Rückfahrlicht anzapfen

  • Moin,

    Ich habe gerade eine rückfahrkamera installiert und stehe vor dem letzten Problem...

    Strom anzapfen vom Rückfahrlicht...

    Jetzt dachte ich man könnte in der heckklappe direkt am Stecker für das Bremslicht anzapfen aber da sind 4 Kabel und ich weiss nicht ob das dort möglich ist.

    Hat einer eine Ahnung wo ich am besten hinten den Rückwärtsgang anzapfen kann ?

    Gruss aus Hamburg

  • Wäre ich vorsichtig , denk an die Überwachung dr Leuchtmittel nicht das du dir
    einen Fehler mit einbaust.
    Wenn du ne AHK hast würde ich das dort machen, die Leuchten sind glaube ich nicht überwacht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nimm den Lampenträger rechts hinten raus und sieh nach, welche Kontakte zum Rückfahrscheinwerfer verlaufen. Diese beiden Kabel kannst du bedenkenlos anzapfen. Hat bei mir wunderbar funktioniert (keine Fehlermeldung im BC). Aber Vorsicht: Keine Stromdiebe verwenden sondern sauber verlöten (sonst funktioniert der Scheinwerfer evtl. nicht mehr)!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • denk an die Überwachung dr Leuchtmittel nicht das du dir einen Fehler mit einbaust.


    Glaube ich nicht.
    Erstens haben das schon etliche bis viele so gebaut.
    Zweitens zieht so eine kleine Cam derart wenig Strom, daß das in der Toleranz der Lampenüberwachung untergeht.
    Wichtiger ist der Hinweis aus Linz - nicht pfuschen, ordentlich verbinden die Leitungen! ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich hatte bei meinem Alten Herren das Rücklicht angezapft um ein Relais für
    einen Zusatzscheinwerfer anzusteuern da hat die Überwachung schon abgekotzt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zweitens zieht so eine kleine Cam derart wenig Strom, daß das in der Toleranz der Lampenüberwachung untergeht.


    Schonmal selbst nachgemessen? Der CCD Chip auf der Cam schon, aber der läuft i.d.R. mit 3.3V. Um von 12V (oder mehr) da runter zu kommen kommen häufig einfache Festspannungsregler zum Einsatz. Die werden nicht nur heiß, sondern ziehen auch ordentlich Strom. Da brutzeln dann mal schnell einige hundert Milliampere vor sich hin...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe an meiner Rückfahrkamera mal nachgemessen: waren irgendwas zwischen 100...150mA, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
    Das Rückfahrlicht hat 21W, das sind bei 12V dann 1,75A. Der Strom steigt also mit Kamera auf max. 1,9A. Das merkt die Lampenüberwachung nicht, jedenfalls nicht bei mir.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Habe es angelötet auf dem Lampenträger die Leitungen des Rückfahrlichts und es funktioniert.

    War gar nicht so einfach wenn man das zum ersten mal alles auseinander baut aber um so stolzer ist man drauf :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!