Problem mit Orig. Tfl

• Hallo zusammen,
    Nach einem Unfall musste ein neues Tfl beschafft werden, gesagt getan, ab zum FFH und Neuteil geordert! Jetzt habe ich das Problem, das das neue Tfl sich bei einschalten des Abblendlichtes ausschaltet, das alte aber wie gewohnt an bleibt.........habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

Gruß Brandstift

• Es darf nicht ausgehen, weil es die Funktion des standlichtes übernimmt.

Warum es nun so ist, weiß ich allerdings nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Beim S-Max gab es mal umgekehrte Middle Fahrzeuge. Also Facelift Optik mit vFL Technik. Da gingen die TFL auch aus, statt zu dimmen. Da gab es separate Standlichter. Da es auch einige wenige Mondeo FL mit 2.2er 175PS,also vFL gibt, möchte ich nicht vollständig ausschließen, dass es ganz selten ähnliche TFL Module für den Mondeo gab und dies hier fälschlicherweise eingebaut wurde. Eine andere, denkbare Erklärung wäre, dass China Clone eingebaut wurden. Die gibt es auch ohne Dimmen. Beides sehr unwahrscheinlich aber mir fällt keine andere Lösung ein. Doch... Das BCM könnte defekt sein. Aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

• Welche FINIS-Nr. wurde denn bestellt, für welches BJ?
    Kann ja nur ein falsches Teil sein dann.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Herzlich Willkommen im Forum :thumbup: Ich bin Jens und du?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Welche FINIS-Nr. wurde denn bestellt, für welches BJ?

Gibt nur 2 einmal links , einmal rechts Baujahrunabhängig.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was mir noch einfällt : Masseschluss der Standlicht Leitung. Wenn da dann die gemeinsame Masse getrennt wird, würde es auch aus gehen.

• Chinaclone beim FFH? Seeeeeeeeehr unwahrscheinlich.
    An der Steuerung sollte es auch nicht liegen, ging ja vorher und die andere Seite geht.

Ggf x-check probieren?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Was mir noch einfällt : Masseschluss der Standlicht Leitung. Wenn da dann die gemeinsame Masse getrennt wird, würde es auch aus gehen.

Dann müsste er eine Fehlermeldung setzen

Ich denke das Problem liegt hier im Bereich der Ansteuerung.
    Zudem würde bei fehlender Masse das DRL auch nicht gehen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Da es neu vom Händler ist, würd ich erstmal den angraben. Womöglich falsch geordert. Da Du aber von Unfall redest, könnte ja auch ein Kabeldefekt vorliegen. Die TFLs lassen sich leicht testen, mit einer 12V Batterie, Ladegärt oder Gleichspannungsnetzteil. Die haben nur drei Pins, Masse, Voll- und gedimmter Betrieb, mit je +12V.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tag…ruefung_wartung
    Also, einfach ausprobieren! Kannst nix falsch machen, KfZ Bauteile sind grundsätzlich gegen verpolung geschützt und robust.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!