Spurstange und Längslenkerbuchsen HA

  • Hallo an die Auskenner,

    die Durchsicht vor HU beim FFH hat ergeben, dass (a) Spurstange rechts mitsamt Endstück ersetzt werden muss, zusätzlich (b) die Längslenkerbuchsen an der Hinterachse. (MK4 FL TURNIER BJ.2010 2.0 DURATORQ 140 PS TITANIUM, KM120.000)

    (a) ist mit insgesamt 363€, (b) mit insgesamt 475€ kostenvoranschlagt, jeweils netto.

    Mir sind weder irgendwelche Geräusche noch Auffälligkeiten im Fahrverhalten aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht, ob das tatsächlich gebraucht wird. Würde jetzt das Fahrzeug in eine freie Werkstatt (kenne ich schon, arbeitet deutlich günstiger) geben, um eine 2. Meinung zu haben und dann falls notwendig die Reparatur auch dort machen lassen.

    Jetzt noch die Frage: Vorher stünde noch eine längere Fahrt über deutsche Autobahnen an (1.200km an einem WE). Seht Ihr da Probleme? Vergrößert sich der Schaden, gibt es größere Risiken für weitere Schäden, ist das akut sicherheitsrelevant?

    Vielen Dank, DG

  • Vergrößert sich der Schaden, gibt es größere Risiken für weitere Schäden, ist das akut sicherheitsrelevant?


    Der Schaden wird sich vergrößern, aber meßbar wird das bei 1000 km nicht sein. Ist halt Verschleiß.
    Lasse es aber auf jeden fall in einem Rutsch machen. Es ist nämlich eine Achsvermessung zum abschluß erforderlich. Und da reicht es ja, eine zu machen und zu löhnen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie soll das jemand aus der Ferne beurteilen können, ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben? Wäre es mein Auto, wäre ich bei Schäden am Fahrwerk immer seeeehr vorsichtig. Wenn auf der Bahn plötzlich mal ein Rad in eine andere Richtung zeigt, als die, in die man ursprünglich wollte, dann kann das wenig spaßige Folgen haben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Spurstangen und Längslenkerbuchsen sind ja normal ... und wenn Du es als TÜV Mangel hast erübrigt sich doch die Frage ob Du es brauchst oder nicht .... Du brauchst es dann

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Um es abzuschließen: Der FFH war wohl etwas großzügig in der Empfehlung der Maßnahmen für die Verschleißteile, vielleicht musste die Werkstatt besser ausgelastet werden. Hab die HU dann bei freier Werkstatt erhalten, fällig war nur die Spurstange mit Endstück für knapp 70€ günstiger als vom FFH veranschlagt.

    Vielen Dank!

  • Der FFH war wohl etwas großzügig in der Empfehlung der Maßnahmen für die Verschleißteile, vielleicht musste die Werkstatt besser ausgelastet werden

    Die Beurteilung von Gummibuchsen ist immer etwas subjektiv. Mancher Prüfer bemängelt erst wenn Risse oder Ablösungen zu sehen sind , mancher schon wenn die Lager ermüdet aussehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • mancher schon wenn die Lager ermüdet aussehen.

    Ja, die kenn ich:
    "Die Hinterachslager müssen erneuert werden."
    "Wieso? Was ist da dran?"
    "In dem Alter sind die alle hin."
    "Ist aber letztes Jahr ausgetauscht worden."
    "Achso, das konnte ich ja nicht wissen."
    Ist mir selbst so passiert mit einem TÜV-Schergen. Ich wollte mich über den beschweren, weil der seinen Job ganz offensichtlich nicht ernst genommen hat. Es gab nur niemanden, der es hören wollte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Ja Buchsen sind so ein Thema bei Ford ... mit einem vom TÜV habe ich auch immer und immer wieder diese Diskussion und der geht mir aufn Nerv damit langsam.
    Bei VW ist es einfach da gibts einen Leitfaden für Buchsen mit Bildern wann die erneuert werden müssen .. bei Ford nicht.

    So hat man immer wieder die Diskussion darüber ob die neu müssen oder nicht denn ne kleine Ablösung mach ich so das ich aufschreibe zum nächsten Service reichts .. da muss man ja nicht sofort bei oder gar fürn TÜV handeln.
    Das gleiche gilt für die Knochen hinten bei fast allen Modellen, oder Transit Querlenkerbuchsen vorne etc ... und ewig grüßt das Murmeltier dann :D

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  • Meine Buchsen wurden auch bemängelt. Zitat: Längslenker 2.Achse Gummi-Silentbuchse porös bald beginnende Ablösung.

    Vor genau 2,5 jahren und 50t Km habe ich zumindest Lt. Rechnung Längslenker und Buchsen erneuert bekommen.

    Was ist ein realistischer Preis für das Tauschen der Buchsen bzw. Gummis?
    Vielen Dank

  • Also in Berlin wollen die meisten freien zwischen 400~600€ wenn Du die Teile mitbringst.

  • mein händler sagt die gehen noch bis mind. zum nächsten tüv.. ;)

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