Rückruf 1,6 Ecoboost ???

  • das ist nicht für den Mondeo MK4


    Mein dahin zielender Einwurf war dem TO nicht gut genug. :| Andere Hinweise darauf hat er ebenfalls standhaft ignoriert. :thumbdown:
    Also soll er weiter Verschwörungstheorien entwerfen. ninja

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mir stellt sich aber schon die Frage was an unseren Ecoboost anders sein soll?

    ...deshalb kommt die Frage auf...

    Ich freue mich ja, wenn es beim Mondeo nicht so ist. Wenn Du nun sagst, dass der Motor im Mondeo anders aufgebaut ist, das ist das ja auch schon mal ein Fakt. Ich bin eben nur "Nutzer" meine Mondeos, und arbeite nicht bei Ford. Deshalb bin ich auf Fachwissen angewiesen, das ich eben nicht haben kann. Und dieses Wissen versuche ich mir eben HIER zu besorgen !

    Zitat

    Das ist schon wieder so ne Freizeittäter Diskussion drum ...

    Stimmt, ich bin in meiner Freizeit hier... :D und Ups, ich habe doch glatt gedacht, dass das hier ein Diskussionsforum ist, in den man diskutiert.... :whistling:
    Beruflich wollte ich das nicht machen... dann müsste man ja Politiker werden oder sowas.....

    eine schönen Restabend noch....

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Naja, da wir den Autobauern nix mehr glauben ist es immer besser nachzufragen. Und es dränsgt ich ja der Gedanke auf das die 1,6 Ecoboost Motoren überall gleich sind, egal welches Modell.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wir haben auf jeden Fall schon 3 Termine dafür die Vorfreude ist groß darauf

    Glaub ich bei 112 Punkten die abzuarbeiten sind :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zitat

    Naja, da wir den Autobauern nix mehr glauben

    vllt. ist der Umstieg aufs Fahrrad für Dich dann das Beste :D:D:D

    Zitat


    Stimmt, ich bin in meiner Freizeit hier... und Ups, ich habe doch glatt gedacht, dass das hier ein Diskussionsforum ist, in den man diskutiert.... Beruflich wollte ich das nicht machen... dann müsste man ja Politiker werden oder sowas.....

    damit meinte ich Dich als Fragesteller eigentlich überhaupt nicht deine Frage war ja vollkommen okay ... sondern an die die irgendwas dazu in den Raum werfen immer, selbst noch nie aber in dem Beruf gearbeitet haben.
    Es gibt ja nen Unterschied zwischen hey ich lad ne TSI runter und lese sie oder hey ich lade ne TSI runter mach das aber schon ein paar Jahre und schreibe etwas dazu was hand und fuss hat.
    Ich kreide es hier immer so ein bisschen an das Leute mit nem Zugang zu etis dann etwas lesen behaupten aber gar nicht alle kompletten Zusammenhänge immer kennen egal welches Thema das ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wirklich sehr Umfangreich und bis zu knapp 5 Stunden veranschlagte Zeit je nach Modell.
    Ich denke mal wenn man es noch nie gemacht und inkl. besorgen aller Teile dauert es dann einen ganzen Tag für den oder die Mechaniker.

  • Der Rückruf ist jedenfalls ein Hammer. Wenn man sich die Bauzeiträume, den Arbeitsumfang mit den benötigten Zeiten und die Anzahl der Fahrzeuglinien anschaut, dann wäre ich gern mal Mäuschen bei demjenigen, der den Sensor bei den anderen Fahrzeuglinien "eingespart" hat. Falls der noch seinen Job hat, dürfte dem jetzt kein Hut mehr passen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Interessant finde ich es auch, dass hier offenbar der Mondeo nicht betroffen ist - ich hoffe mal das bleibt auch so :D

    Zumindest in den diversen Foren ist mir bislang zum 1.6er EB Motor generell nichts gehäuftes zum Thema Temperatur bzw. gerissener Zylinderkopf/Öl Verlust unter Druck aufgefallen. Da scheint ja die Aussage, dass der 1.6er EB identisch in den verschiedenen Modellreihen verbaut wird, doch nicht so ganz zu stimmen.

    Wie sieht es denn in denn mit den Erfahrungen diesbezüglich in den Werkstätten so aus? Hier lesen ja doch einige mit, die bei FFHs arbeiten. Zumal es den 1.6er ja auch schon eine Weile gibt.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Da war mal was vor Jahren. Da hatte ein Mitarbeiter in England in der Zylinderkopf- oder Motorenmontage unter Zuhilfenahme von Alkohol einige derbe Schäden an den Planflächen angerichtet. Da waren die Autos aber noch so neu, daß das auf Garantie ging, glaube ich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • vllt. ist der Umstieg aufs Fahrrad für Dich dann das Beste :D:D:D


    damit meinte ich Dich als Fragesteller eigentlich überhaupt nicht deine Frage war ja vollkommen okay ... sondern an die die irgendwas dazu in den Raum werfen immer, selbst noch nie aber in dem Beruf gearbeitet haben.
    Es gibt ja nen Unterschied zwischen hey ich lad ne TSI runter und lese sie oder hey ich lade ne TSI runter mach das aber schon ein paar Jahre und schreibe etwas dazu was hand und fuss hat.
    Ich kreide es hier immer so ein bisschen an das Leute mit nem Zugang zu etis dann etwas lesen behaupten aber gar nicht alle kompletten Zusammenhänge immer kennen egal welches Thema das ist.

