Sprachausgabe geht nicht mehr

  • Hallo Leute,
    habe gestern einen Mondeo Turnier 2,0 Liter mit 140 PS und Titaniumausstattung gekauft.


    Nun folgende Fragen:


    1. Was ist das für ein Navi-Typ und wo bekommt man günstig Kartenupdates
    2. Wie öffne ich die Klappe unter dem Lautstärke-Knopf ohne was kaputt zu machen ?
    3. Wenn ich die Sprachsteuerung am Knopf aktiviere kommt die Meldung Sprache auswählen. Wenn ich das mache und danach nochmal probiere
    kommt Sprachdate laden und irgendwann Lesefehler.
    4. Gibt es weitere Updates für die Systeme die sinnvoll sind - wo bekommt man die und wie updated man die ?


    Hat mir jemand eine Idee wie ich da als Ford-Anfänger weiterkomme ?


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen im Forum. Eine kurze Vorstellung wäre schön für uns, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat.
    Du solltest mal ein Foto hereinsetzen. Hier gibt's genug Experten die dir helfen können.


    Gruss Bernd

  • Hallo Michael. Willkommen im Forum!


    Du hast ein sog. "MCA" Navigationssystem. Dieses hat eine integrierte Sprachsteuerung und die Daten dafür kommen von einer SD-Card, welche rechts unterhalb der Blende vom Einschaltknopf versteckt ist. Die scheint ein Problem zu haben ("Lesefehler"). Darauf befinden sich hauptsächlich auch noch die Navigationsdaten. Funktioniert denn die Navigation soweit tadellos?


    Evtl. reicht es die SD mal zu entfernen und wieder einzusetzen. Oder halt gegen eine neue auszutauschen. Um da ran zu kommen muss man den Knopf abziehen (ist nur aufgesteckt) und die Blende raushebeln. Dazu mit dem Finger zwischen die Knopfachse und dem durchsichtigen Plastikring fassen und mit einer "nach unten und zu dir" Bewegung rausziehen. Da ist ne kleine Feder drin. Einsetzen geht ebenso.


    Je nach alter der Navigationsdaten kostet die SD-Card gebraucht so zwischen 20 (2011er) und 60 (2017) Euro.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Updates und andere viele aufschlussreiche Sachen über dein MCA findest du auch hier über die Suche.
    ach ja und herzlich willkommen hier

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin,
    ich hatte mit meiner Sprachsteuerung am Navi auch Probleme, reagierte nicht, die Sprachdatei musste bei jedem Neustart neu geladen werden.
    Ein SD - Kartenwechsel schaffte Abhilfe, läuft wieder einwandfrei!


    VG
    Dirk

  • Die rechts auf Bild 1 von 2017 hätte aber eigentlich funktionieren müssen, ist zumindest vom Ettikett her die richtige. Das Bild 2 zeigt hier noch die 2013er Version. Das scheint vom Baujahr des Wagens her noch die erste zu sein, stimmt mit der Karte links im Bild überein. Soweit alles OK.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • War von Ebay - bei der ersten ging dann wieder die Sprachsteuerung aber kein Navy, dann hat er mir die zweite geschickt die wurde nicht erkannt - meinte bitte original Datenträger einlegen.


    War wohl schlecht Kopie !!!!

  • Ist scheinbar auch ein bisschen Glück mit dabei. Bei vielen hier hats einwandfrei funktioniert, andere wiederum hatten Probleme. Gibts auch ein paar Threads dazu. Bekommst Du jetzt eine dritte Karte geschickt?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ne hab Geld zurück bekommen musste nicht mal mehr die Karte zurückschicken - wenn einer ne gute Adresse weiß bin ich sehr dankbar.


    _Welcomehier142_


    Sollte man das SP2015 installieren ?

  • Da gibts natürlich Anbieter bei e**y wo man sowas ohne Bedenken kaufen kann, aber die sind natürlich auch "etwas" teurer ;) So um die 80 EUR muss man da immer noch berappen für so ne (neue) 2017er SD. Sollte man halt überlegen ob man das ausgibt oder wartet bis die 2018er kommen.
    Das Service Pack 2015 kann man installieren, unbedingt nötig ist es aber nicht. Hat nicht jeder installiert.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hast du ein Link für das Servcie-Pack ? Ist das was ich drin habe ein MCA/MCA2 oder MCA.Plus ? Ist das Firmware-Update für beide gleich ?

  • Das spielt bezüglich des Service Packs keine Rolle ob Du ein MCA mit oder ohne Plus( :) ) drin hast. Das SP 2015 kannst Du hier runterladen.
    Und falls Du immer noch eine neue SD-Navikarte suchst, die gibts im Moment für 89 EUR bei e**y.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!