Freilauf wechseln oder komplette Lichtmaschine tauschen

• Hat jemand von euch eine Idee, welchen ich nehmen sollte?

Der Chef hier sagt dazu:

Zitat von Marc060280

...die Filter die Matthies, WM und Co anbietet oder aber kfzteile24 kann man ohne Probleme nehmen.

Ich fahr den von Mahle... den bei kfzteile kann man aber auch von MANN bedenkenlos fahren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Vielen Dank! Nun hab ich noch ne Frage. Mein linker Sicherheitsgurt ist an den Rändern teilweise schon sehr ausgefranst. Nun hab ich mir einen halbwegs neunen besorgt und will den alten austauschen. Die B-Säule hat aber einen Airbag. Mir ist klar, dass ich vorher die Batterie abklemmen muss. Doch ich weiß im Moment noch nicht, wie ich die Verkleidung abmache. Hat das schon einmal jemand euch gemacht?

• Der Airbag ist im Sitz. Die B-Säulen-Verkleidung kannst du bedenkenlos demontieren.

• Aufpassen. Hat ja nun nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ist immer schlecht für Leute die dann auch dieselbe Problematik haben und eine Lösung suchen:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Um wieder zum Thema zu kommen. Hier wurde ja eine Hella-Lichtmaschine empfohlen für ca. 235 € bei ebay. Die ist ja ohne Freilaufriemenscheibe. Ich habe jetzt diese hier gefunden: https://www.autodoc.de/hella/13668700 Die wäre mit Freilauf. Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es auch am Regler liegen kann. Wie gesagt, kommen bei der Batterie auch bei höheren Drehzahlen permanent nur 13,6 V an. Wie kann man den Regler testen? ich nutze ForScan und ScanMaster-ELM als Vollversion. Kann ich damit den Regler testen? Heute war ich in einer Fachwerkstatt und wir haben über die Preise geredet. Dort bekommt er eine Hella-Lichtmaschine nicht unter 500 €, mit Arbeitsleistung würde er etwas mehr als 600 € verlangen. Ich werde das wohl selber machen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (30. Januar 2023 um 20:45)

• Ist der Regler bei einem neuen Generator nicht ohnehin inbegriffen?

Das wird wieder so ein rumdruksthread hier.

Einfach mal anfangen, dann wird das auch was.

• Hier wurde ja eine Hella-Lichtmaschine empfohlen für ca. 235 € bei ebay. Die ist ja ohne Freilaufriemenscheibe

Meinst du die hier? Das ist doch exakt die gleiche wie die in deinem Autodoc-Link.

Habt ihr des weiteren auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Und das hier lies mal durch:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• schnoepsel den Laderegler kann man mit einem entsprechenden Tester testen lassen. Ich habe so einen von der Marke Panther mit dem habe ich bei meinem dicken feststellen können, dass 2 Z-Dioden hinne waren.

Der Regler kostet nicht viel aber der Ausbau ist echt Mist.

Bei mir war es aber eher der Fall, dass zu viel Spannung anlag nämlich 0,9V mehr als normal erwartet wird.

endeo ja eigentlich sind die fest dran der FFH will daher auch keine Einzelteile an der Lima mehr tauschen und es wird komplett getauscht sollte bei meinem damals 490€ plus ein und Ausbau kosten.

• Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das Thema Smart Charge hatte mir auch die Kfz-Werkstatt nahegelegt. Das schaue ich mir jetzt an. Bitte nicht böse sein, wenn ich mal nicht gleich antworte - ich habe einiges außerdem zu tun und erst ab morgen wirklich Zeit.

Update: An der Lichtmaschine ist ein zweipoliger Stecker mit einem gelb/schwarzen Draht und das wars. Die Batterie, so kann ich mich erinnern, war eine gewöhnliche mit Blei und Säure. Bevor ich anfange den Regler zu wechseln, nehme ich lieber gleich den ganzen Generator. Der jetzt drin ist, ähnelt vom Aussehen stark dem von ALANKO, der mir geliefert wurde. Wie kann man feststellen, ob eine 60 € teurere HELLA besser ist? Manchmal bezahlt man schon für den Namen einer bekannten Marke mehr. Meine Werkstatt wollte sie für 500 € bestellen. Was für ein Unterschied! Wieso eine HELLA nur 235 € kosten kann, war ihm ein Rätsel.

