gekürzte Pralldämpfer/Federwegbegrenzer bei Tieferlegung => Teilenummer?

• Im Beitrag Nr. 10 hat "Dermon4" ein Thema verlinkt, da steht alles drin, einfach lesen.

• Mein Thema :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist doch nicht so schwer Sport Ausführung :ninja:

Vorne FINIS 1672994 alle Modelle

Hinten FINIS 1672995 Limousine FINIS 1672996 Turnier

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo nochmal von mir.

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob es für gelernte Mechaniker tatsächlich umständlich ist die Federn zu tauschen bei einer anderen Marke als der gelernten.

Hintergrund ist der, ich war gestern bei einem Bekannten in einer Opel-Werkstatt.

Er hat den Wagen auf die Hebebühne gefahren und gemeint er würde sich das nicht zutrauen, da er bei diesem Mondeo noch nichts gemacht hat.

Er hat bereits meinen MK3 tiefergelegt, aber der war im Vergleich zum MK4 etwas unkomplizierter.

Meinte er müsste vorne links (Fahrerseite) die Box die über dem Stoßdämpfer ist wegschrauben, ausserdem würde der Opel Federspanner nicht greifen da er zu gross ist, ohne dass er die Stabis abbauen muss.

usw, usw.

Würde da mal Euere Meinung hören ob da wirklich so ein Umstand betrieben werden muss.

Oder ob jemand aus dem Münchner Raum da wäre der mir die Federn einbauen könnte.

Natürlich gegen eine gscheide Verpflegung und Aufwandsentschädigung.

Danke euch schon mal.

Gruss aus München

• Na klar ist so etwas unglaublich kompliziert! Deswegen schicken die freien Werkstätten Kunden mit solchen Aufträgen auch immer gleich weg.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Würde da mal Euere Meinung hören ob da wirklich so ein Umstand betrieben werden muss.

Wenn das ein Einzeller auf auf einem Rasenstück mit einem rostigen Schraubendreher hinbekommt

wird man dafür wohl keinen Raketenforscher brauchen.

Vielleicht hier etwas zu schlicht, aber das Ergebniss zählt :phatgrin:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ok, jetzt ist mir klar, warum ich damals gescheitert bin.

Auf die Idee mit den 350 Unterlegscheiben am Federspanner kommt aber auch nicht jeder...

:dash:

Und by the way.

Die freie Werkstatt, die den Krempel dann damals eingebaut hat, hat die Dämpfer an der VA dann falsch zusammengebaut und den Fehler bei 2 weiteren Werkstattbesuchen nicht gefunden.

Der FFH hat's dann gerichtet...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Also ich habe das ja hier irgendwo gezeigt wie man den Pralldämpfer wechselt. Wagenheber, Ringschlüssel, Nuß, Ratsche und fertig. Und vorne Bedarf es ein bisschen mehr. Da braucht’s halt den Federspanner u d ein bisschen mehr Arbeit zwecks Spurstangenkopf usw. Aber wir sprechen hier immer noch von einem Auto:doublethumbsup:Nix Raketentechnik. Ich habe das auf meinem Stellplatz gemacht:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also Federntauschen am MK4 Turnier, ist jetzt wirklich kein Hexenwerk..

Hinten sowieso nicht.

Vorne ein wenig zeitintensiver aber sonst auch kein stress.

• Na ja, hinten wars easy.

Vorne konnte ich mit meinen ebay- Federspannern die Federn nicht genug zusammenziehen, so dass ich die Dinger einfach nicht aus der unteren Klemmung bekommen habe weil der Krempel zu lang war.

Vielleicht wäre es mit 350 Unterlegscheiben gegangen.

:hmm:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Danke euch für die Aufklärung, Tips und Kommentare....

Ist schon aufschlussreich gewesen..

Gruss aus München

• Hallo, ich bin´s noch mal.

Die Eibach Federn Pro Kit sind endlich da.

Bestellt im Internet bei kfzt....24.de

Leider musste ich feststellen, das die Pralldämpfer (Endanschläge) die angeblich im Lieferumfang mit dabei sein sollen und getauscht werden sollen (laut Eibach Gutachten) nicht dabei waren.

Zitat aus dem Gutachten:

IV.3 Die Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen der Beschreibung unter Punkt II

entsprechen. Die Serienpuffer sind an der Vorderachse gegen die mitgelieferten

auszutauschen.

Zitatende.

Werde nun nochmal Eibach direkt kontaktieren diesbezüglich.

Habe sie bereits in Februar kontaktiert.

Als Antwort kam: "...Jedes Fahrzeug hat Endanschläge. Sofern welche mitgeliefert werden, sind diese zu verwenden."

Nun hätte ich noch eine Frage an diejenigen die Eibach Pro Kit besorgt haben, ob die Dinger bei euch dabei waren oder nicht.

Kann ich die SerienPralldämpfer beibehalten oder neue besorgen?

Ich danke euch wie immer schon mal für euere Antworten.

• Kann ich die SerienPralldämpfer beibehalten oder neue besorgen?

Ich würde mir die vom Tit S einbauen.

• Naja ich habe ja meine zerflätterten vom Sportfahrwerk rausgeschmissen und ganz normale neue eingebaut. Ich kann keinen Unterschied merken. Aber wa ja nicht die Frage :doublethumbsup:

• Hallo,

Meine Erfahrungen: ich habe bei meinem die Seriendämpfer nach 130 tkm gegen Bilstein B8 vorne und hinten getauscht.

Die Serienfedern (mit TitS-Tieferlegung ab Werk) sind aber drin geblieben.

Zusätzlich die Pralldämpfer für einen TitS 2009 neu dazu besorgt. Bei den Bilstein Dämpfern waren keine dabei.

#1 Die Kolbenstangen der B8 sind wesentlich dicker als die der alten Dämpfer -> die neuen Pralldämpfer haben einen viel zu kleinen Innndurchmesser, um auf die B8 Dämpfer zu passen.

#2 Die neuen Dämpfer waren anders als die alten. Deutlich voluminöser und mit einem zusätzlichen Kunststoffring, den die alten nicht hatten.

Im Endeffekt wurden die Teile nicht verbaut (wie auch). Er fährt trotzdem.

HTH

BTW: Ich würde die B8 nicht wieder wählen. Zu hart.

Stephan

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Das ist natürlich genauso ärgerlich.

Ich bin mir jetzt nur unsicher ob es sich bei meiner lieferung der federn um ein versehen von eibach handelt oder ob die pro kit federn grundsätzlich ohne die zu tauschenden Pralldämpfer ausgeliefert werden.

Und ob man die alten Pralldämpfer einfach weiter verwenden kann wenn die noch ok sind.

Deswegen wollte ich wissen ob bei den kollegen die dieselben federn verbaut haben die Pralldämpfer im lieferumfang dabei waren.

• Also, ich habe da ein paar frische unbenutzte Pralldämpfer rumliegen....:hmm:

MfG

Stephan

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!