Welche Teilenummer hat mein PCM?

  • Nö, das ist für Reinkommen ins Auto (=Keyless Entry), Go4IT muss aber mit dem Auto fahren können, das ist Keyless Go.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Keyless Entry bedeutet aber immer auch Keyless Go. Von daher: Vielleicht haben die die Funktion ja echt nachgeschoben.

  • @Go4IT

    Bedenke bei deinem Gedanken des Tunens das die seriösen Tuner deinen Wagen für genau diesen Zweck auf die Rolle schnallen für eine Ein- und Ausgangsmessung. Dies würde ja in deinem Gedankenexperiment entfallen. Weiß nicht ob das dann so optimal ist. Ich kenne es halt nur von MTB, die ham meinen Mondi aufgespannt, Messung gemacht, STG ausgebaut und Standard Tuning Software aufgespielt und dann hat der nette Mann noch einige Sachen korrigiert (als Resultat aus der Eingangsmessung) und dann das STG wieder eingebaut und nochmals getestet aufm Dyno. Will damit nur sagen, die können dir ganz sicher ein Standard Tuning File aufspielen, aber eventuell würde mehr gehen wenn der Wagen vorher gemessen wurde.

    Gruß

    Stefan

  • Keyless Entry bedeutet aber immer auch Keyless Go.

    Nö. Wahrscheinlich ist beides zusammen meistens im Paket gewesen, aber ich habe bereits Fahrzeuge mit Keyless Entry und Zündschloss gesehen. Wie dem auch sei: das sind ja völlig getrennte Systeme in unterschiedlichen Modulen, von daher ist zu bezweifeln, dass der Haken für das eine System tatsächlich auch das andere abdeckt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • "Remote Keyless Entry Programming"

    das dürfte nur der ZV Teil (Keyless Entry) sein, der ist komplett separat. WFS wäre Keyless Go.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nö. Wahrscheinlich ist beides zusammen meistens im Paket gewesen, aber ich habe bereits Fahrzeuge mit Keyless Entry und Zündschloss gesehen. Wie dem auch sei: das sind ja völlig getrennte Systeme in unterschiedlichen Modulen, von daher ist zu bezweifeln, dass der Haken für das eine System tatsächlich auch das andere abdeckt.
    OH


    Du liegst falsch. Startknopf ohne Keyless entry gab es. Keyless entry ohne Startknopf nicht.

  • Das Keyless Go und Keyless Entry sind in der Tat getrennte und voneinander unabhängige Systeme. Betrachten wir also nur das Keyless Go.

    Welches PATS System hat der Mondeo eigentlich? Ist das schon E-PATS oder noch das unverschlüsselte PATS II?

    Ist das PATS als eigenes Modul ausgeführt? oder steckt es im PCM mit drin. Auf jeden Fall besitzt der Mondeo ein zweites Modul, welches im BCM enthalten ist. Dort ist die gleiche Info enthalten. Nach dem anlernen neuer Schlüssel im PCM müssen die PATS-Module noch gepaart werden.

    Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, muss man das PATS zum anlernen erstmal in einen programmierbaren Zustand bringen (unlocking). Ähnlich wie bei anderen System wird dazu über eine Challenge/Response (Passwort) die Schreibsperre deaktiviert.

    Die Challenge (Code) wird beim aktivieren der Entsperrfunktion vom PATS gesendet. Nach Rückübermittlung der Response benötigt das PATS 10 Minuten zur Entsperrung. Das ist wohl als Sicherheitsmaßnahme gegen Brute-Force Attacken gedacht.

    Anschließend kann man dann Schlüsseldaten im PATS/PCM löschen, ändernoder neu einspeichern.

    All das geschieht über den MS-CAN Bus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    5 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (6. Mai 2018 um 15:06)

  • Welches PATS System hat der Mondeo eigentlich? Ist das schon E-PATS oder noch das unverschlüsselte PATS II?


    Im englischen Wikipedia steht das dazu:

    Zitat

    For the 1999 model year, all Ford Motor Company vehicles equipped with the Passive Anti-Theft System use the PATS II system. The PATS II system was introduced on roughly half of the PATS equipped vehicles for the 1998 model year. The other half of the PATS equipped vehicles for the 1998 model year were equipped with the PATS I system. Many 2000 and later Ford vehicles use the E-PATS system, which uses an encrypted transponder in the key.

    Schau auch mal unter dem Begriff "Ford Securilock", vielleicht findest Du da auch noch ein paar brauchbare Informationen dazu.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • vor allem ist es nicht nur der Schlüssel alle Lernwerte sind ja weg... Injektoren müssen ja nicht großartig angelernt werden da es ja Piezo sind.
    Aber was nennst Du 300,-€ Phantasiepreise ? musst Dir mal angucken was sowas neu kostet da finde ich es eigentlich recht normal

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!