Freilauf wechseln oder komplette Lichtmaschine tauschen

• Ich halte zwar nix davon, aber das schreibt die Auto Bild

https://www.autobild.de/artikel/batteriepulser-16175127.html

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Darf man einen Batterie-Refresher an der eingebauten und in Betrieb befindlichen Batterie betreiben?

Ja. Beachten solltest du nur dass du den Minuspol des Ladegeräts nicht direkt an den Minuspol der Batterie klemmst sondern an den extra dafür vorgesehenen Stift rechts neben der Batterie (siehe Foto).

Könnte dadurch etwas an der Bordelektronik kaputt gehen?

Nein.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich würde es nicht machen da manche den Spannungsbereich überschreiten welche die verbaute Elektronik eventuell nicht aushalten wird. Unser refresher geht zum Beispiel über 18v zwar nur kurz aber weit drüber der Batterie macht das nix aber dem Auto schon

• schnoepsel

Was ist denn überhaupt mit der Batterie in deinem Mondeo?

Wenn das Ladesystem OK ist sollte sie das doch im Normalfall auch sein wenn sie nicht gerade an Altersschwäche leidet.

Und wenn dein Fahrprofil nicht ausreicht um den Akku ausreichend zu laden warum holst du dir nicht z. B. ein gescheites Ladegerät von Ctek? Das hat auch eine Wartungs- bzw. Erhaltungsfunktion. Und schaden tut so'n Ctek der Bordelektronik keinesfalls.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• über 18v zwar nur kurz aber weit drüber der Batterie macht das nix aber dem Auto schon

Die Forderungen an automotive Elektronik gehen da weit drüber. Was glaubst Du, was z.B. beim Anlassen für Spannungsspitzen in so einem Bordnetz unterwegs sind? Das müssen die Module/Steuerteile/sonstige Komponenten wegbügeln können.

Trotzdem würde ich so eine Refresher nicht an einer und intakten Batterie zum Einsatz bringen, schon garnicht am Bordnetz.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!