Schlechte Sitzheizung bei Lederausstattung

  • Hallo Zusammen,

    gibt es evtl. eine Möglichkeit die Sitzheizung bei Ledersitzen zu verbessern?
    Bei Stoffsitzflächen funktioniert sie ja super, aber bei den Ledersitzen ist die Sitzheizung von Werk aus unterdimensioniert.

    Fahrzeug ist ein vFL. 2010.

    Zum Vergleich:
    Mit Stoffsitzen benötigt man ca. 2-3min für eine Wohlfühl Wärme.
    Bei Ledersitzen (7-10min) für eine Vergleichbare Temperatur.
    Gleiches Verhalten, war übringens bereits bei meinem 1. Mondeo, ebenfalls mit Vollleder Ausstattung. Daher kann ein Defekt ausgeschlossen werden.

    Vielleicht hat sich ja bereits jemand mit diesem Manko beschäftigt.

  • In der Carconfig kann man Einstellen das man Ledersitze hat. Evtl wird da mehr geheizt? Müsste man mal schauen was bei dir eingetragen ist.

  • Ich denke mal bei Leder hats die Wärme "schwerer" durchzukommen ;)
    Glaube nicht dass man da viel verändern kann ohne hässliche Zubehörlösungen.
    Ob man da so einfach Sitze vom Facelift einbauen kann, k. A. Wäre sicher auch nicht so einfach (Verkabelung z. B)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also ich weiß nicht, meiner ist von 2008 und ich spüre es bei der Leder Ausstattung vom Titanium nach 3~4 Minuten angenehm. Zumindest wenn ich es auf der höchsten Stufe habe. Danach schalte ich runter auf Stufe Zwei

  • gibt es evtl. eine Möglichkeit die Sitzheizung bei Ledersitzen zu verbessern?

    Ja, z.B. Sicherung wechseln im hinteren Si-Kasten. Wenn nämlich

    Bei Ledersitzen (7-10min) für eine Vergleichbare Temperatur.


    benötigt werden, erfolgt die Erwärmung nicht elektrisch sondern mit Körpertemperatur.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das sind doch die bekannten Nachteile von Vollleder, genauso wie man sich im Sommer daran die Beine verbrennt ;)
    Aus diesem Grund fahre ich schon seit einigen Autos grundsätzlich Teilleder. Aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Im Winter schnell warm und im Sommer erträglich.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also die Sitzheizung funktioniert. Ist einfach nur schwach auf höchster Stufe.
    Ich mag es halt sehr warm.

    Bei anderen Herstellern funktioniert die Sitzheizung auch wesentlich besser mit Leder.
    deswegen die Fragestellung, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

  • Da ist, zumindest mit Originalteilen, leider nix zu machen. Und vom Facelift die Sitze oder wenigstens die Heizelemente daraus würden auch nichts bringen da es die gleichen Heizelemente sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!