Hallo,
zunächst ein paar Daten:
2.5T von 02/2009
112 tkm
Hardwaremodifikationen: Grosser Ladeluftkühler, grosse Downpipe, 200-Zellen-Kat, grosse Abgasanlage von Friedrich, Aluansaugbrücke, alles seit einiger Zeit ohne Probleme.
Vor 2 Monaten dann Chiptuning von Bluefin, lies sich problemlos aufspielen.
Seit dem Chippen ca 1800 km gefahren, davon 1500 km Langstrecke AB am Stück, ohne Probleme, Motor hat oben rum deutlich mehr Dampf.
Vor 2 Wochen zur jährlichen Inspektion (wie jedes Jahr) zur Ford-Werkstatt, inkl. Zündkerzenwechsel (Bosch).
Dienstag letzte Woche liegengeblieben. Unruhiger Motorlauf, keine Leistung, Motorwarnlampe blinkt.
ÖÄMTC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen: Zündspule #3 und #5 defekt.
Zum gleichen Fordhändler geschleppt, Diagnose: Zündspule #3 und #5 defekt. Urteil: Sind halt irgendwann mal fällig, gleichzeitiger Ausfall sei Zufall, kein Zusammenhang mit dem Zündkerzenwechsel.
Es wurden alle 5 Zündspulen auf meinen Wusch gewechselt. Rechnung 640 Euros.
Letzten Donnerstag fertig, Wagen läuft wieder.
Heute mit den gleichen Symptomen wieder liegengeblieben. Keine 300 km seitdem gefahren. Witzigerweise fast an der gleichen Stelle...
Diesmal Ford Mobilitätsservice angerufen, die haben (wieder) den ÖAMTC geschickt, Fehlerspeicher ausgelesen: Zündspule #3 und #5 defekt. Die gleichen wie letzte Woche.
Was kann das sein?
Kabelbaum? Motorsteuergerät? Zusammenhang mit dem Chippen möglich?
Der Wagen steht jetzt wieder bei der gleichen Fordwerkstatt, mal sehen, was die dazu sagen...
Danke für Eure Meinungen/Diagnosen!
MfG
Salador