5 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (1. Februar 2023 um 12:01)

• Naja darin enthalten ist eine Kalkulation wegen Versicherung/Lagerung/Beschaffung/Personalkosten usw. wenn sie die dir dann Einbauen, das ist normal.

Da du sie so bei Heller oder wo auch immer im Netz bezogen hast fällt das nicht so hoch aus dafür musst du es selber einbauen und hast da du es selber eingebaut hast wenn du keine KFZ Werkstatt besitzt auch keine wirklichen Ansprüche auf Ersatz wenn es mal defekt ist, da sie es so drehen als hättest du es falsch verbaut.

Das macht es für die einfacher und für dich günstiger.

Es gab auf jeden fall mal ein Bild oder mehrere wo man erkennen oder auch vergleichen kann welche Lima verbaut wurde.

Ich hab zum Beispiel eine Bosch drin, da konnte ich den Regler noch tauschen bei VALEO gehts wohl auch noch aber es gibt auch Limas da kannste nix mehr tauschen außer komplett aber musst dann sogar bei dem Hersteller oder refrescher bleiben.

• An der Lichtmaschine ist ein zweipoliger Stecker mit einem gelb/schwarzen Draht und das wars

Das ist das Buskabel zw. Lima und PCM. Mehr brauchts ja auch nicht.

Dass die Werkstatt teurer ist sollte klar sein. Deren Unkosten die sie logischerweise haben musst du als Kunde natürlich mitbezahlen.

• man bin ich gespannt wann es los geht. Viel schreiben geht ja schon mal :doublethumbsup::phatgrin::autoschraub:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• man bin ich gespannt wann es los geht. Viel schreiben geht ja schon mal :doublethumbsup::phatgrin::autoschraub:

Die Hebebühne kostet mich 12 € die Stunde. Ich denke mal, dass ich mit der Unterstützung eines Freundes 2-3 Stunden brauche. Wenn die Lichtmaschine nun keine 10 Jahre hält, bin ich damit doch günstiger als in der Werkstatt, auch wenn ich sie noch 2x wechseln sollte. Vielen Dank für die Unterstützung und es gibt dann noch ein Update, ob es nachher funktioniert ;)

• Viel Glück beim wechseln ne kleine Bilder Anleitung wäre falls es sie noch nicht geben sollte nicht schlecht.

• Die Hebebühne kostet mich 12 € die Stunde. Ich denke mal, dass ich mit der Unterstützung eines Freundes 2-3 Stunden brauche. Wenn die Lichtmaschine nun keine 10 Jahre hält, bin ich damit doch günstiger als in der Werkstatt, auch wenn ich sie noch 2x wechseln sollte. Vielen Dank für die Unterstützung und es gibt dann noch ein Update, ob es nachher funktioniert ;)

genau so sieht’s aus. Selbst ist der Mann oder die Frau. Du schaffst das.:doublethumbsup:

• Sollte es nicht eher heißen "Ihr schafft das"? Sie arbeiten doch zu zweit.^^

Ich mache es deshalb nicht alleine, weil mein rechter Arm seit Wochen überlastet ist und von Schulter bis Handgelenk schmerzt. Es ist einfach von Vorteil, wenn die schwierigen Handgriffe ein gesunder Mensch übernimmt. Außerdem machts doch auch mehr Spaß...

• Das stimmt wenn machbar mach ich das auch immer mit Hilfe

• Wenn die Lichtmaschine nun keine 10 Jahre hält, bin ich damit doch günstiger als in der Werkstatt, auch wenn ich sie noch 2x wechseln sollte.

Die wird schon halten. Auch wenns "nur" eine Alanko ist. :)Mal ganz allgemein gesprochen und nicht speziell auf deinen Mondeo bezogen - wenn man bei einem 14 jahre alten Auto eine neue Lichtmaschine einbaut dann wird vermutlich das Auto eher das zeitliche segnen als die Lichtmaschine.8)

• So, Jungs, die neue Lichtmaschine ist drin und bringt 13,91 V an der Batterie gemessen (die alte 13,75 V). Hat 3 Stunden gedauert. Doch Motorstörung und Batterieanzeige kommen immer noch, braucht nur unbedeutend länger nach dem Start. Ich hab das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie gemessen und finde keinen Isolationsfehler. Jetzt weiß ich nicht weiter...

