Rückruf 1,6 Ecoboost ???

  • Ich hatte grün drinnen und die haben nicht richtig gespült und rot reingelacht und jetzt bei der Kälte ist es farblich sehr interessant geworden

    Wie war denn das irgend ne Kombi sollte man doch nicht mischen, das flockt dann aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Die Frage ist aber auch wieso hattest Du grün drinnen ? das hätte und hat ja nie da reingehört ..

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • War halt so. Hatte ja mal hier geschrieben vor Jahren das die Turbokühlung kaputt war und sie den Schlauch wechselten. Und da war es grün

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Frage ist aber auch wieso hattest Du grün drinnen ? das hätte und hat ja nie da reingehört ..

    Das har der Ossi bei der allgemeinen Grünfärbe-Aktion an seinem Mondi auch mit gewechselt.:crazy:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe mal eine banale Frage... es wurde doch ein Sensor eingebaut bei dem Rückruf, oder? Ich habe nämlich folgendes Phänomen bzw. Hintergrundgeschichte:

    Im Februar / März 19 hatte ich Kühlwasserverlust, ziemlich stark sogar. Mir fiel es zeitig auf, daher konnte ich ohne Probleme fahren mit Nachfüllen bis die Werke endlich Termine hatte. In der freien wurde festgestellt, dass eine Pumpe (irgendeine für die Heizung im Cockpit zuständig) eine minimales Leck hatte und dort das Kühlmittel verloren ging. War halt im Laufe der Jahre enstanden durch die ganzen Umwelteinflüsse. Sei's drum, neue von Webasto eingebauen lassen und alles gut und voll geblieben.

    Im August nun der Rückruf von Ford. Den hatte ich nix davon gesagt und die haben auch nichts gesagt. Der Behälter stand bei Abholung und kalten Motor auf MAX. Es war Hochsommer.

    Nun fiel mir die Tage auf bei einer Kontrolle, dass das Kühlmittel bei kalten Motor 1cm UNTER MIN stand... :fie: Ich bin extra ein langes Stück gefahren um den Motor warm zu fahren. Die Flüssigkeit stand dann mit warmen Motor ca. 5 bis 10mm ÜBER MIN aber nicht MAX. Wo also ist die Brühe hin?

    Jetzt meine Fragen...

    • zieht sich die Flüssigkeit bei knapp 0°C wirklich so extrem zusammen, dass sie unter MIN wandern kann (von MAX im Sommer) und bei warmen Motor nicht mehr auf MAX wandert?
    • Warum schlug / schlägt der Sensor nicht an mit einer Meldung im Convers?
    • Oder wie merke ich das sonst nach dem Umbau außer Sichtkontrolle oder wenn es wirklich zu spät wäre.
    • Oder habe ich wieder ein Leck, sei es die Pumpe oder ein Mangel vom Umbau?

    PS: es handelt sich nicht um den Mondeo, sondern um den 1.6 Eco im S-Max.

    Ich habe das dumme Gefühl, dass ich wieder bei einer Werke vorstellig werden muss

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Geh' mal ruhig von 6% Volumenänderung von 0°C bis 90°C beim Kühlwasser aus.

    Wieviel ist normalerweise drin? 5 Liter? Wären also 0,3 l nur wegen der Temperaturschwankung des Kühlwassers.

    Ich würde bei kaltem Motor auf Min auffüllen und das ganze beobachten.

    Hier gibt's ein Diagramm: Wärmeausdehnung

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Motorstörungsleuchte müsste aber anzeigen! Hat sie bei mir nämlich.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @ Ossi... ist halt die Frage, ab welchen Pegelstand ne Meldung kommt. Wie gesagt, 1cm unter MIN war sie. Leer ist das noch nicht... ich habe aber jetzt mal etwas aufgefüllt und beobachte weiter.

    Mfg
    - bravasx -

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  • Naja schwierig ... aber ich bezweifel das Du da nicht so viel Glück haben wirst auf Garantie denn seit August ist auch schon ne kleine Zeit.

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  • @ Marc... ab wann sollte aber der neue Sensor denn anschlagen? Wenn es kurz vor 12 ist? Wie lange gibt Ford Gewährleistung auf solche Rückrufe?

    Mfg
    - bravasx -

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  • Reparaturen, die Ford zahlt, führen nicht zu einer Verlängerung oder Begründung irgendwelcher Gewährleistungsfristen.

    Gruß aus Erfurt

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  • @ Marc... ab wann sollte aber der neue Sensor denn anschlagen? Wenn es kurz vor 12 ist? Wie lange gibt Ford Gewährleistung auf solche Rückrufe?

    Also bei mir war zwischen min und max, aber mehr in Richtung max

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also bei mir war zwischen min und max, aber mehr in Richtung max

    Wie soll ich das verstehen Ossi? Dein Sensor schlug mit einer Motorstörung im Convers an, obwohl der Füllstand zwischen MIN und MAX lag? Das wäre doch noch im Rahmen. Dann müsste ja meiner jeden Tag melden...

    Mfg
    - bravasx -

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  • So siehts dann wohl aus:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin

    Die Motorstörungsleuchte ging bei mir an Toll dachte ich, aber was für ein Fehler ist das.

    Alles durchgeschaut und nichts gefunden also zum Kumpel und Auslesen.

    Was hat er ausgespuckt Kühlwasser fehlt was ist das für ein Müll .Das da nichts Angezeigt wird im Cockpit

    mfgDella

  • Hä?! Motorstörung ist doch angegangen. Darum wurde das ja auch alles nachgerüstet. Weil du eben keine Anzeige hast.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielleicht meint Della dass da im Kombiinstrument kein DTC hinterlegt ist.

    Nicht alle DTC's werden dort angezeigt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hatte auch ca. zwei Wochen nach der Umrüstung eine Motorstörung. Auch bei mir war das Kühlwasser etwas unter der Min. Markierung. Im Kombiinstrument stand nur Motorstörung und Motorstörungsleuchte und kein Hinweis darauf, dass Kühlwasser fehlt.

    Schätze hier ist nach deim Einbau noch Luft aus dem System entwichen. Habs wieder auf Max aufgefüllt und die Störung war sofort wieder weg. Seitdem keine Störung mehr und der Kühlwasserstand hat sich nicht mehr geändert.

  • Da muss man doch drauf hin weisen.Es hätte ja auch was anderes sein können. Na dann Weiss ich Bescheid. Danke noch mal dafür

    Della

  • Ich war auch erst irritiert. Aber der freundliche Fordfachverkäufer brachte Licht ins Dunkel :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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