Lenkradflattern

  • Hallo Leute

    Ich habe seit einiger Zeit ein Lenkradflattern, wenn ich auf der Autobahn abbremsen muss. Bei einer geringen Geschwindigkeit merkt man davon aber nichts.
    Das Flattern ist nicht extrem, aber spürbar.
    Ist meine Vermutung richtig, dass es mit den Bremsscheiben oder Bremsklötzen zusammen hängt? Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Die Klötze weniger aber die Scheiben haben gerne mal einen Seitenschlag.
    Wie weit sind die Scheiben runter , wenn noch genug " Fleisch" da ist kann man
    sie gegebenfalls abdrehen, falls sie Runter sind einmal neu

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Einfach mal die Sufu nutzen. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Check die Radnabe auf Schlag.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Meist fängt man sich eine verzogene Bremsscheibe ein, wenn die nach intensiver Bremsung nass wird und dabei ungleichmäßig abkühlt.
    Bei mir kam das Rubbeln aber einmal auch von einem Bremsbelag, wo der Kleber zwischen Belag und Träger teilweise nicht mehr OK war.
    Ich würde aber sagen, zu 95% sind es die Scheiben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Lenkradflattern ist bekannt beim Mondeo. Ist bei mir auch zwischen 100-140 und beim starken abbremsen von diesen Geschwindigkeiten. Da kannst du machen was du willst. Und wie gesagt unser Forum hat zu dieser Problematik schon Threads.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber nicht beim bremsen

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wenn es nur bei höheren Geschwindigkeiten oder längeren starken Bremsen geschieht tippe ich auf haarrisse bei ner Scheibe. Wenn sie verzogen wäre würde es ja immer flattern.

  • Aber nicht beim bremsen


    Doch, genau da tritt dieses Phänomen auch zu Tage. War beim Mk3 ganz stark, weil sie die berühmte Scheibe noch drauf hätten auf dem Gewindebolzen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das ist inzwischen Standard, auf den letzten 30tkm hab sind schon dreimal die Scheiben ausgewechselt, besser gesagt lassen, geht auf Garantie alle 4 Monate. Mir egal, wenn Ford da nichts gescheites hinbekommt. Bei anderen Herstellern klappt es ja auch.

  • Meistens kommt es von den Scheiben, aus meiner Erfahrung.
    Wenn mann schon mehrmals Beläge gewechselt hat und nicht die Scheiben. Sind leider recht wenige Angaben, flattert beim bremsen.
    Ich habe vorne und hinten komplett neue Sätze von ATE. Nur habe ich manchmal leichtes rubbeln und dann komische Weise mal wieder nicht.

    We reap what we sow.

  • Danke für eure Antworten. Meine Werkstatt konnte nichts augenscheinliches feststellen, und da es nicht allzu schlimm ist, kann ich damit leben. Wenn die Klötze runter sind, werde ich die Scheiben direkt mit erneuern und mal sehen wie es dann ist.

  • Moin

    Die Qualität der Original Ford-Scheiben des MK4 ist echt unterirdisch - jedenfalls nach meine Erfahrungen der letzten Jahre - man siehts wie schnell die auch anrosten wenn das Auto mal so 2 Wochen draussen steht. Das haben sie bei meinem Ex-MK4 nie wirklich hinbekommen.

    Übrigens - der MK5 ist seitens der Scheibenqualität weitaus besser, mein neuer steht nun schon zwangsweise 3 Wochen draussen und auch im Regen und die Scheiben sind noch blank mit minimalst Rost - das kenne ich von MK4 #2 2012-2017 anders.

    Gruß

    Vielleicht haben sie draus gelernt, beim ersten MK4 (2008-12) hatte ich auch nie Probleme

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Rost, bzw. Flugrost ist ja wohl eine Frage der Stahlqualität. Ich kenne das bei Ford aber nicht anders. Da reichen schon 2 Tage im leichten Regen und es rauscht und mahlt richtig bei den ersten Bremsungen. Bei ersten anfahren gibt es dann auch oft mal einen kleinen Schlag/Knack wenn sich die Beläge von den Scheiben lösen. Auch das kenn ich nicht anders. War beim MK3 so, ist beim Fiesta so, bei meinem FL sowohl mit Original-Scheiben als auch mit ATE (und passenden Keramikbelägen), die angeblich eine antirostbeschichtung haben sollen.