Lichtmaschine wechseln an Ford Mondeo 2.2 TDCi und S-Max 2.2TDCi

Batterie trennen, Schrauben wenn nötig (Servopumpe, Dieselfilter, Lichtmaschine) mit Rostlöser oder Kriechöl behandeln, Achtung! unbedingt Fotos vom Riemenverlauf machen (mit Blitzlicht oder Lampe), Radmuttern rechtes Rad lösen, Ford auf Hebebühne hoch (Lichtmaschine wechseln geht zur Not auch ohne, ist aber mühsam) und rechtes Rad ab, Bremsscheibe in Kopfhöhe fahren und nach rechts oder links lenken wegen Platz fürs Arbeiten (Lenkradschloss muss frei sein), Radhausschale ausbauen, Achtung! unbedingt nochmals Fotos vom Riemenverlauf machen, mit Schlüssel ( notfalls mit Verlängerung, Achtung - es gibt Spannrollen mit Außensechskant und mit Innensechskant) den Riemenspanner (dreht sich nur in eine Richtung weg, nicht die Schraube lösen!) entspannen und Riemen von anderer Rolle herunter nehmen, untere Schraube der Lichtmaschine abschrauben - ca. 1 cm im Gewinde lassen und mit Hammer auf Schraube klopfen (in der Halterung der Lichtmaschine sitzt eine bewegliche Mutter, die sich beim Anziehen der Schraube fest an die Halterung am Motor presst - diese muss ca. 1 Millimeter zurück geschlagen werden, damit die Lichtmaschine raus geht), Schraube danach ganz raus, Hebebühne herunter fahren, Servopumpe abschrauben (oben 2 Schrauben, unten 1 Schraube) und mitsamt Vorratsbehälter nach links legen und dort etwas festbinden (evtl. Halterungen von Leitungen lösen, keine Angst, da geht nix kaputt oder läuft aus), die zwei linken Dieselleitung ausklinken und herausziehen (Dieselleitung weiter hinten aus den Halterungen nehmen und Leitungen aus dem Bereich über der Lichtmasche vorsichtig weg drücken, evtl. wegbinden), obere Metallteile vom Dieselfilter (dienen dem Schutz bei Auffahrunfall) abbauen (sonst passt die Lichtmaschine nicht durch), Stecker von Lichtmaschine abziehen (bin von vorn mit nem kleinen flachen Schraubenzieher in den Stecker und hab ihn vorsichtig nach hinten geschoben - das löst gleichzeitig die Arretierung), dickes Plus-Kabel abschrauben, obere Schraube der Lichtmaschine abschrauben - wieder ca. 1 cm im Gewinde lassen und mit Hammer auf Schraube klopfen, Schraube danach ganz heraus ziehen, an der Lichtmaschine wackeln und zur Not mit Hammer klopfen oder mit großem Schraubenzieher hebeln bis sie sich löst, Lichtmaschine vorsichtig heraus heben (ist etwas schwer für eine Hand - ich brauchte mehrere Versuche bis ich die richtige Drehung heraus fand), die neue Lichtmaschine genau so wieder hinein fädeln, beide Schrauben einführen und Gewinde greifen lassen, von oben anschrauben bis sich die Mutter in der Lichtmaschine an die Halterung zieht (das dient der Passgenauigkeit in der Halterung), kleinen Stecker in Lichtmaschine rein und dickes Plus-Kabel an Lichtmaschine anschrauben (Mutter nicht überdrehen), von unten Schraube an Lichtmaschine fest anziehen wie obere, Riemen wie fotografiert weitestgehend wieder drüber legen - mindestens jedoch über die Spannrolle (das geht viel besser zu zweit von oben und unten, weil der Riemen nicht mitspielt und immer wieder irgendwo runter hüpft - Hebebühne dafür nur so weit hoch fahren, dass von oben und unten gearbeitet werden kann), Spannrolle entspannen und Riemen schlussendlich über das große Rad daneben ziehen, der Riemen muss (leicht entspannt) so lange korrigiert werden bis er komplett auf allen Rollen und Rädern in den vorgesehenen Rillen liegt, Radhaus wieder zusammen bauen (es ist von Vorteil, wenn man sich vorher ein paar von den Spreiznieten, z.B. Befestigungs-Clips Set bei ebay für 11€ besorgt), Rad dran und Hebebühne runter, Servopumpe einbauen, Dieselleitungen wieder anschließen (Leitungen wieder in die Halterungen einrasten) und Dieselfilter-Abdeckung anschrauben, Batterie anschließen, Motor mit Anlasser nur kurz andrehen und Riemenlauf durch Helfer überprüfen lassen, fertig.

23 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (16. Februar 2023 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!