Klimaanlage problem

  • Das sieht zumindest aus wie ein Hexadezimalcode. Da gibts mit Sicherheit eine Übersetzung dafür. Nur hilft Dir diese Erkenntnis natürlich nicht weiter.
    Ich an Deiner Stelle würde mir einen ELM327-Adapter besorgen und damit dann den Fehlerspeicher auslesen. Wenn Fehler in der Klima sind dann werden diese damit auch angezeigt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "


  • Aktivieren der On-Board Diagnose

    An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
    ....

    Du wirst auch nicht müde das immer wieder zu zitieren, gell? ;)
    Anstelle es einmal ins Wiki zu schreiben und nur noch zu verlinken und gut... :whistling:

    Aber was sagen uns denn diese schicken Codes? Egal ob von der 7-Segmentanzeige abgelesen oder aus dem Navi?
    Die Anzeige im Navi ist vermutlich das gleiche wie beim Bedienteil. Erster und zweiter Wert (Hex) ergeben den Code.
    Beim Klimabedienteil nimmt man einfach "B" (Codebereich für Klimaanlage) und dann den ersten und zweiten Wert als Hex und erhält den DTC-Code. Z.B. wenn abwchselnd "12" und "62" blinkt, dann ist dsa "B1262" und heißt dann soviel wie "Servo Motor Defrost Circuit Failure" oder auf Deutsch "Stromkreis zum Entfrosten-Stellmotor fehlerhaft".

    Bei den im MCA angezeigten Codes konnte ich noch keine Beziehung entdecken. Es scheint aber das es auch immer nur zwei von den gezeigten Werten sind. Hat jemand dafür mal irgendwo eine Lookuptabelle gefunden?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du wirst auch nicht müde das immer wieder zu zitieren, gell?
    Anstelle es einmal ins Wiki zu schreiben und nur noch zu verlinken und gut...

    Na ja, wenn es hier mitlerweile 10 mal drin steht sollte es auch der letzte selbstständig finden . :D
    Außerdem ist das nur ein kleiner Auszug um die Codes zu sichten.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich werde nächste Woche mal zum FFH gehen und eine Diagnose stellen lassen. Mal sehen was dabei herauskommt. Erstmal Danke an alle.
    P.s. Und schreibt das mit der Tastenkombination NAV+MENÜ mal bitte in das Wiki rein. Ich habe mich im Netz dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden.

    Hat jemand von euch vielleicht noch die Nummer von dem TSI wegen dem Kabelbaum?

  • 25/2011

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Eher nicht, das ist Ford internes Eigentum und darf nicht verteilt werden. Evtl. hat aber jemand sowas ääähnliches und kann Dir das per PN oder Mail schicken ;)
    Ich leider nicht, ich mach Wiki :)

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    Albert Einstein

  • Gibt es das Dokument eventuell auch irgendwo als Download?

    Das wär wohl zuviel verlangt :D

    Da gehts ja eigentlich mehr oder weniger um die Reparatur bzw. Instandstzung eines Kabelbaums im Motorraum. Wenn überhaupt dann würde das in Deinem Fall eigentlich den mittlerweile berühmten Kabelbaum unter dem linken Scheinwerfer zum/vom Motorsteuergerät kommend betreffen weil darin ein oder mehrere Kabel vergammelt sein könnten. zB. das allseits bekannte "lila Kabel" Da kann man sich aber wenn man denn einen der davon betroffenen Mondeos fährt oftmals auch ohne Werkstatt weiterhelfen. Das ganze muss aber bei Deinem Mondeo nicht auch der Fall sein, die vorFacelift hatten da wohl eher Probleme mit.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die sollen mir erstmal erzählen was es sein könnte. Bin mal gespannt. Ansonsten mache ich seit dem Führerscheinerwerb vor 24 Jahren alles mechanische selbst. Elektronik habe ich ein wenig Respekt davor, aber keine Angst. Meine Muse ist der Saab 9-5, aber das ist off topic.

  • Zitat

    Die sollen mir erstmal erzählen was es sein könnte

    So ist es. Dann weißt Du (hoffentlich) was Sache ist und kannst gezielt an die Sache rangehen. Und wenn Du wie Du sagst vieles selber machst besteht immerhin die Chance das Problem selbst zu beheben. Ich finde die Anschaffung eines ELM327-Adapters wäre zumindest eine Überlegung wert.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Heute beim FFH angerufen, morgen Termin. Fehler beschrieben und als Ferndiagnose hat der Monteur gleich den Kabelbaum angesprochen. Falls es das ist, würde die Reparatur ca. 300 Euro kosten und einen halben Tag dauern. Sind die Angaben realistisch?

  • Jooaah ,das verlangt der FFH mitunter.
    Hab schon eine Rechnung über 340€ gesehen für die Kabelbaum Rep.
    Geht aber auch sicher günstiger.

    Bei mir war das auf Gewährleistung und hat ca. 45 min. gedauert .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das Problem der Werkstatt in diesem Fall ist ja, daß man vorher nicht vorhersehen kann, wie weit der Kabelbaum auf muß und was man da drin dann konkret vorfindet. So wird die Werke also beim "Vorhersagepreis" mehr Richtung Sicherheit gehen. Demzufolge nennen sie einen möglichen Preis aus dem oberen möglichen Bereich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der FFH hat die Fehler ausgelesen und auch auf Kabelbaum tendiert. Hatte er die letzten Tage schon 3 Mondeos mit dem Problem. Heute früh die Möhre zum Überprüfen und Reparatur der Kabelage hingeschafft. 13.30 Uhr der Anruf das Kabel wurde repariert, aber es geht immer noch nicht, weil der Kühlermotor defekt ist. Kostenvoranschlag 550 Euro. Hat jemand von euch eine Anleitung für den Austausch des Moduls und könnte mir das per PN zukommen lassen? Das Teil habe ich für 110 Euro bestellt, in der Hoffnung das es das dann auch war. Wegen des neuen Kabel sehen die mich in der Werkstatt nochmal. Ich mache morgen mal ein paar Fotos, dann wisst ihr warum. Einfach unterirdisch. Fazit: Ich bleib bei meinem Saab und mach alles selbst. Schlimm eigentlich.

  • Anleitung für den Austausch des Moduls


    Du meinst das Steuermodul des Kühlerlüfters in das unter anderem der Stecker mit dem lila Kabel reingeht? Das geht relativ leicht raus. Oberen und unteren Stecker lösen und abziehen und dann hast Du neben dem oberen größeren Stecker eine einzelne Kreuzschraube. Diese rausschrauben und dann kannst Du das Modul rausziehen.
    Hier sieht mans ganz gut, oben geschraubt, unten gesteckt. https://onlineteile24.de/bilder/00_LOW/…yyRelais_a3.JPG

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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