Türen auf - Radio geht an . Gibt es die möglichkeit diese Funktion abzustellen?

  • Ja ist eine CD... Habe eben nochmal probiert... Geht nix... Navi DVD zieht er ganz normal und lädt auch die Navi Daten...

  • Das ist merkwürdig. Vielleicht hat der andere Fehler indirekt Einwirkungen darauf

  • Könnte sein... Habe ja auch das Problem das ich jedesmal wenn ich abgestellt habe die Sprache von Englisch auf Deutsch stellen muss.

  • Was hast Du denn für einen Rohling verwendet? CD-R oder CD+R? Mit welchem Brennprogramm hast du die iso gebrannt?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dann ist bei deinem Gerät auf jeden Fall was gewaltig krumm. Vielleicht auch am Auto aber Gerät auch. Wenn du ein paar Tage auf das Gerät (inklu Klima) verzichten kannst, sende es doch mal zu Go4It. Der kriegt das bestimmt wieder hin.

  • Was hast Du denn für einen Rohling verwendet? CD-R oder CD+R? Mit welchem Brennprogramm hast du die iso gebrannt?


    Also ... Maxell 700mb CD-R80 ... Mit Nero und dann später nochmal mit XPBurn....

  • Dann ist bei deinem Gerät auf jeden Fall was gewaltig krumm. Vielleicht auch am Auto aber Gerät auch. Wenn du ein paar Tage auf das Gerät (inklu Klima) verzichten kannst, sende es doch mal zu Go4It. Der kriegt das bestimmt wieder hin.

    Das würde dann die letze Alternative sein... Muss sich allerdings preislich im Rahmen halten... Sonst kann ich auch weiter mit dem Fehler leben...

  • CD-R oder CD+R?


    +-R kenne ich nur von DVD. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich denke es liegt nicht an der CD... Im Pc wird sie ja auch normal gelesen... und wenn ich auf die CD mir MP3 draufpacke werden sie auch normal abgespielt... ( allerdings im oberen CD Laufwerk )

  • Nana, ein PC ist schon etwas anderes als ein Autoradio-Navi-Ding.
    Ist die CD beim Brennen finalisiert worden? Manche Brennprogramme nennen das auch abgeschlossen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Thema wird langsam interessant, drum klink ich mich hier mal ein.
    Also,beim vFL und NX ist es genauso wie bei allen anderen Radios auch, das hängt permanent und direkt über eine Sicherung an der Batterie. Es versetzt sich selbst nach einer gewissen Zeit der inaktivität in einen Tiefschlafmodus in dem es fast keine Stromaufnahme mehr hat.

    Um daraus zu erwachen bedarf es einer CAN Bus Kommunikation. Diese kommt vom Kombiinstrument. Über entsprechende Nachrichten (hatte ich ja auch schonmal beim FX berichtet und gezeigt) wird es in den Standby gestellt. Das geschieht, weil das IPC ebenfalls startet, sobald die Tür aufgemacht wird (Display an mit Fordlogo).

    Richtig an geht das Radio erst, wenn man den Einschaltknopf daran drückt oder die Zündung einschaltet. Bei letzterem wird der Zustand vom IPC erkannt und ans Radio per CAN weitergeleitet. Drückt man den Knopf und die Zündung ist aus, kommt die bekannte Meldung, weil das Radio erkennt das keine Zündung an ist (wieder über den CAN).

    Achaltet man die Zündung aus, dann geht das Radio zunächst in den Standby und nach einer Weile in den Tiefschlaf. Letzteres passiert sofort, wenn der Wagen versperrt wird. Auch das ermittelt das Radio rein anhand der Statusmeldungen auf dem MM-CAN.

    Soweit wie es sein muss! Ist es beim dir anders dann ist was faul. Da hilft auch kein Update.

    Aus Deinen Ausführungen entnehme ich das der Wagen einen Vorbesitzer hatte. Wer weiss was der da getrieben hat. Hattest Du das Radio mal ausgebaut und nachgesehen das da keine Zusatzbox oder sowas dranhängt, die genau dieses Verhalten herstellen soll? Gut möglich das sich der VB da was hat einbauen lassen.

    Hast Du einen ELM Adapter zum testen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Achaltet man die Zündung aus, dann geht das Radio zunächst in den Standby und nach einer Weile in den Tiefschlaf. Letzteres passiert sofort, wenn der Wagen versperrt wird. Auch das ermittelt das Radio rein anhand der Statusmeldungen auf dem MM-CAN.

    Wobei ab einem gewissen Softwarestand des IPCs (Kombiinstruments) das Radio erst nach Türöffnen (Fahrertür) aus geht.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Schönen Guten Morgen.... Also ... Radio hatte ich schon gezogen um das bekannte Problem mit der GPS Antenne zu lösen... Ich konnte dort keine Zusatzbox o.ä finden. Scheint mir alles normal zu sein. Wie gesagt, weiß auch nicht ob das ganze damit was zu tun hat das ich jedesmal wenn der Wagen in den Tiefschlaf geht, die Sprache wieder umstellen muss. Die Zeit verstellt sich auch jedesmal wieder.. Nur die Stunden... Minuten gehen genau. D.h. Winter - Sommerzeit Umstellung.
    Ne ein ELM habe ich leider nicht zur Hand.

    Gruß

  • Was passiert denn mit dem Radio am Ende der Fahrt bei Zündung aus?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mal was an der Konfiguration verändert?
    Mit wäre jetzt zwar nichts bekannt, was das bewirkt aber denkbar wäre es. Am Einschaltvorgang sind direkt ACM (Teil des Navi) und IPC (Kombiinstrument) direkt und indirekt noch BCM und RFA beteiligt.
    Der Fehler ist auf jeden Fall seltsam. Wenn ein Update von IPC und ACM nichts bringt, müsste man mal am Can mitlesen, was da passiert. Kriegt das Navi ein Eisnchaltsignal vom IPC, wo kein sein sollte? Schaltet das Navi auf Grund eines eigenen Fehlers ein, wenn es keinen Befehl kriegt?
    Wenn das IPC das Signal sendet, warum tut es das? Eigener Fehler oder falsche Info vom BCM?
    Darüber hinaus: Gibt es einen externen Einschaltbefehl, was das Navi aufweckt, ohne Zündung? Weil, dass die Zündung nicht an ist, merkt das Navi ja selbst (1 Stunden Warnung). MEines Wissens nach kann das Navi sich nur selber (Zündung) einschalten oder auf Befehl des Einschalters (Lautstärkeknopf).
    Natürlich ist das alles geraten aber ich tippe auf einen Fehler im GErät selber. Eventuell ein klitzekleiner kriechstrom, der beim "Power-Up" des Navi gerade ausreicht, um am Kontakt des Einschaltknopfes einen entsprechenden Knopfdruck zu simulieren.
    Das beste, denke ich immernoch, wäre es mal das Gerät zu @Go4IT zu geben, damit er sich das mal ansieht.

  • An der Konfi habe ich schon mal nix geändert... Der Vorbesitzer denke ich auch nicht... Müsste mal beim Ford Händler vorbeifahren und mal schauen ob er den mal auslesen bzw. mal in die Konfi oder so schauen kann....

  • Mein Hintergedanke war, daß da mal jemand das Dauerplus des Radios auf geschaltetes Plus gelegt hat, z.B. ZA.
    Deswegen vergißt dann das Teil u.a. die Spracheinstellung und geht bei Wiederkehr der Spannung freudig erregt an.
    Aber so wirklich paßt das auch nicht zur Beschreibung.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!