten für bestimmte neben Dinge – deshalb hoffe ich, die Bilder sind erstmal ausreichend.

    ps: Auf dem Convers+ läuft durch Conversmod die Firmware 1122 und sollte S&C unterstützen (beim Sprachbefehl sehe ich das zumindest im Display).

  • Wenn ein GLI verbaut wäre, müsste ich das eigentlich schon beim Reingucken in das Fach sehen oder sitzt der an bestimmter Stelle?

    Wie weiter oben schon vom Kollegen oldrebel geschrieben - bei Baudatum 10/2008 ist mit Sicherheit keiner drin, braucht man bei dem Baudatum nicht mehr.

    was auf mich noch zu kommt mit extra Kosten für bestimmte neben Dinge

    Abhängig vom Radio was du verbauen willst evtl. ein anderer Einbaurahmen mit Blende und falls du auf ein MCA umrüsten willst halt noch ein anderes S&C-Modul.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie weiter oben schon vom Kollegen oldrebel geschrieben - bei Baudatum 10/2008 ist mit Sicherheit keiner drin, braucht man bei dem Baudatum nicht mehr.

    Da bin ich mir eben nicht so sicher, welches Baudatum ich nun genau habe.

    EZ: 11.11.2008 (bringt ja nicht viel da kein Baudatum)

    Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE Datum: 04.08.2008

    Auf einem Zettel, was aussieht wie ein Verkaufszettel/Auslieferungsschein steht etwas von 08/10/08 und SOLD 01-Nov-2008 (siehe Bild). Bleibt die Frage, ob damit unsere Datumsanzeige oder die andere gemeint ist (je nach dem ist das August oder Oktober.

    Auf dem kaputten Kombiinstrument steht etwas von 2. September.

    Abhängig vom Radio was du verbauen willst evtl. ein anderer Einbaurahmen mit Blende und falls du auf ein MCA umrüsten willst halt noch ein anderes S&C-Modul.

    Anderes Radio steht in weiter Zukunft, da ich die Preise schonmal überflogen habe und alleine deshalb bestimmt schon mehr als 700€ geplant werden müssen (Gerät, Rahmen, Scharniere usw. weil ich ja vFL hab). Deshalb ging es mir in erster Linie nur um das S&C Modul.

    Im großen und ganzen heißt das für 10/2008 Plug and Play ohne GLI-Filter? Pinbelegung usw. ist ja dann nochmal eine andere Geschichte, oder?

  • Da bin ich mir eben nicht so sicher, welches Baudatum ich nun genau habe.

    Lässt sich doch anhand der FIN leicht feststellen.

    Im großen und ganzen heißt das für 10/2008 Plug and Play ohne GLI-Filter? Pinbelegung usw. ist ja dann nochmal eine andere Geschichte, oder?

    Im großen und ganzen ja. GLI ist jedenfalls in diesem Fall hier nicht erforderlich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Lässt sich doch anhand der FIN leicht feststellen.

    Im großen und ganzen ja. GLI ist jedenfalls in diesem Fall hier nicht erforderlich

    Okay, ich bin tatsächlich kurz verzweifelt gewesen, weil mit leicht ich mich tatsächlich schwer getan habe. Allerdings wurde dann dies hier gefunden: Baumonat und Jahr nach FIN.

    Mit 8Y liege ich tatsächlich bei 2008/10.

    Da ist eine Sache schonmal leichter geworden (nehme ich an :D).

    Vielen lieben Dank auch für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!