Ist der MK 4 wählerisch bei den Elm Clonen

• Hi
    Bei den MK 3 war es ganz schwierig einen laufenden Elm zu finden, zumindest bei den vor 2004.
    Ich brauchte auch 2 Anläufe.
    Nun ist es so, das ich damit im MK4 Probleme habe
    Über Android funktioniert Forscan
    Über Windows 10 nicht, verbindet sich einmal mit dem Auto, fängt an zu lesen und schreibt dann das er nicht lesen kann.
    Im MK3 hab ich es gerade noch Probiert ohne Probleme.
    Ist ein Bluetooth ohne Umschalter.
    Vg

• Kauf dir hier einen wenn du einen Kabellosen willst
    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/

Oder bei Spike1985 hier im Forum der hat aber Glaube ich nur die mit USB im Angebot.

Die funktionieren Garantiert

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• mal bei Spike melden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bluetooth... das ist so ne Sache. Also USB ist da schon das Mittel der Wahl, zumindest wenn man ernsthaft etwas damit tun will. Alles was über Funk geht hat zu hohe Latenzen und sonstige Probleme, das taugt höchstens um sich mal die Drehzahl anzeigen zu lassen.

Fürs Programmieren kommt ohnehin nur USB in Frage!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wie schon geschrieben wurde: WiFi oder Bluetooth zum Auslesen von DTCs oder sonstigen Werten.

Alles was irgendwie geschrieben werden soll ausschließlich über eine Kabelbverbindung.

Warum?

Hier mal die Timing Werte von nem besseren ELM 327 mit WiFi Bridge beim Auslesen der DTCs in den Modulen per HS/MS Can:

Adapter: ELM327 v1.5
    Min. Verzögerung: 81 ms (Schlecht)
    Errors:
    - CAN ERROR: 3 ( 0.7% )

Verzögerung 81ms per Wifi und nicht korrekt übertragene Pakete.

Hingegen ein guter ELM mit USB:
    Min. Verzögerung: 14 ms (Gut)

Und eben keine Fehler bei der Paketübertragung.
    Da wird der Unterschied der verschiedenen Übertragungstechniken mehr als deutliche (> Faktor 5).
    Da gab es auch keine anderen "störenden" WLANs in der Nähe (Tiefgarage).

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• 80ms und 1% Paketverlust sind bei Funk sogar noch eher gut als besonders schlecht. Liegt in der Natur des Verfahrens. Wobei Paketverluste klassischerweise nicht vom Layer-2 Protokoll (BT oder WIFI) ausgeglichen werden, sprich resends angefordert, sondern vom darüberliegenden, was in unserem Fall schon die ELM Software selbst ist. Wenn der was fehlt (empfang) wird sie es vielleicht merken und erneut anfordern. Beim senden ebenso.

Das macht man über die Bestätigungsmeldungen die ein CAN-Adapter beim Empfang eines Kommandos zurückgibt ("OK" oder CR, sowas in der Art). Hier hat sowohl der ELM Adapter seobst, als auch die Elmconfig Software timeouts, nach denen sie keine Antwort mehr erwartet.

Beim auslesen von DTCs oder OBD-Paramtern ist das nicht so schlimm. Aber wenn man die CCC auslesen oder gar schreiben will ist das BCM/IPC auf einen konstanten Datenstrom angewiesen. Ein fehlendes Paket bedeutet da schon das Ende und im besten Fall bricht er den Vorgang nur ab und das Modul startet neu.

Daher ist beim Arbeiten mit der CCC oder sonstigen Programmierungen ein Paketverlust von 0% eine absolute Pflicht und die errecht man niemals per Funk. Ebenso eine geringe Verzögerung um Timeouts zu vermeiden.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also ich nehm den WIFI nur wenn ich mal online Daten aufzeichnen will hab da kein Bock auf das Kabelgewurschtel,
    das klappt an und für sich ganz gut kannst auch ein ziemlich hohe Auflösung fahren.

Den BT Adapter kannst du eigentlich nur nehmen um mal Fehler auszulesen oder dir ein paar
    Daten Anzeigen lassen willst.Da merkst du aber schon das die Daten Teilweise nicht Kontinuierlich
    durchkommen.

Änderungen in der CC nur mit USB Adapter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (7. September 2017 um 11:14)

• Hui ziemliche Kompetenz zu dem Thema hier.
    Das man nur schreiben soll wenn eine Kabelverbindung vorhanden ist sehe ich ein.
    Fürs mal kurz nach schauen finde ich BT halt in Ordnung da ich ein Dual OS Tablet habe und es so auch mal zwischendurch machen kann.
    Ich hoffe beim neuen ist das nicht nötig, aber bei meinem 2002 er MK3 hat man sich öfter mal die Korrekturwerte der Injektoren anzeigen lassen

Danke Erstmal, werde im MK3 Forum meinen alten verkaufen, die sind dankbar für jeden der bei den alten Funktioniert und mir dann den anderen besorgen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!