Freilauf wechseln oder komplette Lichtmaschine tauschen

  • Also wenn ich mal ganz ehrlich was dazu loswerden darf:

    Bevor ich mir Ewigkeiten Gedanken mache, ob es "nur" der Freilauf oder die Lichtmaschine an sich ist, würde ich die Zeit verkürzen und die Lichtmaschine tauschen und fertig. ??‍♂️

  • Sehe ich auch so.

    Habe auch noch eine gebrauchte aus dem vfl 2.2 hier liegen.

    Sofern die identisch sind, würde ich die für kleines Geld abgeben.

  • Bin inzwischen auch der Meinung, dass ein Wechsel die einfachste Lösung ist. Was kostet das in der freien Werkstatt? Im Video sieht es jedenfalls nicht einfach aus, weil man den Generator nur nach oben raus bekommt, wenn man da alles weg baut.

    endeo, lohnt sich ne gebrauchte eigentlich, weil die ja auch schon ne Weile drin war? Wie schnell könntest du die versenden?

    Ansonsten sehe ich bei ebay ab 175 € neue mit Freilauf und gebrauchte ab 54 €...

  • Ansonsten sehe ich bei ebay ab 175 € neue mit Freilauf und gebrauchte ab 54 €...

    Generation Ebay...:stopping:

    Und gebraucht - kann man machen, Katze im Sack und so...

    Meine kurze Suche ergab z.B. >>DAS<<

    Da hätte man wenigstens eine Gewährleistung im Fall der Fälle.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • gebraucht aus ebay...lieber nicht. Wie der Erfurter schon sagt wer weiß was du da fürn Schrott vielleicht bekommst.

    Neu (nicht aufgearbeitet) und original Ford bei ersatzteile-profi runde 250 EUR. Fremdhersteller ist bei Ford und Elektrik immer so ne Sache.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich persönlich würde da auch lieber in eine neue investieren.

    Weiß auch nicht wie es um das Teil in meinem Regal steht.

  • Dann die für 175 € mit Freilauf. Weiß nicht, ob die Freie Werkstatt da billiger ist. Nach YouTube-Anleitung ist das ne Arbeit von 2,5 Stunden. Hebebühne kostet mich 12 € die Stunde.

  • Dann die für 175 € mit Freilauf

    Was ist das denn für eine? (Link)

    Ich empfehle dir wie gesagt eine originale Lima von Ford einzubauen. Die von Fremdherstellern haben oft genug für Probleme gesorgt. Muss nicht so sein aber man muss es ja nicht herausfordern. Lieber nicht an sowas sparen. Gerade ein Ford ist da oft sehr wählerisch was Elektrikteile angeht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • https://www.ebay.de/itm/1855403604…ABk9SR46_2Li7YQ Hab diese jetzt gekauft. Was sage ich bloß meinem Schrauber... Apropos schrauben... Wie stark spannt man den Riemen?

    Es gibt aber auch diese und das ist angeblich die letzte: https://www.ebay.de/itm/2837914361…7Cclp%3A2047675

  • Was du deinem Schrauber sagen sollst? Na ja vielleicht dass er sie einbauen soll?^^Die erstgenannte meine ich. Kann ja auch alles gut funktionieren.

    Spannen brauchst du selbst da gar nix. Dafür ist ja die Spannrolle da. Würde ich an deiner Stelle incl. Riemen gleich mit erneuern wenn der Riemen schon mal runter ist. Wenn das alles noch Erstausstattung ist sollte es da gar keine Diskussion drüber geben bei der Laufleistung.

    Die aus dem 2. Link kannst du eh vergessen, die passt lt. der Anzeige nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Was - 2 gekauft?? Was machst du denn für Sachen?8|

    Die 2. passt doch nicht.

    Warum hast du dir denn nicht gleich eine gescheite originale gekauft? Die wäre günstiger gewesen als die zwei Dinger da.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • günstiger ja, dafür passt sie nicht im 2,2er

    Sicher?

    Die hier ist angeblich passend für beide

    https://www.ebay.de/itm/3639386385…ABk9SR-qWpdO7YQ

    Hella wäre übrigens das mindestens was ich mir Markentechnisch holen würde

    Auch nicht viel teure als das NoName Ding da.

  • Sicher?

    Die hier ist angeblich passend für beide

    https://www.ebay.de/itm/3639386385…ABk9SR-qWpdO7YQ

    Hella wäre übrigens das mindestens was ich mir Markentechnisch holen würde

    Auch nicht viel teure als das NoName Ding da.

    Die hat aber den Freilauf nicht dabei und dafür fehlt mir das Werkzeug. Die 2. hab ich storniert.

    Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (23. Januar 2023 um 14:02)

  • Die hier ist angeblich passend für beide

    ich finde auf eBay auch Anlasser die sowohl im 2.0 als auch im 2.2 passen, wobei der 2.0 11 Zähne hat und der 2.2 10 Zähne. Die Beschreibungen sind leider oft fehlerhaft.

    die von mir als nicht passend bezeichnete Lima hat andere Anschlüsse (Art und Position) und ihr fehlen die Ausgleichsbuchsen an der Befestigung. Damit passt sie nicht im 2.2er

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Es ist doch immer wieder schön, dass man sich hier mit echten Fachleuten austauschen kann. So haben alle was davon. Vielen Dank

  • Es ist doch immer wieder schön, dass man sich hier mit echten Fachleuten austauschen kann. So haben alle was davon. Vielen Dank

    Ist bei den Antriebswellen das gleiche Spiel.

    Da haste ratz fatz die falsche(n) gekauft, weil sie angeblich in alle Autos passen. ?

  • Ist bei den Antriebswellen das gleiche Spiel.

    Da haste ratz fatz die falsche(n) gekauft, weil sie angeblich in alle Autos passen. ?

    https://www.ebay.de/itm/185540360424 Meinst du diese? Es ist eine von Alanko und kompatibel

  • Beim Wechseln der Lichtmaschine muss wohl auch der Dieselfilter ab, weil die Lichtmaschine sonst nicht rauszukriegen ist. Hat jemand von euch eine Idee, welchen ich nehmen sollte? Bei ebay werden die zu Preisen zwischen 40 - 120 € angeboten, wobei der für 120 € original Ford sein soll.

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