Kaufberatung Ford Mondeo Kombi ab 2011

• Genau darum gehts ja auch ...der Preis !!

Da gibts schon enorme Unterschiede

Also mal proforma zusammengefasst

Könnte und dürfte ich Winterreifen mit 215 55 R 16 fahren ....!!
    Und halt aufwärts natürlich

• Könnte und dürfte ich Winterreifen mit 215 55 R 16 fahren ....!!
    Und halt aufwärts natürlich

Genau :thumbup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hab nen angebot gefunden mit 225/55 R17 97H M+S Reifen

Felgen

7,5 j x 17 H2
    Einpresstiefe. 28
    Lochkreis 5x 108

Dürfte ich die auch fahren ?
    Eigentlich ja oder ?

• Es sind 10 % mit den 16"! Habe es selbst mit GPS getestet! Live in Fahrt ist der beste Test!

Bei den 235 45 R18 sind es 3%! Mir egal ob ihr es glaubt. Habe es getestet mit GPS!

Und nein, die Abweichung ist nicht Normal zwischen Winter und Sommer. Anscheinend solltest ihr euch mal belesen bevor Ihr so einen Mist erzählt! Zu dem 16" freigegeben Rad des Mondeos passt der 235 40 R18! Ford hat aber beim Facelift wegen besseren Komfort bei den Titaniums die Reifen geändert auf 235 45 R18. Dieser hat einen größeren Umfang. Damit man nicht in die Radarfalle fährt muss der Tacho bei Titanium auf diese Größe eingestellt werden. Deshalb hat man beim Titanium Facelift Mondeo eine viel größere Abweichung wenn man 16" fährt! Normal wäre die Abweichung minimal bei den eigentlich für den MK4 mal vorgesehen 235 40 R18!

So und nun ist es mir egal wer es glaubt. Probiert es einfach aus!

• Wayne ?

Wenn das so ein hoch Brisantes Thema wäre , würde in deiner ABE, Gutachten , Vorgabe von Ford was auch immer
    die Massgabe stehen das der Tacho anzugleichen ist.

Und Mondeo1905 wird es egal sein ob er 240 oder 250 auf der Uhr stehen hat wenn er an dir vorbei fährt :saint:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bei 250 auf dem Tacho fährt man dann 225! 10% sind schon schwer zu rechnen.

nein. Ford muss das nicht angeben. Informiere dich bitte erst bevor du so was sagst. Der Tacho darf 10% (13%) in Deutschland abweichen. Also muss Ford nix angeben. Das hat aber nix damit zu tun das es mir gefallen muss. Ich habe keine Lust 90.000 km zu fahren und die Kiste hat 100.000 runter.

• Es sind 10 % mit den 16"! Habe es selbst mit GPS getestet!

der Abrollumfang der 235/45R18 (203,3 cm) ist 3,9% größer als bei 215/55R16 (195,4 cm). Wenn man neue 18" mit abgefahrenen 16" vergleicht sicher etwas mehr. Allerdings keine 10%. Dann haben auch Neureifen verschiedener Hersteller eine zulässige Toleranz. Alles in Allem voll im zulässigen Toleranzbereich.
    Im übrigen darf zwar der Geschwindigkeitsmesser mehr (10%+4km/h laut § 57 Abs. 2 StVZO) anzeigen, der Wegstreckenmessen muss bedeutend genauer (4% laut § 57 Abs. 3 StVZO) sein. Beides wird eingehalten.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hatte ja gesagt....realtest machen!

Habe sogar abgefahren Sommer mit neuen Winter verglichen! Mit neuen Sommer wäre es noch mehr gewesen. Also der Unterschied zwischen den beiden!

Habe auch nie gesagt er kann deshalb keine kleinen Kaufen. Habe nur darauf hinweisen wollen! Er soll die 16" nehmen und dann mit GPS mal probieren. Ihr werdet sehen das er bestätigen wird bei 100 auf dem Tacho gerade mal 90/91 nach GPS zu fahren! So viel zum Thema 4%!

• Die 4% beziehen sich auf den Unterschied zwischen 16" 215 und 18" 235
    nicht zur Realgeschwindigkeit .

• Dort habe ich im Realtest aber 7%!

• Könnte und dürfte ich Winterreifen mit 215 55 R 16 fahren ....!!

Genau!
    Und nur für diese Reifengröße ist der Betrieb mit Schneeketten zulässig, falls das mal ein Thema wird.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Dort habe ich im Realtest aber 7%!

Dann ist das halt so,und kannst du deswegen schlechter schlafen ?
    Du änderst es doch sowieso nicht.

Ich hab bei bei korrekt eingestellter Reifengrösse in der CC eine Abweichung von 4%
    auf dem Digitaltacho und 5 %auf dem Zeigerinstrument bei 100 KMh auf dem GPS.

Das hab ich bei 16,17 und 18"

• So Mädelz 8)

Mir is ziemlich wumpe ob es 5,6,7 oder 10% abweichung vom Tacho gibt .

Ich möchte NUR wissen ob ich die und die Reifen aufm Mondi fahren darf ,da ich das erste mal nen Auto habe was 18Zoll puschen drauf hat .

Deshalb auch stück weiter oben die Frage ob ich die 225/55 R17 97H auch fahren dürfte da ich ein angebot mit diesen Reifen gesehen habe mit Winterreifen .

• Nein, diese Größe ist für den MK4 nicht vorgesehen!

Gruß Kalle

• Deshalb auch stück weiter oben die Frage ob ich die 225/55 R17 97H auch fahren dürfte da ich ein angebot mit diesen Reifen gesehen habe mit Winterreifen .

Schau dir das Gutachten zu den Felgen an dort steht drin welche Rad-Reifen Kombi für den Mondeo zulässig ist
    welche Massnahmen erforderlich sind und ob gegebenenfalls eine Vorführung beim AAS notwendig ist.

• 225/55 17 liegen vom Abrollumfang zwar deutlich über der 16" variante, jedoch auch noch unter den 245/35 R20, welche ich z.Zt. drauf habe.
    Demnach sollte das Eintragen vermutlich auch kein Problem werden, u.U. mit einem Gutachten, dass der Vorlauf des Tachos bei der Radgröße noch passt.
    Und das sollte wohl drauf hinaus laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!