    Viel schlimmer noch als die rostenden Scheiben (was echt irgendwie "billig" aussieht) finde ich die rostendenden, schwarzgrauen Bremssättel. Da hilft auch keine Farbe, find ich. Richtig schön sind die doch nur in glänzend :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zitat

    War beim Mk3 ganz stark, weil sie die berühmte Scheibe noch drauf hätten auf dem Gewindebolzen


    war aber nur bei Zubehörfelgen dann der Fall, denn die Original hatten die größere Aussparung

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin

    Das hatte ich beim ersten Mondeo auch..diese Sicherungsscheibe
    aber mein Reifendienst hat damals gleich aufgepasst und diese gleich entfernt..
    Das Thema hatten wir hier 2008 auch schon mal diskutiert...

    Eins kann ich schon sagen - beim Mk5 kein Stress mit Bremse und Bremsscheiben
    auch bei längeren Standzeiten draussen ist alles schiko (wenig Rost!) wie damals bei MK4 #1 (2008-2012)
    und mein Neffe hat auch keine Probleme (2008er MK4 Titanium Turnier) - ATE Scheiben und Klötze

    Sieht also wieder viel besser aus :thumbup:

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Hallo MK4er,

    ich habe auch das Flattern ab 80Km/h. Letzte Woche wurde beim Reifen erneuern dann festgestellt, dass das Axial-gelenk und der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Werde dies nächste Woche noch erledigen und dann bericht erstatten.

    So da bin ich wieder. Die Teile habe ich gewechselt, es ist besser, aber nicht ganz weg. Werde mal beim FFH vorbei gehen und fragen was das sein könnte. Melde mich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von 3-5er_wechsler (11. Januar 2018 um 00:07)

  • Moin,

    Ich würde mich hier mal einklinken. Mein Lenkrad fing letztes Jahr auch an zu flattern. Hatte auch die Scheiben in Verdacht, da diese schon länger drauf waren und die Klötzer auch nicht mehr so gut aussahen. Hinten hatte ich gleich mit kontrolliert. hab dann alles Scheiben und Klötzer gewechselt, aber es gab keine Besserung, eher Schlimmer. Bin dann zur Werkstatt und dieser meinte nach einer Probefahrt es seien die Bremsscheiben vorn. Ich also nochmal wechseln lassen und die alten auf Kulanz zurückgegeben.
    Am Anfang (Herbst) war dann alles soweit gut, aber mittlerweile hab ich wieder leichtes Flattern. Mich irritiert das es mal mehr und mal weniger ist oder auch mal kurzzeitig garnicht. Ich bin da mit meinem Latein am Ende, vlt habt ihr ja noch eine Idee. Vlt. lass ich auch mal die Radnaben kontrollieren bzw. wechseln. Keine Ahnung.

    Zumal ich auch erst Mitte Januar zur HU war und dort keine Bremse beanstandet wurde. Anscheinend tritt das Flattern auf dem Prüfstand nicht merkbar auf.

    Aber als erstes muss ich jetzt erstmal die DPF Schläuche wechseln, Fehler 2002. :\

  • Leider geht aus deiner Beschreibung nicht so richtig hervor, wann das Flattern bei dir auftritt. Wenn es nur beim Bremsen auftritt, so ist in aller Regel eine Dickenabweichung der Bremsscheibe dafür verantwortlich. Um das zu überprüfen muss die Bremsscheibe sowieso vermessen werden und dabei kann dann direkt festgestellt werden, ob ein erhöhter Seitenschlag der Scheibe die Ursache ist. Ist das nicht der Fall, könnte erhöhtes Radlagerspiel, aber auch ein defekter Lenkkopf in Frage kommen.
    Erst einmal gilt es aber herauszufinden, an welcher Scheibe das Problem vorliegt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Das Problem tritt eigentlich fast immer auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten halte weniger. Radlager sowie Lenkkopf kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich ja wie gesagt erst von 3 Wochen zur HU war. Ein drittes Mal zur Werkstatt und wieder Tagelang kein Auto um wieder die Bremsen zu überprüfen wollte ich auch erst einmal umgehen. Das Problem bestand ja schon bei den alten, den neuen reklamierten und den ganz neuen Bremsen.

    Gruß

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