    Ist ja wieder logisch das du deinen Arbeitgeber schützt. Aber mit diversen Abgasskandalen und immer wieder ellenlangen Rückrufen von Autobauern wird man skeptischer.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • dann wäre ich gern mal Mäuschen bei demjenigen, der den Sensor bei den anderen Fahrzeuglinien "eingespart" hat. Falls der noch seinen Job hat, dürfte dem jetzt kein Hut mehr passen.

    Es gibt keinen Kühlflüssigkeitsfüllstandssensor in irgendeinem Model deswegen kann genau genommen auch niemand einen eingespart haben.
    Ich denke, normalerweise ist Motorschaden aufgrund von Wasserverlust nicht so weit verbreitet dass es so eines Sensors bedarf.

  • ch denke, normalerweise ist Motorschaden aufgrund von Wasserverlust nicht so weit verbreitet dass es so eines Sensors bedarf.

    Hätte dem 2,5er meines Vaters den Arsch gerettet und DaltaF wäre bei seinem Schlauchplatzer bestimmt auch glücklich darüber gewesen, er hat halt Glück gehabt das nichts weiter passiert ist
    und er es noch rechtzeitig bemerkt hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hätte dem 2,5er meines Vaters den Arsch gerettet


    War da nicht was mit massivem/schlagartigem Verlust der Kühlbrühe wegen weggeflogenem Schlauch?
    Da kann ein Sensor wohl nicht helfen. Dafür geht das ganze dann zu schnell.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, ich meine die Anzahl der Schäden durch sowas ist zu gering im Gegensatz zu den Motoren denen nie das Kühlwasser flöten geht.
    Sowas ist ja nun wirklich höchst selten, deswegen kein Sensor.
    Dasselbe mit einem Sensor für den Ölstand.
    In der Regel unnötig, auch wenn er den Betroffenen geholfen hätte........

  • Aber dann macht man fix den Motor aus und fährt nicht noch 5 km weit weil die Temperatur Anzeige einem " alles in Ordnung " vorgaukelt.

    Hätte es geregnet, dann hätte ich es garnicht bemerkt und für Gischt gehalten.

    Ich wäre auch für so einen Sensor, aber es ist deb Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen genau wie die bremsverschleißanzeige.

    Beim Ölstand geht irgendwann die druckanzeige an, dann hast ja noch Zeit zum reagieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • War da nicht was mit massivem/schlagartigem Verlust der Kühlbrühe wegen weggeflogenem Schlauch?
    Da kann ein Sensor wohl nicht helfen. Dafür geht das ganze dann zu schnell.

    Wie DeltaF schon geschrieben hat wäre da wohl noch die Chance gewesen den Motor abzustellen wenn da ein Warnsignal gekommen wäre, so hat er erst einen seltsamen Geruch im Innenraum wahrgenommen und ist dann rechts ran gefahren, da war es dann leider schon zu spät.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (17. Januar 2018 um 20:30)

  • Ich denke, normalerweise ist Motorschaden aufgrund von Wasserverlust nicht so weit verbreitet dass es so eines Sensors bedarf.

    Füher war das ab gut ausgestatteten Mittelklassemodellen gang und gäbe. Von Anfang an geplant und in der Serie eingebaut, sind das Mehraufwendungen von wenigen Euro. Jetzt wird für viel Geld nachgerüstet, was unsere Altvorderen schon vor -zig Jahren für gut und richtig befunden hatten.
    Heutzutage ist es ja viel wichtiger, dass man Wifi-Hotspots für zehn Teilnehmer spazieren fährt, auch wenn das Auto nur fünf Sitzplätze hat und einer davon vom Fahrer belegt ist, der sich gefälligst aufs Fahren konzentrieren soll. Und meist ist der auch noch allein unterwegs...

    Dasselbe mit einem Sensor für den Ölstand.
    In der Regel unnötig, auch wenn er den Betroffenen geholfen hätte........

    Das sieht man bei Dieselmotoren aber oft ganz anders, denn da wird oftmals die Serviceintervallanzeige mit getriggert.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vor allem wenn man bedenkt das sogar das Scheibenwaschwasser überwacht wird.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Dies ist eine Vorschrift vom Gesetzgeber wegen der Xenonlampen, also ein schon vorhandenes System welches man dann evtl. auch in Modelle ohne Xenon einbaut.
    Diese Überwachung würde man sicherlich auch gerne weg lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!