Von Stoffsitze auf Alcantara-Leder Sitze

• Klappt das ohne Probleme mit nur sitzverstellung ?
    Ich melde mich nachmittags wieder wenn der elm327 gekommen ist da ich es erst mal programmieren muss und auschecken
    Vielen Dank euch Allen schon mal! :)

Die Anklappfunktion der Spiegel kann separat eingestellt werden: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…ar_view_mirrors
    Die Memoryfunktion kann nur als Ganzes ab/zugeschaltet werden: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…memory_function
    Könnte sein das dies einen DTC verursacht wenn das Türmodul das nicht kann. Ausprobieren. Wird aber keine "sichtbaren" Auswirkungen im IPC oder so haben.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Oke ,also wenn ich es richtig verstand hab kann ich den sitz ganz einfach elektrisch steuern wenn ich es im ELMConfig unter CCC umprogrammier. Aber memory und Anklapp Funktion wird etwas mehr Arbeit Oder?

• Da stehen nur die vFL und irgendwelche VL.
    Brauche aber noch die FL Nummern.

• Anbetracht der Tatsache, würde ich zumindest erwägen das Update zu versuchen. Zurück kann man eigentlich immer.

• Oke , alles klar.
    Der ELM327 war heute leider noch nicht da
    Das heißt: Sobald der da ist Programmier ich die Memory Funktion im CCC und dann müsste der Fahrersitz theoretisch gehen oder?Soll ich die FL oder die vFL Module einbauen? Memory Funktion ist mir egal benötige wie gesagt nur die Verstellung erstmal und evtl anklappbare Spiegel aber das ist ja n extra Thema die Spiegel. Kabel für den Sitz sind ja schließlich schon dran und gingen davor auch.
    Kann ich den Sitz nur verstellen wenn die Memory Funktion auch geht (Spiegel passend und mit Kabel versorgt)

• Kann ich den Sitz nur verstellen wenn die Memory Funktion auch geht (Spiegel passend und mit Kabel versorgt)

Mit derart exotischen Konfigurationen spielst Du vermutlich als Erster. Woher soll also jemand schon was darüber wissen? ;)
    Probiere es aus und schreibe die Resultate hier ins Forum.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Damit die Verstellung einzeln funktioniert, wirst du massive Umbauten an die Elektrik vornehmen müssen. Die Ansteuerung der Schalter geschieht nämlich an das Modul und dieses steuert die dann E-Motoren an. Das musst du dann komplett umbauen.

• Ich denke das er den kompletten Sitz samt Modul gewechselt hat. Dann ist das in sich stimmig. Auch könnte(!) ich mit vorstellen das selbst ohne Anpassung der CCC die Tasten funktionieren, sprich Sitzverstellung, speichern und abrufen der Position. Denn das geschieht ja allrs „vor Ort“ am Modul im Sitz.
    Ausprobieren!

Albert Einstein

• Ja , der Komplette Sitz sammt Modulen wurde gewechselt
    Hab die Konsole von der Karosserie weg geschraubt und den Stecker abgeschraubt und den Sitz mit genommen und eingebaut
    Leider geht aktuell die verstellung noch nicht sowie Memory
    Wie schon gesagt, Memory ist mir egal Hauptsache er lässt sich verstellen.

• Die E-Sitze haben aber eine extra Sicherung im hinteren Sicherungskasten. Die wird bei Deinem Trend wohl noch fehlen, Einsparung und so. ;)
    Steht in der BDA welche und wie stark, schau mal nach.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke für den Hinweis @Erfurter
    Hab aber eine Sicherung drinnen für den Fahrersitz da ich die Höhenverstellung schon drin hatte. Fand jetzt nichts das wenn er 8 Fach verstellbar ist ne andere Sicherung benötigt ect.
    Beifahrersitz ist zwar leer im Sicherungskasten aber erst mal schritt für Schritt

• Leider geht aktuell die verstellung noch nicht sowie Memory

Da gibts im hinteren Si.-Kasten auch noch eine 5 A-Sicherung "Sitzspeicherfunktionsmodul", weiß nicht ob die was damit zu tun hat?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der Sicherungskastens ist bei mir icht vorhanden , benötige ja die Memory Funktion nicht deswegen für mich denke ich "unrelevant"
    Aber vielen dank
    Wenn jemand was anderes weiss über die oben genannte 5A Sicherung bitte Korrigieren :)

• Selbstverständlich ist der auch bei Dir vorhanden! :) Mach mal den Kofferraum auf und linke Hand die Blende runter, Tataaaa (glaub auch mal wenn man Dir was sagt, gelle)
    Und DU benötigst vielleicht kein Memory, aber das Modul benötigt Strom.

Albert Einstein

• Fahrertür Modul reicht eventuell sogar. Hinten auf keinen Fall.

Fahrer und Beifahrermodul müssen getauscht werden, die Module geben die Spiegelposition auf den CAN Bus

Ich währe immer noch auf der suche nach einer Webseite oder nem Hersteller wo ich die Pins herbekommen könnt

Nimm doch die Kabel aus dem Spender. Der Kabelbaum für den Spiegel ist separat und geht vom Türmodul zum Spiegel. Da der Spender ein vFL ist nusst Du nur aus Deinem org. Kabelbaum die Leitung für den Blinker auspinnen und in den Spenderkabelbaum einsetzen. Auf die Spiegelblinker darfst Du nicht verzichten, die gehören zur Fahrzeug ABE.

Dann ist das in sich stimmig. Auch könnte(!) ich mit vorstellen das selbst ohne Anpassung der CCC die Tasten funktionieren, sprich Sitzverstellung, speichern und abrufen der Position. Denn das geschieht ja allrs „vor Ort“ am Modul im Sitz.

oder das Sitzmodul macht gar nichts weil es nicht initialisiert wird. Das PDC z.B. bleibt auch stumm wenn es nicht in der CCC eingetragen wurde.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Fahrer und Beifahrermodul müssen getauscht werden, die Module geben die Spiegelposition auf den CAN Bus

Ah, mein Stichwort (CAN) ;) Weisst Du da genaueres? Vorstellen könnte ich mir das sehr gut, denn DDM und PDM sind ja "nur" über CAN mit dem Fahrzeug verbunden. Von daher müssen die nicht nur die aktuelle Position übertragen sondern auch empfangen um sie einzustellen. Weißt Du welche CAN-ID dafür zuständig ist?

oder das Sitzmodul macht gar nichts weil es nicht initialisiert wird. Das PDC z.B. bleibt auch stumm wenn es nicht in der CCC eingetragen wurde.

Deshalb soll er es ja einfach mal ausprobieren, weil das keiner weiß. Wie auch, solche Backward-Retrofits macht ja kaum jemand. Eher andersrum.

Albert Einstein

• @Go4IT die 2 sind bei mir vorhanden aber da drüber ist bei mir nichts:(

??? Dein Foto zeigt ja doch nur die Hälfte, die untere und die stimmt ja: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sic…n_kofferraum/fl
    Was Du suchst ist "über" Deinem Foto (FC7).

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!